Kleiner Shusui vermisst... Erfahrungen?!

Leube

Mitglied
Guten Abend,
ich habe vor acht Tagen meine Neuzugänge eingesetzt und seit dem den Shusui nicht mehr gesehen!! Er ist auch nur 6cm und nicht so einfach zu erkennen bei 35 000l.

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es Erahrungen?

Danke und viele Grüße,

Leube

Hallo Leube,

habe derzeit einen ca. 8 cm Shiro Utsuri im Teich, denn sehe ich manchmal eine Woche nicht und dann paddelt er plötzlich unter der Seerose hervor. Das ist nichts ungewohnliches das sich die Zwerge verstecken.

ich habe mir einen 15 cm yellow harikawe gekauft, der am nächsten tag nach dem einsetzen, verschwunden war. beinahe hätte ich meine katze verdächtigt, als er sehlenruhig aus dem bodenablauf geschwommen kam. in den ersten tagen ziehen sich die neulinge zurück. die tauen aber schnell auf und schwimmen schnell bei der gruppe. so war es bei meinen. der harikawe flüchtet nur noch ganz selten in den bodenablauf. bald wird er da nicht mehr reinpassen, wenn der so weiter frisst.

also... kein grund zur panik würde ich meinen.

hallo leube,

ich sage auch, keine panik! :wink:

unser kleiner gin rin karashi hat sich anfangs, als er aus der IH in den teich kam auch immer zwischen einer falte versteckt. hatte mir da auch schon sorgen gemacht, aber nach ein paar tagen habe ich ihn dort drin gefunden. :lol:

jetzt 2 moate später macht er das nicht mehr, wobei die falte auch allmählich zu eng wird. :D

und wenn ich mich recht erinnere hat dein teich auch ein paar falten und dort wird er sicher auch drunter hocken. wenn ich ein 6cm koi wäre, dann würde ich das auch machen, denn die größeren können mich ja fressen wollen. :wink:

mfg andi

Danke für die Antworten.
Habe gehofft, dass es solche Erfahrungen gibt! Dachte nur, dass bei acht Tagen langsam mal der Hunger kommen sollte. Aber bei meinem Naturteich gibts bestimmt genug...

VG,

Leube

danke für den Tipp,
hatte ich schon gemacht! Da war er nicht zu finden! Ev. sitzt er auch im Bachlauf, sofern er den Aufzug durch den Filter überlebt hat...

...habe einen Neuling mal fast zwei Monate nicht gesehen. Der war auch nur 5 cm lang. Ich war mir damals sicher, dass der Kollege tot ist. Und eines Tages schwamm er wieder lustig durch den Teich.

Gruss,

Sven

Unser letzter Neuzugang war auch lange Zeit nicht zu sehen, bis er sich dann ganz selbstverständlich unseren Jungfischen vom letzten Jahr angeschlossen hat. Inzwischen wird er immer mutiger. Aber was will man mit 7cm schon an Mut erwarten ;)

Und so schnell verhungern die wirklich nicht, keine Sorge.

Oben