Kirschlorbeer,Glanzmispel giftig?

Martin69

Plus Mitglied
Bin nicht der Fan vom Düngen , glaube aber auch das unsere Hunde definitiv Hornspäne eher wegsaugen würden - Gleiches gilt wohl auch für Pferdemist ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Übrigens, ich verwende einen Blaukorn Dünger mit reduziertem Phosphat Anteil
Blaukorn Novatec

Anbei das Bild (Ausschnitt) meiner Hecke, wird Ende April wieder in Form gebracht,
dann hast du einen schöne Hecke. Ich halte die auf eine Höhe von 2 Meter
Wieviel und wie oft gibst Du Blaukorn Dünger an sie Hecke?
Hab auch eine, bekommt aber bisher nur Rasendünger… wie im Netz empfohlen. :rolleyes:
 

der_odo

Mitglied
Blaukorn nutze ich gar nicht mehr.
Hatte mal einen Bericht bei NDR gesehen…
Was da alles drin ist:oops: bis hin zu radioaktiv verstrahltem Zeug! Uran, Cadmium und Schwermetalle.
Ne,ne dann bringe ich lieber kurz vor Ostern meine Kuhdung Pellets aus und wässere die. Zur Freude der Oster Spaziergänger!:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Blaukorn nutze ich gar nicht mehr.
Hatte mal einen Bericht bei NDR gesehen…
Was da alles drin ist:oops: bis hin zu radioaktiv verstrahltem Zeug! Uran, Cadmium und Schwermetalle.
Ne,ne dann bringe ich lieber kurz vor Ostern meine Kuhdung Pellets aus und wässere die. Zur Freude der Oster Spaziergänger!:D
Ja klar, immer wenn das Wörtchen Uran fällt, fallen überall die Rolläden runter. Dabei ist "Natururan" nicht wirklich gefährlich. Strahlt kaum. Man soll es, wie alle Schwermetalle natürlich vermeiden. Aber wenn man kurz drüber nachdenkt, dass wir bis Ende der 80iger Jahre tatsächlich Blei in unser Benzin gemischt haben und dieses Schwermetall dann großflächig in die Luft zu blasen, kommt mir das bisserl Uran im Dünger doch recht harmlos vor. Außerdem, das "Problem" dem den Uran erledigt sich ja von ganz alleine. Wenn du nur 4.468.000.000 Jahre wartest, dann halbiert sich schon die Menge an Uran 235 (99,3% des Urans kommt in dieser Form vor).
 

der_odo

Mitglied
Ja klar, immer wenn das Wörtchen Uran fällt, fallen überall die Rolläden runter. Dabei ist "Natururan" nicht wirklich gefährlich. Strahlt kaum. Man soll es, wie alle Schwermetalle natürlich vermeiden.
Also ich nehme das nicht so auf die lockere Schulter.
Die hatten auch ein chemisches Labor damit beauftragt die Dünger zu analysieren. Der Chemiker sagte, nachdem er die Zusammensetzung gelesen hatte, dass er das Zeug nur mit Ganzkörperkondom und Atemmaske ausbringen und anschließend erst nach einem Regenguss den Rasen mit Schuhen betreten würde.
Gerade Eisen2oxid, welches aus der Stahlproduktion abfällt und hier in geringen Mengen beigemischt wird, wird als besonders bedenklich eingestuft. In Rohform muss das Zeug aufwendig entsorgt werden.
Von 1x düngen war auch nicht die Rede, wenn man jedoch Jahr für Jahr das Zeug ausbringt, vergiftet man seinen eigenen Garten immer mehr. Schwermetalle bauen sich ja auch nicht ab und immer wieder Uran nachzukippen, ist wohl auch nicht förderlich...
 

KujakuChris

Mitglied
@keule07
Hier Bilder aus 2021 von meiner Hecke. Hat nur Rasendünger gesehen. Immer Langzeitdünger aus einem Baumarkt der gerade greifbar war.
Bin mit dem Wuchs sehr zufrieden.
 

KujakuChris

Mitglied
Gepflanzt März 2017 als Pflänzchen mit gerade einmal 50cm. Auf den Bildern ist sie also 4,5 Jahre.
Mittlerweile gut 2,5m hoch. Muss ich dieses Jahr auf jeden Fall in der Höhe begrenzen, sonnst wird es mir zu hoch.
 
Oben