Kiemenabstrich?

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

ich habe mir jetzt auch ein Bresser Mikroskop zugelegt, es interessiert mich nun wie Kiemenabstriche gemacht werden können, denn Hautabstriche sind ja auch leicht selbst zu machen.

1. Muss der Koi hierzu grundsätzlich betäubt werden, oder geht es auch ohne Betäubung, wenn man vorsichtig ist?

2. Wie bzw. womit entnehme ich den Abstrich der Kiemen?

3. Kann man auf so einen Abstrich dann richtig was erkennen oder kann man dies nur auf dem Kiemengewebe?

Hy,

Kiemenabstriche nimmt man nur von betäubten Koi, ein Schlenker und der Koi stirbt/verblutet. :shock:

Man nimmt den Kiemenschleim mit dem Mikroskopierblättchen vorsichtig ab, ohne die Lamellen zu verletzen.

Solltest du aber erst mal vom Profi gezeigt bekommen. Das sollte man nur mit entsprechender Erfahrung machen.
Kiemenwürmer sind meist auch am Ansatz des Kiemendeckels vorhanden, bei entsprechendem Befall, daher den Hautabstrich genau dort auch abnehmen.

Gruß Armin

Hallo,

mit dem betäuben habe ich mir schon fast gedacht.

Zutrauen würde ich mir das Selbermachen aber schon, nur eine kleine Anleitung wäre für mich hilfreich.

Habe auch mal vom Abstrich mit Wattestäbchen gehört?

Gerne auch per PN!

Hallo Jockel ich traue es mir auch zu meinen Motor aus dem Auto zubauen aber ob das gut geht wer weiss.Ist ja nur ein gut gemeinter Rat das du dir das mal zeigen lässt von jemanden der sich damit auskennt.

@ Armin,

danke für den Hinweis, mit dem betäuben vor dem Abstrich, hätte mir eigentlich selbst klar sein müssen, dass dieses so viel zu gefährlich ist. :oops:
Danke für den Tip, dass ich den Hautabstrich am Anfang des Kiemendeckels machen soll und dass sich dort auch schon Kiemenwürmer bei einem Befall befinden können.

@ Aquarianer1210

Ratschläge sind gut, dafür ist das Forum ja schließlich auch da, deshalb frage ich ja hier auch nach.

Absoluter Neuling bin ich aber auch nicht mehr, blicke nun auch schon auf 25 Jahre Aquaristikerfahrung zurück.

Ich habe nur noch keine Erfahrungen mit Kiemenabstrichen bei Koi (am lebenden Objekt), ich werde aber euren Rat annehmen und es mir das erste Mal zeigen lassen. :fisch:

Oben