Kiemenwürmer???

Tequila

Mitglied
Hallo meine lieben Koi Freunde!
Ich brauche eure Hilfe. Wir haben seid 3 Jahren unseren Teich. Bisher war auch soweit alles tutti (bis auf das im Winter 2 Koi "erfroren" sind was sehr ärgerlich war aber den Grund des Sterbens habe ich schon heraus bekommen/hatte nichts mit Parasiten oder ähnlichem zu tun).
Aber vor ca. 1 Woche hat einer meiner Koi (25 cm) begonnen sich von der Gruppe ab zu sondern. Er wurde träge und ließ sich nur noch treiben wobei er nach Luft an der Oberfläche geschnappt hat bzw. wie eine Kerze mit dem Schwanz nach oben trieb. Er hat auch die Kiemen angelegt (habe ihn viel beobachtet um mal ein Blick auf`s innere seiner Kiemen zu erlangen). Aber nein ging überhaupt nicht sie lagen komplett an. Und gefressen hat er gar nicht mehr (und normalerweise ist er der totale Vielfrass - liebevoll von mir der Vorkoster genannt)
So und nu haben wir ihn gestern aus dem Teich genommen-er dümpelte in der Flachzone so vor sich hin und haben ihn in ein Quarantäne Becken mit Belüftung gesetzt. Habe ihn vorsichtig gefüttert - was leider nicht besonders geklappt hat da er nach kurze Zeit alles wieder ausspuckte :(
Ja und heute wollte ich ihn den Fachmarkt meines Vertrauens fahren und mich nach einer Behandlungsmethode erkundigen (habe natürlich alle meine Bücher gewälzt/Internet durchforstet/ andere Koi Besitzer gefragt) leider Gottes aber zu spät :cry: :cry: :cry:
Denn als ich heute morgen nach ihm schaute war er verstorben. Möchte gleich noch einen Abstrich machen und es mir unter meinem Mikroskop anschauen ob etwas für mich als "Laien" zu erkennen ist. Ich tippe genau wie meine Bekannten die ihn gesehen haben auf Kiemenwürmer. Aber womit behandel ich es am besten. Meine jetzt auch bei 2 meiner anderen Koi (ein Großer ein Kleiner) auch ein unnormales Verhalten festgestellt zu haben (kann natürlich sein das ich jetzt Gespenster sehe wo keine sind)
Zu was ratet ihr mir????
Ach so zu den Werten:
NO mg/l3 = 10
NO mg/2 = 0
GH = 7
KH = 6-7
pH = 7.2
Wärme kann ich leider nicht sagen habe ich vergessen zu messen.
Ach und was ich noch dazu sagen muss momentan ist unsere Wasser leider nicht klar sondern hat eine grünliche Farbe angenommen.
Arbeiten aber dagegen mit einem Mittel (Name wenn von Bedeutung muss ich nach reichen) und bauen am Wochenende eine neue Filteranlage mit 900 Liter Fassungsvermögen - 3 Kammern + die neuste UV Lampe die auf dem Markt ist zum ins Wasser legen mit 30 Watt)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin nämlich wirklich am verzweifeln da ich meine Dicken echt gern habe!!!

Hallo und willkommen hier!

Das scheinen mir keine Kiemenwürmer zu sein, da Dein Koi zu schnell gestorben ist. Aber genau wie Du kann ich nur mutmaßen und im Nebel stochern.

Einen Abstrich von einem toten Koi zu machen wird Dir nicht mehr allzuviel bringen. Auf dem schwirrt jetzt so einiges herum.

Du solltest Dir schnell einen Koidoc an den Teich holen, der Dir Klarheit geben kann. Ausserdem sollte er eine Kiemenprobe zur Untersuchung in ein Labor schicken. Denn diese Orientierungslosigkeit der Koi lässt auch auf KHV schliessen.

Eine Liste mit Koidocs findest Du hier im Forum.

Gruß, Rainer

Oben