Kiemendeckelverformung bei Kois

Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, dass sich bei 3 Kois die Kiemendeckel verformt haben, genauer gesagt die dünne Haut am Ende der Kiemen. Diese scheint zusammengerollt bzw. irgendwie nach außen gewölbt. Dadurch erscheint dieser Teil weiß und verdickt und man kann auch etwas in die Kiemen reinschauen. Diese Verformung befindet sich eher am unteren Teil der Kiemen im Bereich der Vorderflosse.

Weiter fortzuschreiten scheint die Verformung nicht. Da ich es aber nun auch bei einem größeren Koi feststelle, dass sich die Kiemendeckel nach außen zu wellen beginnen, würde ich dies natürlich gern verhindern wollen.

Hat irgendwer Erfahrungen damit und kann mir helfen?

Kann zuviel Frischwasser nach dem Wasserwechsel eine Ursache sein? Oder Mineral-/Vitaminmangel?

Die Wasserwerte sind ok und fressen tun auch alle normal.

Ich habe mal zwei kleine Koi, die diese Erscheinung schon länger haben rausgefischt und für ein Foto ins Aquarium gepackt. Man kann gut die weißliche Verdickung sehen, die sich irgendwann nach dem "Nach außen wölben" zu bilden scheint. Bei dem anderen Koi ist bis jetz nur die Wölbung, ohne Verdickung zu sehen.

Grüße

Rocco
 

Anhänge

  • Koi Kiemendeckelverformung.png
    Koi Kiemendeckelverformung.png
    151,4 KB · Aufrufe: 228
Wenn die es schopn länger so haben würde ich es nicht überbewerten.
Habe noch Goldfische im Aquarium und da hat es auch einer und zwar um den ganzen Kiemendeckel. Dem gehts gut und es ist auch sonst nix.

Aber mal sehen was die anderen dazu sagen.
 
Kiemendeckel

Hallo du,
das hatte ich auch an einem Koi. Das ging aber von alleine wieder weg.
Warscheinlich hatten die Koi´s untereinander ne diskussion zum Kiemendeckel rollen-- wie es bei uns bei manchem die Fußnägel aufrollt, wenn man nen Sch.... hört :D
 
im "Handbuch der Fischkrankheiten" von Bruno Hofer in der Auflage von 1904 (warscheinlich auch in den kommenden Auflagen) sind aufgerollte Kimendekel beschrieben aber leider finde ich den Artikel nicht sondern nur das Inhaltsverzeichniss. Vieleicht hat es ja jemand zuhause stehen.
 
hey,

kiemendeckel die sich sozusagen nach außen wegdrehen, sind missbildungen. ähnlich wie zum beispiel bei einem koi, der gegenüber seinen körper zu kleine/kurze flossen hat.

den koi stört es erstmal nicht. sieht halt nur komisch aus. und solange du mit deinen koi nicht auf ausstellungen gehst, wird es auch keinen weiter stören, da solche missbildungen stark wertmindernt sind.

mfg andi
 
Oben