Kochendes Wasser ok bei Wasserwechsel?

Balu206

Mitglied
Hallo,
ich habe seit November einen Koi Teich (war brim Hauskauf mit dabei) mit ca. 8000 Liter. Ich hatte die Pumpe ab Mitte Februar in Betrieb genommen und angefangen täglich zu füttern. Nun stand auch mal ein Wasserwechsel an, habe also ca. 10 Eimer raus und wieder rein mit kaltem Frischwasser. Da es ja die letzten 2 Tage wieder sehr eisig draußen war, hab ich einfach 2 volle Wasserkocher mit kochendem Wasser über den Teich geschüttet. Den Koi scheint es gut zu gehen. Wird das so gehandhabt?

liebe Grüße
Robin

??? Scherz?

Dein Wasser hat wahrscheinlich gerade 6 Grad? Aus der Leitung kommt 10 Grad. Warum willst du überhaupt aufheizen?

Und außerdem: 10 Eimer Wasserwechsel auf 8000 l? Vergiss es. 1,25%. Das ist kein Wasserwechsel.

Und 2 volle Wasserkocher sind ca. 3 l. Mal rechnen. 8000 l bei 6 Grad + 3 l bei 100 Grad ergibt dann eine Mischtemperatur von 6,035 Grad! Supi, das bring ja richtig was! Das einzige, was passieren könnte, ist, dass du bei einem Volltreffer einen deiner Fische mit dem kochenden Wasser in die ewigen Schwimmgründe beförderst.

Vielleicht wäre es besser, du machst einen Biotopteich aus deinem "Koiteich". Moderlieschen rein, bisschen Schilf und aus die Maus.

Hallo Robert,

lass den Wasserwechsel wie Ralf schon geschrieben etwas großzügiger ausfallen.
Wenn du nicht auf 20 % gehen möchtest, mach 10% .
Mit einem entsprechenden Management, braucht du aus deinen Teich nicht unbedingt
ein Biotop zu machen. Natürlich müssen die Bedingungen stimmen, worauf Münsteraner ja auch hinweisen wollte.

Moin Robin, wenn man so wie du überhaupt keine Kenntnis von der Materie hat würde ich es mal damit versuchen jemanden bitten mal vorbeizukommen der dir das ganze in der Theorie und Praxis mal erklärt. Im Moment hast du ja auch noch Zeit damit, ich sage mal salopp, wer es bis jetzt bei dir überlebt hat schafft auch die nächsten Wochen. Die momentanen Temperaturen kommen dir entgegen. Wenn uns Corona noch länger zwingt daheim zu bleiben kannst du dich ja mal in der Zwischenzeit beim MK Blog informieren.

Hallo Robin,

auch habe einen 8000 Liter Teich, allerdings mit einer großen 4 Kammer Filteranlage Marke Eigenbau. Für einen kleinen Teich braucht es eine sehr gute Filterung, da das Wasser natürlich schneller verschmutzt bei entsprechendem Koi Besatz. Wie viele Koi hast du denn?

Mein Filter läuft den ganzen Winter gedrosselt durch, hatte nicht einmal unter 10 Grad im Teich, daher funzt die Biologie auch noch ganz gut. Mein Teich ist abgedeckt mit Doppelstegplatten und steht außerdem in einem Foliengewächshaus mit zusätzlicher Isolierung aus Luftpolsterfolie. Das lässt sich bei einem kleinen Teich natürlich einfacher realisieren.

Wasserwechsel gibt es im Winter 10 % und im Sommer 20 %. Bitte kein kochendes Wasser in den Teich. Meine Fischies sind so zutraulich, die würden da bestimmt durchschwimmen und dann gekocht werden :( Ich weiß ja nicht wie anhänglich deine Koi sind ( ich denke mal noch nicht so) Meine würden gleich angebraust kommen, wenn Wasser von oben kommt, sind sehr verspielt.

Lieber 10 % Wasser raus und über Schlauch wieder rein, oder gleich 20 %. Ich vermute der Teich hat kaum frisches Wasser gesehen diesen Winter.

Würde mir auch an deiner Stelle so viel Input über die Koihaltung einholen wie möglich, hier im Forum, oder die Modern Koi Blogs (soll keine Werbung sein) bei You Tube.

Dann gutes Gelingen mit deinem Teich :cool:

Zuletzt bearbeitet:
??? Scherz?
.....
Vielleicht wäre es besser, du machst einen Biotopteich aus deinem "Koiteich". Moderlieschen rein, bisschen Schilf und aus die Maus.
Nicht immer gleich die Neulinge so verschrecken... wir haben doch alle mal angefangen und so wie ich seine Zeilen lese ist er seit November ungewollter Anfänger und weiß es leider nicht besser. ;) Eine sachliche Hilfestellung wie z.B. von Kiyoko würde ihm mehr weiterhelfen.

Nicht immer gleich die Neulinge so verschrecken... wir haben doch alle mal angefangen und so wie ich seine Zeilen lese ist er seit November ungewollter Anfänger und weiß es leider nicht besser. ;) Eine sachliche Hilfestellung wie z.B. von Kiyoko würde ihm mehr weiterhelfen.

Ja, sorry, ich komme immer schnell mit der "Keule" um die Ecke ;)

Was mir halt doof aufgestoßen ist, war die Sache mit dem Wasserkocher und dem Teich. Das passt halt gar nicht zusammen, weil man durch ganz kurzes überlegen ja drauf kommen müsste, dass die Größenverhältnisse so gar nicht zusammen passen und der Effekt bei ziemlich genau 0 ist. Auch dass das Wasser in der Leitung wärmer ist als im Teich, müsste sich eigentlich sofort erschließen.

War zumindest anschaulich und plausibel vorgerechnet vom Münsteraner, anders geht es manchmal nicht. Ist so verkehrt nicht wenn man deutliche Worte findet.

Oben