KHV Verdacht in normalem Gewässer

Hallo zusammen,

erhoffe mir hier ein paar wertvolle Hinweise bezügliche eines Karpfensterbens in einem normalen 2 ha großen Gewässer. Seit einem Zeitraum von 5 Wochen sterben Karpfen zwischen 5 und 10 Kilo. Alle Wasserwerte geprüft und i.O.

1. Kann es sich um den KHV handeln, wenn nur Fische einer gewissen Größenordnung betroffen sind? Angeblich wäre das typisch für den KHV Virus?!
2. Müßten nicht Karpfen aller Größenordnungen betroffen sein, wenn es sich um den KHV handelt?

Ich hoffe das Theam ist nicht zu sehr offtopic!

LG
Rolf

Wenn es KHV wäre würden alle Karpfen betroffen sein.

Wie sehen die Kiemen aus?
Gab es Auffälligkeiten?

ALLE Wasserwerte? Wurde auch auf Gift untersucht?

Hi,

ob auf Gift untersucht wurde weiß ich leider nicht.
Die Untersuchung der Kiemen ist unmöglich, weil die Fisch schon sehr stark verwest sind. Ich vermute sie sind nach dem Sterben auf den Gewässergrund gesunken und erst wieder "aufgataucht", nachdem sich genug Faulgas in ihrem Inneren gebildet hat.
Wären bei Gift nicht auch alle Größen und auch andere Fischarten betroffen?

LG
Rolf

Ich kenne das Gewässer nicht und weiß nicht was sonst noch im Teich lebt.
Ungewöhnlich ist dass es nur die großen Karpfen waren.

Gab es ein Gewitter?

Eigentlich treiben tote Karpfen recht schnell auf.
Wenn sie länger tot sind kannst Du aber auch keinen Test mehr machen.

Das kann eine logische Erklärung haben und ist schon in anderen Teichen vorgekommen.
Wenn die Karpfen vor zig Jahren besetzt wurden, dann können Sie einfach an Altersschwäche gestorben sein. Erstens waren es grosse Karpfen und zweitens sind ja noch andere Fischarten vorhanden, die ja auch nicht betroffen waren.
Oder Sauerstoffmangel. große Fische brauchen proportional viel mehr Sauerstoff als kleine.

Altersschwäche schleiße ich, bei Fischen die 60 Jahre alt werden können, aus.

An Sauerstoffmangel habe ich auch schon gedacht.
Daher wäre es wichtig zu wissen was noch an Fischen im Teich ist.

Hi,

da KHV immer mit Kiemennekrosen einhergeht, solltet ihr mal beobachten, ob die Karpfen an sauersoffreichen Stellen, wie Einläufen, Brunnen oder Wasserfällen stehen und schnappatmen.
Ansonsten bleibt nur eine Kiemenuntersuchung von einem sterbenden oder gerade verstorbenen Karpfen.

LG Rolf

Oben