Klopperei um kein Futter

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13748
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Seit gut zwei Wochen habe ich drei Neuzugänge im Becken (Kujaku, Shusui, Kin Matsuba, alle 50-60cm) und nach 7 Tagen Futterpause haben die robusten Damen natürlich gecheckt, woher das Futter kommt. Bisher waren meine Fische immer nur um die Fütterungszeiten herum (5x / Tag von 8 bis 16 Uhr) in der Ecke des Automaten geschwommen. Seit den Neuzugängen kneulen sie sich dort sehr häufig, auch wenn es gar nichts zu holen gibt. Vorhin beim Regen sind sie völlig "ausgerastet" und haben sich alle in die Ecke gedrängt (davon habe ich leider spontan kein Foto gemacht). Manche schlagen dann schon mal heftig um sich...

Vor allem sinnlos, weil wenn das Futter kommt, schwimmt immer genügend im Kreis, so dass sich auch der Langsamste noch bedienen kann. Doch so "denkt" ein Fisch vermutlich nicht. Ich füttere Takazumi-Mix und möchte auch nicht mehr so viel wie im vergangenen Jahr reinwerfen, da der/die andere oder andere schon einen Hang zum Pummeligen entwickelt vom "Altbestand". Bei unterschiedlichen Größen, nicht so ganz einfach.

Brauche ich jetzt so einen Wurfautomaten, der das Futter weiter in die Teichmitte wirft? :oops:

Die meisten sind übrigens handzahm und auch die Neuzugänge kommen schon vorsichtig ran, wenn man mal etwas aus der Hand anbietet...

Anhänge

• Klopperei.jpg
    Klopperei.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 95
Schon, aber genau wie beim Klopapier wirkt das auf Dauer eher stressend (zumindest auf mich als Betrachter). Zumindest in US Supermärkten soll der/die eine oder andere schon mit Blessuren aus so einem Streit hervorgegangen sein - aber auch dann nur, solange wenigstens noch eine Packung Klopapier da war... Bisher war immer alles so schön ruhig und friedlich im Wasser. :rolleyes:

Da sind jetzt aber die neuen und das verursacht Stress. Kannst du nicht etwas Sinkfutter zur Entspannung der Situation mit füttern? Dann verschwinden einige nach unten und suchen da. Ist jedenfalls bei meinen so.

Technisch könnte ich das (müsste dann aber was anderes nehmen, denn von Takazumi gibt es da ja nix dolles), nur verschwindet bei mir Sinkfutter ziemlich flott in den BAs.

Zudem würde es ja nur während der Fütterung entspannen. Da ist es auch nur ein kurzer Moment, weil sich das Schwimmfutter sehr schnell im Kreis verteilt. Nach 15 Sekunden ist das Knäuel vorbei und jeder kaut/sucht woanders.

Mein Problem ist die ständige Rangelei zwischen den Fütterungen, wenn nichts da ist und das Sinkfutter kommt potentiell ja auch erstmal oben raus... aber vielleicht würden sie ja öfter mal unten suchen, wenn es grundsätzlich auch Sinkfutter gibt. Einige tun das jetzt schon gelegentlich, andere eher eher nicht.

Ich werfe immer mal Salatblätter rein, dann haben sie was anderes zu tun, aber das kann ich ja auch nicht ständig tun.

Und wenn du sie mal überlistest und den Futterautomat ma an anderer Stelle installierst? Dann müßte sich das Feld wieder für eine zeitlang auseinanderziehen...

In Grenzen (Kabellänge) ginge das... allerdings würde ich wetten, das überlistet sie ungefähr bis zur nächsten Fütterung...

Hallo,

ist bei meiner Rasselbande genauso - die schieben sich gegenseitig aus dem Teich und Blessuren gibt es auch immer wieder mal. Abhilfe würde hier tatsächlich nur ein Wurfautomat machen, oder den Futterautomat weiter in der Mitte des Teiches zu positionieren.

lg
Roland

Ich sehe zwei Möglichkeiten...
1. wirst wohl wieder etwas mehr füttern müssen :cool:
2. oder einen Futterautomat mit Wurffunktion ;)

Ich hab einen Automaten mit Wurffunktion im Einsatz, läuft mit Akku, und funktioniert super da er das Futter gefächert und einstellbar auf 1, 2 oder 3m verteilt. Und Blessuren bleiben hier glücklicherweise aus.

Ja , aber was tuts ;)denke die Neuen sind gieriger , Altbestand kennt Zeiten und Geräusche . Nun muss ich aber auch sagen das ich es nicht kenn das beim Gerangel um Futter mal Blessuren auftreten . Sieht immer stressig aus , aber ist es denn auch Stress ??

Neue Fische lernen immer vom Altbestand , nicht vonm Besitzer und ihre alten Gewohnheiten kann man ja nicht umsetzen . Wenn es jetzt Futter gibt und Altbestand zum Automaten strömt , da er ja weiss , gibt Futter werden die Neuen lernen und sicher mussten die sich vorher mehr rangeln um was zu bekommen ;) Sicher kennen die auch den Automaten . Wenn jetzt aber Altbestand zufällig mal in die Ecke driftet , denkt Neubesatz :cool:

Oben