kleine Koi großziehen....

MeyerChri

Mitglied
Hey.

wir haben seit kurzem kleine koi die ich gerne in einem aquarium aufziehen möchte.
Jetzt zu meiner frage: Was für pflanzen kann man da nehmen oder was für pflanzen benutzt ihr in der innenhälterung??

Gruß Christian

Also das aq hat nur 160 liter.
Ich wollte nur 5 groß ziehen und die restlichen ihrem schicksal überlassen.
Habe kies und nen stein (durchmesser ca.20cm) drin.
Wollte nun noch pflanzen rein tun damit die algen nicht zu viele nährstoffe haben.
Die koi wollte ich dann sofort im frühjahr wenns wärmer wird wieder in den teich setzen.
Es ist ein juwel bio-filter drin.

Gruß Christian

Ich hab mal 20 Koi (Nachwuchs zwischen ca. 2 - 5 cm) ab ende Oktober im Keller bei 20°C überwintert. In einem 300 Liter Regenfass. Der Filter - 200 Liter Regenfass mit Japanmatten bestückt, Pumpe: 500 Liter / h. Was ich da für nen Dreck alle zwei Tage vom Boden absaugen mußte :shock: Ich würd keinen Kies reinmachen. Da bekommste den Dreck nich mehr raus. Und der Dreck ist keine Sand oder Pollen oder so. Die Wasserwerte hab ich erst mit mehrfacher Impfung des Filters, Zeolith und 1 - 2 mal wöchenttlich 50 % Wasserwechsel in den Griff bekommen.

Ok, wenn Du nicht fütterst kanns gut gehen :wink:

Hallo,

geeignet wären Riesenvallniserien, Wasserpest und Anubias.
Wenn Du Lust hast kannst Du mal auf meiner HP schauen, dort sind meine Aquarien abgebildet und Du siehst auch die Bepflanzung, es sind alles Kaltwasserpflanzen.
Hier vorab schon mal ein Bild.

Ich würde ein Aquarium immer einrichten mit Pflanzen und Kies, weil die Wasserwerte einfach viel stabiler sind.
In dem Kies siedeln sich Bakterien an und die Pflanzen besorgen den Rest.
Ich hatte ja auch mal Koi in der Regentonne ohne alles, das war komplett Mist.
VG Claudia

Hmm, hab selbst (bzw. meine Frau) ein Aquarium. Da ist blos ein blauer Antennewels drin, ein paar Neon, Panzerwelse und noch ein Salmler. Bis das Ding eingefahren war...
Dann gings los mit Ichtio... Mit meinem Teich hab ich weniger Probleme.

Ich weis nicht. Aber mit Kies und verschieden Fischsorten hab ich einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem sich in meinem Teich nur noch Koi und kein Kies & co befindet komm ich recht problemlos durchs Jahr.

Ich bin ein befürworter für Planzen. Aber irgendwie find ich es besser wenn die Pflanzen, Kies und Co. als "Bypass" mitlaufen. Weniger Stress für Fisch und Mensch.

Und wie schon in einem anderen Thread erwähnt. Meine Koi fressen die meisten Pflanzen. Meine Seerosen sehen aus :evil:

Hallo,

hmmm, vielleicht hab ich ja wohlerzogene Koi?
Oder die wissen noch nicht wie Seerosen schmecken?
Auf alle Fälle mag ich Teiche mit Pflanzen und nicht so sterile Becken, aber das ist ja Geschmackssache ( auch der Koi :| )

VG Claudia

160l sind ein bisschen wenig für Koi, da kleine Koi unter guten Bedingungen recht schnell wachsen.

Mit Kies und Pflanzen sehe ich es so wie Ryukin.
Ich habe ein 400`er und keine Probleme (trotz 3 Jungkoi).

Re: koi im aq:

Hallo,

koi-papa schrieb:
tu dir nicht den stress an. mit aq. bringt nix!!! koi`s sind keine GOLDFISCHE!!!!!!!!!!!!!!

wenn ich das lese frag ich mich, was man aus solcher Aussage für sich entnehmen soll?
Ich antworte auch immer recht knapp, aber das ist ja gar nichts??

Natürlich sind Koi keine Goldfische, aber wenn ich sie überwintern lassen möchte und es noch Babys sind seh ich sie im Teich nie wieder.

Und die Koi werden sich in einem Aquarium mit Pflanzen und Kies auch erstmal sehr viel wohler fühlen als in einem leeren Becken in dem nichts ist ausser Wasser.

VG Claudia

Hallo Claudia,

ich überlasse meine Baby-Koi dem Schicksal. Viele werden gefressen, einige überleben. Zur Zeit habe ich aus 2008 ca. 10 Stk die sich prächtig entwickeln. Überwintern im Teich aber im Teich...

Michael

Oben