Kiefer!

Ich mußte mich auch jedesmal beherschen wenn ich in den Alpen an die Baumgrenze komme .
wobei das oftmals weniger problematisch sein kann, als bäume auf meeresspiegelhöhe aus lockerem sandboden zu buddeln. da die bäume ohnehin meißt ein kompaktes wurzelbild zeigen und (mehr oder weniger) leicht aus dem geröll geholt werden können.

habe natürlich von dem Sandboden mitgenommen,und unter die Erde gemischt.
Aber mit euren vielen kleinen Wurzeln,muss ich euch enttäuschen. Hatte eine lange Pfahlwurzel,von der nochmal drei Abzweigungen weg gegangen
sind.

Michael :fisch:

Mirko Du machst mir Mut. Und Warum??
ich will dich ja nur auf schlimmste vorbereiten.

die feinwurzeln versorgen eine pflanze mit den nötigen nährstoffen und wasser. sind diese nicht vorhanden, kann es keine versorgung geben.
bei einem laubbaum kann soetwas durchaus klappen, wenn man alle äste abschneidet. er bildet im frühjahr u.u. neue feinwurzeln und treibt anschl. aus seinen schlafenen knospen aus. bei kiefern leider nicht möglich.

Aber die Hoffnung Stirbt zuletzt.
gute einstellung. :wink:

achte darauf, dass der boden IMMER erdfeucht ist. aber niemals nass. einmal zu trocken, wars das und einmal zu nass ebenfalls. und täglich mehrmals das laub (Nadeln) einsprühen.

Wollte euch mal sagen,daß es mit der Kiefer in die Hose ging :oops:
hatten unsere Experten ja voraus gesagt.
Danke nochmal,für die Tipps die ich von euch bekommen habe.(haben leider nich geholfen)

Morgen gehe ich einen Baum kaufen :D

Michael :fisch: :fisch:

schade, aber mach dir nix draus , es hätte auch gutgehen können . du hattest auch keine alternativen .

ich hatte mehr dussel - habe 2010 ? 2011 ? eigenen baum mitten im sommer ausgegraben , weil der sehr viele nadel verloren hat . es war sehr regenreicher sommer ( wie immer ) und ich dachte , der steht zu nass . experten haben es ganz und gar nicht gut geheißen , aber dem baum geht es jetzt prächtig , es war nicht die nässe sondern ...... bittersalz hat geholfen . der tip kam von den experten und war goldwert .

Oben