Kleines Gedankenspiel, dazu bräuchte ich Eure Meinung

Elmar

Mitglied
Hallo zusammen,

mein kleiner Bruder ist vor einiger Zeit bei meinen Eltern ausgezogen und vermisst seit dem Wasser im Garten. Seine Hausverwaltung erlaubt Fertigteiche (Teichschalen aus PE, GFK oder ähnlichem Material) aber keine Folienteiche oder selbstgebauten GFK-Teiche. Wenn man mit Beton und Hohlsteinen kommt und keinen Grill baut wird man gleich erschossen. ^_^

Meine Überlegung zwecks Einfachheit wäre eine PE-Schale im Volumen 2-3m³ zu besorgen und unten ein Loch reinzuschneiden, in welches man nen kleinen BA einsetzt. (Hab da welche mal für 50er KG Rohr gesehen.) Und dann den 0815 Oase-Filter (Biosmart / Biotec oder wie das Gelumpe heißt) neben dem Teich einzugraben. und mit ner Tankdurchführung zurücklaufen lassen. Für ein paar Goldies sollte es ja langen. Und man kann die Sachen relativ flott wieder aus der Erde reißen und damit ggf. nochmals umziehen.

Oder habt ihr andere Ideen?

Gruß Elmar

P.S. Die Heissner Systemteiche, welche zum Teil nen BA haben, sind meinem Bruder zu lütt. Ich glaub da passen max 800l rein.

Ja die Dinger kosten, aber mein Bruder meinte er geht lieber bankrott als noch ein paar Monate ohne Teich auszukommen.

Also die Teichschale "Lake Titicaca" von Oase bei 2,5m³ liegt bei 1.349,99€ wenn ich sie bei Otto kaufen würde. Allerdings ist sie nur 118cm tief. Naja Goldies kosten ja nix.

Bei der Größe hat die Hausverwaltung nix gesagt, die kennen aber mich und meinen Bruder noch nicht.

Ich für meinen Teil würde ja das max. machbare ausreizen.

bei 2-3000ltr ist ein Bodenablauf eigentlich überflüssig da die grundfläche sher klein ist und die Pumpe den schmutz gut zusammen zieht und in den filter befördert , an so Fertigteichen würde ich nicht rumbasteln die sind sehr instabil fraglich wie lange ein geklebter BA selbst wenn er noch verschraubt wird dicht bleicbt

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass die ganzen großen Becken aus GFK sind. Ich müsste den BA ja nachträglich reinlamminieren oder? Ich weiß nicht ob ich das dicht bekomme. Bei PE hätte ich keine Bedenken.

Ich glaube dieser währe OK.

Gartenteich Koi-T30 Koi-Gartenteich aus GFK 5000 Liter
T_30_koi.gif

Quelle:
http://www.yatego.com/khw-service-v...000-ltr-?sid=13Y1232307468Y0a920fd725a7895764

>>Links sollten jetzt gehen<<

Oben