ironie an:
jau, und immer schon mit den händen die schleimhaut, eine ja ansich total unnötige erfindung von mutter natur, beschädigen.
ausserdem sollte man ganz feste drücken wenn der kleine kerl sich vor angst wehrt. man sollte den begriff "handzahm" nicht immer auf die goldene wage legen. ...manchmal is das nämlich ne recht einseitige geschichte.
hat man eh nen problem, dann kommts auf nen weiteres nicht an.
ironie aus
ich würde mir dann doch mal nen ta an den teich holen und mir die ganze sache in ruhe erklären lassen, und gleich mal die nötigen mittelchen käuflich erwerden. um die sache rund zu machen sollte man jetzt noch bedenken, dass man mit dem ta nicht nur fische, sondern teich, technik, gewohnheiten, div. intervalle, umgebung uvm begutachten könnte. und manchmal, oh wunder, verschont dies des öfteren vor weiteren krankheiten und dummheiten. kostet alles sicher erst einmal kohle, klar, aber das kosten fische auch, dieses hobby ist, wenn man es richtig betreibt eben zeit und geldaufwändig aber so mancher invest spart am ende sogar richtig schotter! :wink:
alternativ werden ziemlich flächendeckend mikroskopierkurse angeboten. da muss man einfach sich eben einfach mal die zeit nehmen, sich anmelden und hin gehen...die augen und ohren offen halten.
wenn man dies dann noch schlauer weise tut BEVOR fischfreund mit freund fisch ein problem hat, ist alles ziemlich easy......
ja, so einfach kann man verantwortungsbewussten umgang mit tieren gestallten. tut mir jetzt leid dass ich dir nur auf diese, meiner meinung nach vernünftige, art und weise nen rat geben wollte.... :wink:
gruss
suisse