deichgraaf
Mitglied
Hier heute ein Bericht, keine Frage, was zu tun ist. Ich habe in meinem kleinen Teich von 6000 l vier Koi im Alter von vier Jahren. Drei sind vital und fit aber der Kohaku verhält sich seit einigen Tagen nicht normal. Er versteckt sich gern in einer Falte und bleibt da stundenlang. Wenn er mal rauskommt, sieht man von oben, dass er leicht zur Seite geneigt schwimmt. Fressen tut er auch nicht so, wie sonst. Ich habe ihn heraus genommen und hinter der Rückenflosse eine kleine gerötete Stelle gefunden. Nach Recherchen im Internet handelt es sich um eine entzündliche Stelle, bei Menschen würde man wahrscheinlich von Herpes oder einer Afte sprechen. Salzbad und ein grosser Wasserwechsel zeigen noch keine Wirkung. Wenn sich in ein paar Tagen nichts ändert, werde ich ihn wohl erlösen müssen, denn es ist nicht klar, ob es ansteckend ist. Auf den Fotos kommt die Stelle nicht deutlich heraus. Er war zu unruhig in der Wanne und mit Betäubung habe ich keine Erfahrung. Wie gesagt, es geht mir nicht in erster Linie um Rat, aber wenn jemand ähnliches erlebt hat, lese ich mir den Bericht natürlich mit Interesse durch.