Kleine Koi

hondax4

Mitglied
wir haben vom nachwuchs 7 kleine koi 2-4cm aus dem teich gefischt und ins aquarium gesetzt,im teich sind noch ca.10-15 kleine koi.können sie überleben ? im aquarium werden sie mit aufzuchtfutter gefüttert,im teich gibts nichts.
gruß

Wie gross ist dein Teich. Im Teich gibt es mehr als genug Futter bzw Reste oder Kleininsekten, Pflanzenwurzeln. Die finden immer was.
Meine sind mittlerweile 5cm. Ich würd sie wieder in den Teich setzen. Dann gewöhnen sie sich direkt an das nette Klima ;)
Bei 2-4cm werden sie normalerweise auch nicht mehr gefressen.

P.s bei Koi-Discount gibt es 2mm Pellets. Die fressen die schon ;)

ich habe 3 kleine kois von ca. 10cm.
ich will natürlich, das sie sehr gut wachsen, hatte daher die idee, sie im winter im aquarium zu halten, damit sie durchfressen können, und ihr wachstum nicht einstellen.
auch deshalb, weil die kleinen kaum futter abbekommen, weil die großen immer alles weghauen. :D

Hallo Mario,

kleiner Erfahrungsbericht aus unserem Teich:

Anfang Juli letzten Jahres hatten wir plötzlich Nachwuchs. 1 Kleiner Koi!
Mit ca. 4-5 cm haben wir ihn zum ersten Mal gesehen.

Er hat kein extra Futter bekommen oder ähnliches & ist prächtig gewachsen & durch den Winter gekommen.

Er hat von da an auch immer mit den großen mitgefressen. Hat sich ein Stück Futter geangelt, es vor sich her geschoben & dran herumgeknabbert.
Da es im Teich ja auch Kleinstorganismen (keine Ahnung wie die heißen) gibt, hatte er offensichtlich genug zu fressen.

Jedenfalls ist er deutlich schneller gewachsen als die kleinen, die wir mal mit 5 cm zugekauft haben. Er ist ca. 1 Jahr schneller.
Für die kleinen damals hatten wir extra Baby-Futter besorgt. Aber das haben nur die Goldorfen (sind jetzt nicht mehr im Teich), die großen Kois & unsere Katzte (sie liebt ihre Kois! & ist meistens beim Füttern dabei) gefressen

Die Kleinen wollten nur das große Large-Futter, Medium haben sie auch verschmäht.

Allerdings sind unsere Kois auch absolute Familien-Klan-Tiere! Die meisten drehen ab, wenn sie bemerken, daß ein Baby das Futter anpeilt, das sie auch im Visier haben.

Also aus unserer Erfahrung: kein Streß, die kriegen das hin...

Unser Nachwuchs aus dem letzten Jahr hat den Winter prima überstanden & ist sogar gewachsen!!!

Ich glaube, je weniger man sie umsetzt umso besser.

LG
Skaramousch

es geht ja nicht darum, ob sie durchkommen oder nicht, sie sollen nur nicht das wachstum einstellen, daher, aus ihnen sollen mal rießen werden. es sind ja auchkeine grottigen nachzuchten, sondern kleine perfekte koi aus japan.

Mario D schrieb:
ich will natürlich, das sie sehr gut wachsen, hatte daher die idee, sie im winter im aquarium zu halten, damit sie durchfressen können, und ihr wachstum nicht einstellen.

Hallo Mario,

auf die Endgröße des Koi hat das kaum Auswirkungen. Das ist nur vorgezogenes Wachstum. ;-)

Gruss,
Frank

hallo!

BeitragVerfasst am: 20.07.2009 23:07 Titel:
es geht ja nicht darum, ob sie durchkommen oder nicht, sie sollen nur nicht das wachstum einstellen, daher, aus ihnen sollen mal rießen werden. es sind ja auchkeine grottigen nachzuchten, sondern kleine perfekte koi aus japan.

was sind den "rießen"? :?

sven!

Hallo Mario,
Ergänzung bzw. Korrektur zu meinem Beitrag:

1. ich nehme nehme meine Empfehlung sie im Teich zu lassen an Dich zurück!
Habe nämlich mitlerweise festgestellt, daß Dein Teich ein Pool ist.
Wer keine 1,60 bis 2,00 m Zone hat, dem würde ich das nicht weiterempfehlen.

2. Wenn Du meinen Beitrag richtig liest. dann wirst Du feststellen, daß der Koi der von Anfang an im Teich geblieben ist wesentlich schneller gewachsen ist, als die anderen.

3. Willst Du ein "Masthähnchen" oder einen gesunden & abgehärteten Koi?

4. Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, werden Grotten auch die Kois genannt, die Mischlinge sind und bei denen keine "anständige/eindeutige" Farbgebung herauskommt.
& um das wirklich mit Sicherheit sagen zu können braucht es glaube ich einige Jahre. Jedenfalls haben unsere Dreijährigen ihre Färbung noch deutlich verändert.
Oder hast Du nur eine "Sorte" (oje! wie nennt man das richtig? :oops: ) in Deinem Teich?

Lieben Gruß
Skaramousch

Oben