Mikrobiologie schrieb:
Die Palette reicht von Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Zimt, Oregano, Zwiebeln, Grüner Tee, Echinacea und Brennnessel, [...] Früchte/Samen, Blätter, Rinde, Wurzeln bis Knollen.
Hoffentlich liest diesen Auszug keiner mal aus dem Rahmen gebrochen. Er könnte es für ein Karpfen-Rezept halten
Aber zurück zum Thema. Frisches gibt es bei uns in der Küche eh sehr viel. Bin ein sehr eifiger Gemüse- und Salateesser. Eigentlich alles was kaum bis keine Kohlehydrate und kein tierisches Protein enthält. Und alles was da zu viel ist, bekommen meine Koi.
Jedenfalls solange es nicht zubereitet ist. Zucchini, Gurken, Erbsen, Mais, Kohl, Karotten, Paprika, etcpp. Ganze Salatköpfe kommen bei uns in den Teich wenn Sie das schiessen anfangen. Schön zu beobachten wie gerne sie sich dann auch mit dem abrupfen und zerlegen des Kopfes beschäftigen.
Sogar Reste von Nudeln oder Reis kommen nach einem Tag Wässerung (um das aufgenommene Salz wieder rauszubekommen) in den Teich. Sind dann zwar nicht mehr ganz aldente, aber das ist ihnen wurscht.
Bei meinem Versuch mit den Leckerlies im letzten Jahr habe ich auch eine Charge mal nur aus Reis mit Mehl produziert und dann nebeneinander mal im Teich plaziert. Der Haufen mit Knobi & Co war der am verlockenste und auch der der als erstes Weg war. Aus diesem nicht ganz wissenschaftlich fundiertem Versuch schliesse ich einfach mal, das sie sehr wohl die Inhaltsstoffe erkennen und auch mögen.
Ein Freund (Sportangler) brachte mir dann mal ein paar sog. Bowlies (oder so ähnlich) mit. Dabei waren welche mit schwarzem Pfeffer, die bei seinen Fischen extrem begehrt waren. Im Selbstversuch konnte ich eine sehr leichte Schärfe unter der Zunge erkennen und habe das dann auch vor, mal bei meinen auszuprobieren.
Nächste Woche produziere ich mal welche mit Chilli. Hab mir gerade bei der Hausmesse eines Händlers in Langenselbold einige Zusatzstoffe wie Aloe Vera, Canabisöl und Fischöl mitgebracht. Das werde ich dann auch mal in kleinen Portionen unterarbeiten.
Weiss halt nur nicht wie man einen Erfolg an den Koi erkennen könnte?