Kiemenblutung!!! Hilfe!!!

Hallo Ortwin,

das ist ja übel! Mach mir mal keine Angst!
Aber ich kann keinerlei Symptome beobachten!?
Alle fressen normal...kein Scheuern...alle atmen ruhig...sind zutraulich...und zeigen keine äußerlichen Auffälligkeiten!

Aber ich werde das beobachten!
Wie erkenne ich den Befall ohne Abstrich? Ist das überhaupt möglich?

LG
Steffen

Hi Steffen,

ohne Abstrich nicht.

Meiner war auch absolut unaufällig. Er sollte nur von einem Teich in den Anderen umgesetzt werden.

Ich will dir keine Angst machen, aber man muss ja alle Möglichkeiten beachten.

Viele Grüsse
Ortwin

Tut mir leid um den Fisch :-(

Könnte mir nur vorstellen,dass das eventuell was mit dem Herz, bzw. dem Bulbus olfactorius zu tun hat, ist aber nur eine Vermutung.

Hast du ihn "seziert"?

steffen_hdf schrieb:
Hallo Ortwin,

das ist ja übel! Mach mir mal keine Angst!
Aber ich kann keinerlei Symptome beobachten!?
Alle fressen normal...kein Scheuern...alle atmen ruhig...sind zutraulich...und zeigen keine äußerlichen Auffälligkeiten!

Aber ich werde das beobachten!
Wie erkenne ich den Befall ohne Abstrich? Ist das überhaupt möglich?

LG
Steffen

also mein nachbar hatte das selbe...und auch wie palim geschrieben hatte...war es...danach kam ein koidoc und hat kiemenwürmer festgestellt... und der koidoc genau das selbe gesagt das dann bei stress die Adern in den kiemen platzen können...im seltesten fall...

also lasse deine fische lieber in der ih und lasse einen koidoc kommen der mal einen kiemenabstrich macht..das geld muss man halt einmal investieren...auch wenn vielleicht nichts gefunden wird..

Oh Shit,

na gut...dann ruf ich mal den Doc an! :cry:

Den toten Fisch habe ich gestern gleich beerdigt...sizieren ist also nicht mehr möglich! Im Nachhinein könnt ich mich dafür schlagen das ich nicht mit ihm zum Doc gefahren bin...der hätte bestimmt auch noch nach dem Tod was feststellen können!? ...wenn er denn was hatte!?

LG
Steffen

Steffen tut mir leid um deine Dicke :cry: :cry: Aber mach dich trotzdem nicht verrückt hol dir ein Doc und bewahre erst mal Ruhe nur keine Panik jetzt damit ist niemanden geholfen. :wink:

Hallo nameless,

hier ging es um ein sog. „Vitalisierungsbad“.

Da sind 5gr/l mehr als genug.

Die Dosierung die du vorschlägst nimmt man z.B. bei Parasitenbefall. (Hautparasiten).

Viele Grüsse
Ortwin

@palim0815
soso "„Vitalisierungsbad“ was es nicht so alles gibt ... demnächst kommt dann das sanatorium für Koi's :shock:

aber dafür sind 5g natürlich mehr als genug, da muss ich dir recht geben ;)
ging halt nicht so wirklich aus dem zusammenhang hervor warum er seinem koi ein salzbad gegönnt hat. normalerweise wende ich das lediglich zur parasitenbeseitigung an.

nameless schrieb:
normalerweise wende ich das lediglich zur parasitenbeseitigung an.

na, da haste ja heute noch was gelernt :wink:
Salz ist hervorragend geeignet den Koi zu vitalisieren und auch sehr hilfreich bei Schwimmblasen und Nierenproblemen.

Gruß Andreas

Nu mal nicht unnötig porös machen,
ich hatte (leider) auch mal einen wunderschönen Asagi.
Der hatte eine Verletzung die sich entzündet hat.
Deswegen war er in der IH.
Alle 3 oder 4 Tage kam er in eine Wanne zum Wunde desinfizieren und salben.
Tja.... das ganze ging zig Mal gut. Er hatte nie Probleme damit.
Und dann war die Wunde fast gut. Ein letztes Mal noch Wanne -> Salbe drauf. Dachte ich mir so.
Als ich nach der Salbe griff und mich wieder umdrehte, war die Wanne rot. Hab ihn sofort wieder in die IH gesetzt. Noch ein paar letzte Schwimmbewegungen und dann war er im Himmel.
smilie_tra_044.gif

Warum und weshalb, keine Ahnung. Das Blut kam aus den Kiemen.

...und ich dachte schon das wäre ein absolut seltenes Ereignis!

Danke für euer Mitleid!

Ich glaube ich muss mich demnächst bei meinem Koihändler trösten!
:cry: :)

LG
Steffen

Oben