Kleines Problem....

Koisa

Mitglied
Hallo zusammen,
leider haben wir ein kleines Problem...
unser neu gebautes Quarantänebecken ist undicht, darin sitzen schon seit 3 Wochen die neuen Koi 2008.
Am Mittwoch soll das Loch abgedichtet werden, was dummerweise GANZ unten ist. D.h. alles Wasser muss raus.
Jetzt haben wir heute bei allen Fischen einen Abstrich gemacht (5 Koi) bei 3 haben wir jeweils 1 kleines Würmchen gefunden. Sie zeigen keinerlei Auffälligkeiten...scheuern oder springen nicht.
Können wir die Fisch so in den Teich setzten oder müssen wir doch noch warten und behandeln?
Das Wasser im Quarantänebecken hat 19°C und im Teich sind es 15°C...haben schon die Heitzung abgestellt am Mittwoch müssten sie auch um die 15°C haben.

Lg Isa

Hallo Isa,

kannst du sagen was es für Würmer sind ?

Ich würde die auf jedena Fall nicht in den teich setten, wenn die bekannt ist, das die Würmer haben. Der Temperaturabfall erleichtert den Jungs die Abwehr nicht, vor allen wenn die Würmer ja schon da sind.

Hallo Isa,

ich würde die Neuen mit alten Koi aus dem Bestand in der Q. erst ein paar Wochen zusammen halten und dann die Koi umsetzen. (Falls keine Probleme auftauchen natürlich ...)

Ich würde die Q. Temp. auch eher bei 22 Grad halten als bei 15 Grad.

Vielleicht hast du noch ein Faltbecken indem die 5 Koi bis zum Ende der Reparatur schwimmen können.

Schönen Sonntag,

Claude

Sorry, hätte ich dazuschreiben müssen!!
Gyrodactylus
Habe gehört, dass so ein/zwei Würmchen normal sind.
Leider haben wir kein anderes Becken zur verfügung.
Das Q-Becken lief die ganze Zeit auf knappe 20°C
Lg Isa
@Koi89...ein großer wird daraus bestimmt nicht. Wenn, dann vermehren sie sich auf der Haut und dann bekommt man Probleme...sterben werden sie dadurch so schnell nicht!!

Tja.....

Bis Mittwoch ist der Teich ja vielleicht auch schon 2 Grad wärmer.

Also mit Wasserauffüllen drüber hinweg retten.....

Die Würmer würd ich trotzdem wegmachen. Du hast sicher kein gutes Gefühl, die in den Teich zu setzen. Ausserdem bekommen die Neuen dann Stress und der Wurm hat leichtes Spiel.
Der geht aber einfach weg...ist ja lebendgebärdend... Und mit 20 Grad sind dir alle Möglichkeiten offen....

Sollte es bis Mittwoch kälter statt wärmer werden, bläst du die Aktion einfach ab und schmierst mal eben etwas Adhesal mit ein Stück Folie auf das Loch.
Kann man später entfernen und das ganze richtig machen.

Wünsch dir viel Glück und leg ein gutes Wort bei Wetter.com für dich ein!!
Gruss, Ines

Koifuzius schrieb:
Bis Mittwoch ist der Teich ja vielleicht auch schon 2 Grad wärmer.

Bei uns geht alles drunter und drüber...leider hat unsere 3 KW Teichheizung anfang der Woche den Geist aufgegeben :evil: es kommt aber auch alles auf einmal!!!! :evil: :evil: :cry:

Koifuzius schrieb:
Wünsch dir viel Glück und leg ein gutes Wort bei Wetter.com für dich ein!!
Gruss, Ines

Vielen Dank...können wir gut gebrauchen
Lg Isa

Heute ist es soweit :evil:

Um 19 Uhr kommt der Folienschweißer....
2 Stunden vorher werden wir das Wasser ablassen, die Hälfte in Tonnen aufbewahren und die Fische in 2 Bütten setzen. Wenn alles geschafft ist, kommen sie wieder in das Quarantänebecken und werden behandelt. :wink:

Lg Isa

Hi Isa,

habe deinen Hilferuf leider zu spät gelesen. Falls Bedarf besteht könnte ich dir ein Stahlwand-Koibecken ausleihen. Hat so 2000l und wäre bei Gießen abzuholen. Also falls es nicht klappt, melde dich einfach per PN.

Grüße
A. Bail

So, es ist geschafft! 8)

Loch wurde gefunden und beseitigt
Leider hat sich unser neuer Sanke bei der ganzen Aktion einen schönen "Dotzer" zugezogen...ihm hat die Sache mit der Wanne nicht so ganz gepasst :evil: ist einfach mal so gegen den Deckel gesprungen...DEPP!!!!

@Andreas (KoiFanatic66): Danke für dein Angebot, vielleicht beim nächsten mal (was wir mal nicht hoffen :wink: )

Lg Isa

Koisa schrieb:
ist einfach mal so gegen den Deckel gesprungen...DEPP

Nö. free Willi ! :lol:

Gibt es denn schon neues Bilder vom Häuschen? Vielleicht mit Fische drin?

Warte hier auch auf wärmeres Wetter. Dann will ich die Ih aussen verputzen. Sobald alle draussen sind.... Wenns doch blos mal vorwärts gehen würde mit dem Wetter :(

Koifuzius schrieb:
Dann will ich die Ih aussen verputzen

Das machen wir auch demnächst, wenn alles trocken ist :twisted:

Koifuzius schrieb:
Gibt es denn schon neue Bilder vom Häuschen? Vielleicht mit Fische drin?

Ein aktuelleres Bild habe ich leider nicht...das Wetter läßt es nicht zu und die Fische habe ich nur gefilm...weil es zu dunkel zum fotographieren ist. (für meine Kamera)
Lg Isa

Anhänge

• MarkusKoi_(4)_600_450.jpg
    MarkusKoi_(4)_600_450.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 226
Das Loch kann man doch mit Innotec Kleber abdichten. Das kann im Wasser verklebt werden und tocknet auch dort. DAnn bräuchtet ihr das Wasser nicht ablassen und könntet die Fische noch behandeln bevor sie in den Teich kommen.

Wir wissen, das wir das mit Innotec abdichten können....haben wir zur Sicherheit auf einige Schweißnähte geschmiert!!
Wir waren uns aber nicht ganz sicher wo das Loch war...und tauchen... :wink: kannst du ja gerne machen.
So, wie wir das gemacht haben war es schon richtig!
Loch ist dicht und den Fischen geht es gut :wink:
Lg Isa

Oben