Klärteich als Filter?

puppe

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier. Ich brauche euren Rat :roll:
Ich habe mir gerade ein Teich angelegt in dem ich später Kois setzten möchte. Ich habe mir als Filterung einen Wall gebraben und diesen mir Kies und Pflanzen gefüllt. Eine Pumpe spült jetzt das Teichwasser in den ,,Klärgraben" und soll den ,,Dreck" sozusagen durchspülen. Außerdem habe ich noch im Teich einen weiteren Filter mit Sauerstoffgeblubber :lol: . Ich muß gestehen ich habe null plan.

Ich habe ungefähr 4-5000 Liter wasser im teich. Reicht die Filterung???? :shock:

Hallo

also ob in den Teich Koi passen oder nicht lass ich erst mal offen.

Was du dir baust ist eine biologische Filterstuffe, wo man Rohrkolben und Schilf einsetzt.

Wenn du es ganz schlicht haben möchtest, würde ich dir aber trotzdem noch ene Vorfilterung empfehlen!

Im Forum müsstest du mal nach Pflanzenfilter suchen, steht bestimmt was.

Wenn du noch weiter Fragen hast, geb mal die Pumpendaten an.
Und viell. ein Foto von deinem Teich...

Sind alles Dinge, die meist zu "mehr" erfolg führen ;-)

koi teiche erst ab 10000 liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

UND DAS IST NUR EIN PFLANZFILTER

du braucht noch einen richtigen filter mit vortex und gute menge bio wie hel-x japanmatten. sonst brauchst nur goldfische zu nehmen

also ich habe unter anderem noch ein Filter drin , der nennt sich Vario 3000 für max 10000 l Teichvolumen. Da sind 2 solche schwämme bei und ein Granulat ist da mit drin. Man könnte diesen Filter erweitern. Würde das nicht reichen? hab euch nochmal ein bild mit dran gehängt, guckt doch mal ; )

Anhänge

• humphrey 014.JPG
    humphrey 014.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 195
doch wollte ich eigentlich. Aber wie ich merke, werft ihr alle mit tomaten auf mich. Muß man denn immer gleich ein halben see haben? Ihr seht doch gar nicht wie tief der ist? Ich verstehe das alles nicht!!

puppe schrieb:
doch wollte ich eigentlich. Aber wie ich merke, werft ihr alle mit tomaten auf mich. Muß man denn immer gleich ein halben see haben? Ihr seht doch gar nicht wie tief der ist? Ich verstehe das alles nicht!!
Hallo und Willkommen im Forum
Sei bitte nicht böse,aber wenn du schreibst das du nur 4-5000 Liter im Teich hast mußt du wissen das das für Koi nicht ausreicht.Ein Koiteich sollte mindestens 1,5 m tief sein.Besser 2 m.Das Volumen müßte auch mindestens 10000 Liter haben um große Temperaturschwankunken auszuschalten.Koi sind da recht empfindlich.Und zu guter letzt brauchst du einen guten Filter mit Vorfilterung,Biostufen.Ansonsten sind deine Wasserwerte bald nicht mehr i.O. und dann können die Koi ernsthaft erkranken.Lies dich erst einmal im Forum ein und stelle weiter Fragen.Ich denke,dann wirst du deinen Teich noch umbauen und viel Freude dran haben.

Hier möchte dich niemand "niedermachen" oder ähnliches.
Im Gegensatz zum Händler, der Geld verdienen möchte, geben die User Dir ihr Wissen kostenlos, da sie das beste für die Koi möchten. :wink:

Die Erfahrung zeigt leider immer wieder das die Koi in zu kleinen Teich oft krank werden und schließlich sterben.
Und ich glaube nicht das Du das möchtest.

Zu deinem 2. Filter:
Ich habe nur den Vario 2500 gefunden.
( http://www.tip-pumpen.de/detail_vario2500.php )
ABER
dort steht für Teich bis 8.000l. Diese Angabe ist OHNE Fischbesatz.
Mit Goldfischen teilt man den Wert durch 2, bleiben noch 4.000l.
Mit Koi dann nachmal druch 2, bleiben 2.000l (und selbst die sind noch schöngerechnet, da alle paar Tage die Schwämme so verstopft sein werden, dass man den Filter reinigen muß.
Also minimum 1x in der Woche Filter raus, reinigen, Filter rein.

Falls dein Filter ähnlich aussieht gilt es auch für ihn.

Ich würde so ein Teil an meinem 600l-Quarantänebecken betreiben, aber niemals an einem Außenteich.

@all
einem "Newby" ist mit Aussagen wie;

Der Teich ist eh zuklein für kois als brauchst du dir garkeine gedanken über den Filter machen
nicht geholfen.
Wenn solche, vom Inhalt her richtige, Aussagen gemacht werden, dann bitte mit Begründung. Vieles was für uns selbstverständlich und auch logisch ist, weiß ein Anfänger nicht und vieles kann er auch noch nicht wissen.

@Kokokoi
`Tschuldige das gerade Du zitiert wurdest.
Das ist nicht persönlich, aber dein Text war gerade greifbar.
Mit ein wenig suchen findet man mit Sicherheit, ganz schnell, 10 ähnliche Aussagen.

Mach dir nichts draus auf den TIP MÜll bin ich auch schon reingefallen.
( Den filter scheißen dir die Koi in 2-3 tagen zu)

Ich weiß nicht von was die Firma TIP Ahnung hat von Teichzubehör jedenfalls nicht.

Gruß AndyS

Oben