Knick im Koi, mechanisches Problem?

fch-pyromane schrieb:
cheffe schrieb:
Ich habe keine Pumpe oder sonst. elektrischen Verbraucher im Teich, somit auch keinen Strom....

Du hast aber eine oder mehrere Pumpen im Filter/Pumpenkammer. Wasser ist einer der besten Stromleiter, ergo sollte deine Pumpe defekt sein hast du auch Strom (wenn auch nur Kriechstrom) im Teich. Beim Kriechstrom sollte aber schon der FI kommen.

Genau so ist das ;-) Separat abgesicherte Pumpe in der Pumpenkammer.
Ein Stromschlag ist nun mal wahrscheinlicher wenn die Pumpe direkt im Teich steht.
Und ausserdem.... ALLE anderen Koi haben kein Problem und schwimmen im selben Wasser. Desweiteren habe ich noch vorm BA ein Grobsieb, so das noch nicht einmal ein Fisch in die Rohrleitung schwimmen kann und somit in die Nähe der Pumpe.

Aber irgendwie gehört das jetzt aber auch nicht mehr wirklich zu meiner Eingangsfrage, oder?

Trotzdem erst einmal Danke.

Moin
Also meine Nachbarn hatten eine orfe mit dem selben Problem er meinte das der Schwanz im Winter eingefroren sei und deshalb nun so aussieht . Sie hat sich immer im flachwasser aufgehalten dachte immer sie wär tot wenn ich gefuttert habe ... Nun ist sie allerdings gestorben und musste sich nicht mehr quälen glaube das ist auch kein fischleben mit so einem Handicap
Mfg Marcel

Hallo,
ha ich auch noch nicht gehört, dasss der Schwanz im Winter einfriert...
Man lernt nie aus.
So ein Knick kann auch durch einen Schock (Stress) (z.B. plötzlichen Temp.- abfall durch falsches Umsetzen) entstehen. Dann geht die Krümmung in den meisten Fällen wieder zurück. Meistens tritt es aber durch eine mech. Verletzung (Transport, Umsetzen) od. bedingt durch einen genet. Defekt auf und ist dann fast immer irreperabel.
Ciao, Mario.

hrgovic86 schrieb:
Moin
Also meine Nachbarn hatten eine orfe mit dem selben Problem er meinte das der Schwanz im Winter eingefroren sei und deshalb nun so aussieht . Sie hat sich immer im flachwasser aufgehalten dachte immer sie wär tot wenn ich gefuttert habe ... Nun ist sie allerdings gestorben und musste sich nicht mehr quälen glaube das ist auch kein fischleben mit so einem Handicap
Mfg Marcel

Kann es auch sein das dein Nachbar seinen Teich mit Medizin behandelt hat!
Davon bekommen die Orfen einen Knick im Schwanz!
Bloß gut das es nicht bei jedem Lebewesen so ist! :wink:

Ne ausgeschlossen da hat zu letzt nur seine Mutter gelebt 84 Jahre altund ich kann dir versichern das da nie etwas gemacht wurde nur Pumpe ein und aus und natürlich Futter
Mfg

Um es mal abzuschließen.

Nachdem überhaupt keine Besserung und Ruhe beim Fisch eingetreten ist (im Gegenteil, war mit Sicherheit völlig gestresst und überanstrengt der Gute) hab ich mich am Donnerstag entschieden, ihn einzuschläfern. Ging sehr fix.

Schade, war ein schöner Fisch.

Ich halte es aber nun mal für Tierquälerei (egal ob Fisch, Hase oder Hund oder sonstige Tiere ), ein Tier nur aus der Tatsache heraus das man "nicht loslassen kann", mit einer doch so schwerwiegenden Einschränkung am Leben zu lassen. Das halte ich für puren Egoismus.

Bevor hier nun darüber ne Diskussion losbricht:
Das sind allerdings auch nur "my two cents"

Oben