Womit und WIE macht ihr einen Kiemenabstrich?

Koi-Neuling

Mitglied
Hi.

Ich weiß, die Frage ist doof, aber ich brech mir jedesmal die Ohren, da ich Angst habe , den Koi zu verletzen.

Aus Unerfahrenheit betäube ich den Koi mit Nelkenöl, wofür ich mich auch ein wenig schäme :oops: :oops: :oops:

Drum bin ich auf eure Tipps angewiesen..

Danke im Voraus

LG

Rene

Wie Du Dir die Ohren brichst, würde ich zu gerne sehen, und dann noch jedes mal beim Abstrich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Betäuben mit Nelkenöl, das ist für mich immer Nervenkrieg.
Ich mach den Abstrich gar nicht selbst, laß den Koiheilpraktiker oder meinen Freund LEOPOLD hier aus dem Forum anrücken.

:wink:
Kleine Koi betäubt man immer besser, vor allem beim Kiemenabstrich und geht mit dem Objektträger mit den Schuppen
Bei den Kiemen haben die immer ein kleines stupfes Messer, das man auch zum präparieren nimmt.

Ich kann immer gar nicht hinsehen, darum kann ich auch nicht sagen, wie es funktioniert :lol: :lol: :lol: :lol:

Nee, ich laß das vom Fachmann machen, bin diesbezüglich zu zart beseidet und zu unsicher.

Grüße Andrea :D

Hallo,

für jeden Abstrich betäuben ? Nee, nee !!

Versuch mal folgendes:
Koi in die Inspektions-Wanne setzten und erst mal beruhigen lassen.
Dann langsam mit den Händen den Koi fangen und diesen auf den Rücken drehen, also Bauch nach oben. Dabei den Kopf unter wasser lassen.
Die meisten Koi bleiben dann ruhig liegen und du kannst einen Abstrich nehmen, bzw. eine zweite Person muss das machen.

ist alle mal besser als jedesmal ein Narkosebad zu machen.

ironie an:

jau, und immer schon mit den händen die schleimhaut, eine ja ansich total unnötige erfindung von mutter natur, beschädigen.
ausserdem sollte man ganz feste drücken wenn der kleine kerl sich vor angst wehrt. man sollte den begriff "handzahm" nicht immer auf die goldene wage legen. ...manchmal is das nämlich ne recht einseitige geschichte.
hat man eh nen problem, dann kommts auf nen weiteres nicht an.

ironie aus

ich würde mir dann doch mal nen ta an den teich holen und mir die ganze sache in ruhe erklären lassen, und gleich mal die nötigen mittelchen käuflich erwerden. um die sache rund zu machen sollte man jetzt noch bedenken, dass man mit dem ta nicht nur fische, sondern teich, technik, gewohnheiten, div. intervalle, umgebung uvm begutachten könnte. und manchmal, oh wunder, verschont dies des öfteren vor weiteren krankheiten und dummheiten. kostet alles sicher erst einmal kohle, klar, aber das kosten fische auch, dieses hobby ist, wenn man es richtig betreibt eben zeit und geldaufwändig aber so mancher invest spart am ende sogar richtig schotter! :wink:

alternativ werden ziemlich flächendeckend mikroskopierkurse angeboten. da muss man einfach sich eben einfach mal die zeit nehmen, sich anmelden und hin gehen...die augen und ohren offen halten.
wenn man dies dann noch schlauer weise tut BEVOR fischfreund mit freund fisch ein problem hat, ist alles ziemlich easy......

ja, so einfach kann man verantwortungsbewussten umgang mit tieren gestallten. tut mir jetzt leid dass ich dir nur auf diese, meiner meinung nach vernünftige, art und weise nen rat geben wollte.... :wink:

gruss
suisse

Oben