KHV-Verordnung

Hallo, meines Erachtens hat Klaus aber recht, wenn ich mir den Text so durchlese. Wenn jemand versucht zu Hause Koi zu halten und evtl. nachzüchten, sei es auch nur privat, dann ist das eigentlich eine Aquakultur.
Und laut dieser Fischseuchenverordnung gelten die nicht ausgeschlossenen Paragraphen auch für Gartenteiche.
Ob es in der Praxis zwar so aussieht, ist vielleicht etwas zweifelhaft. Ich denke, dass sich die Behörden nicht mit jedem x-beliebigen privaten Gartenteich befassen wollen.

Vielleicht könnt ihr nochmal zusammenfassen um was die Diskussion eigentlich geht? Meldepflicht bei KHV? Registrierungspflicht von Teichen?

@Ralf: die Auskunft vom Amt ist zweitrangig. Es zählt was im Gesetz steht. ;-)

Gruss,
Frank

Gecko schrieb:
Und laut dieser Fischseuchenverordnung gelten die nicht ausgeschlossenen Paragraphen auch für Gartenteiche.

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Die Frage, ob eine Vorschrift auf einen bestimmten Sachverhalt anwendbar ist hängt davon ab, ob die sogenannten Tatbestandsvoraussetzungen erfüllt sind. Bei den Schutzmaßnahmen ist Voraussetzung, dass es sich um einen Aquakulturbetrieb handelt. Ein privater Gartenteich ohne Anschluss an ein Gewässer ist jedoch kein Aquakulturberieb. Die entsprechenden Vorschriften sind daher nicht anwendbar.

Aus meiner Sicht hat sich für private Gartenteiche ohne Anschluss an ein öffentliches Gewässer im Vergleich zum früher geltenden Recht kaum etwas geändert.

@OlympiaKoi

Das ist völlig richtig. Entscheidend ist, was im Gesetz bzw. in der Verordnung steht und nicht was irgendein Sachbearbeiter am Telefon erzählt.

Gruß

Wipe

die Auskunft vom Amt ist zweitrangig. Es zählt was im Gesetz steht.

Jepp und ich möchte wissen wie das Amt es auslegt/interpretiert.

Ich habe heute schon ca. 10Minuten, erfolglos, in der Warteschleife gehangen.Aber jetzt habe ich die Durchwahl.

Na dann ist doch jetzt alles klar wie Ozonwasser
Trotzdem habe ich heute x-mal versucht beim Amt jemanden an die Strippe zu kriegen.
Was passiert wohl wenn es wirklich an einem Teich knallt?
Bis ich da jemanden erreicht habe ist der Teich schon wieder neu besetzt. :evil:

Oben