Kleine Bastelstunde! Reflektor für eine Tauch UV Lampe!

denn blaues licht sagt über die UV leistung gar nichts aus :idea:
und anschlussleistung erst recht nicht :!:

wir haben mal eine lampe gekauft 85 Watt :roll: für die firma , wollten kohle sparen :wink: wenn die dann nicht laufen , kommt der bakis zähler und zieht den stecker
prüfstand :shock: nicht mal 8 watt nutzbare strahlung :idea:

bonsai 3 schrieb:
war auch nicht böse gemeint ...

Hab ich auch nicht so verstanden!! :D :D

bonsai 3 schrieb:
VE wasser oder reinstwasser , eindringtiefe ca 1m , salz im wasser oder mineralien , kanns auf 2 cm zurück gehen , die UV eindringtiefe :shock:

VE Wasser ist was ??
Salz ahb ich nicht drin....Mineralien? Keine Zusätze oder so...ich hab frsiches Wasser aus der leitung( Trinkwasser).

bonsai 3 schrieb:
zwischen 2cm und 50 cm , jeh nach trinkwasser

Hallo,

woher hast du die Angaben ?
Gibt es da Listen/Tabellen ?

Und eigentlich sollte es eher wirksame Reichweite für z.B. Pseudomonas heissen.
Oder ebend für die Grünalge Chorella .... mit 220Ws/m2

bonsai 3 schrieb:
denn blaues licht sagt über die UV leistung gar nichts aus :idea:
und anschlussleistung erst recht nicht :!:

wir haben mal eine lampe gekauft 85 Watt :roll: für die firma , wollten kohle sparen :wink: wenn die dann nicht laufen , kommt der bakis zähler und zieht den stecker
prüfstand :shock: nicht mal 8 watt nutzbare strahlung :idea:

Da möchte ich aber eure Ergebnisse echt bezweifeln !

Quecksilberdampflampen haben bei richtiger Betriebstemperatur eigentlich immer so um 30% UVC-Output !
Es sei denn es liegt mal eine einzelne fehlerhafte Lampe vor.
Oder ihr habt das Teil senkrecht betrieben , obwohl es nur für waagerechten Betrieb ausgelegt war.
..eine Vergleichsmessung mit vermeintlich besseren Lampen habt ihr ja wohl durchgeführt ?

klaus , bei ca 1000 uv lampen die wir verbauen in der klimatechnik , sollte man auch was verstehen , aber 30 % ist schrott lampe , wie geschrieben , 85 watt anschluss und 8 watt UV , ist einfach nur eine vergewaltigte teichheizung :roll:

aber , sie war billig , mit so einer popellampe hast nur sorgen nach vdi 60 22 :shock: aber sie leuchtet blau :study:

aber sie war billig :D

und qecksilber lampen sind bei uns auch nicht zugelassen ,( Klima ) und im teich , :?: wenn die zerbröselt im wasser , was macht das quecksilber :roll:

okay , genug gerödelt , jeder wie er will und möchte oder es so und so machen zu müssen :D

:lol: 8)

Für UVC gibt es nur Quecksilberlampen ...oder Lichtbogenlampen :wink:

Die üblichen Hochdrucklichtbogenlampen sind nur einige wenige cm lang und haben so 200 bis 2000W :idea:

Oben