Kohaku Verletzung

cayman

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe beim füttern heute festgestellt, dass einer meiner Kois eine Verletzung hat.
Anbei einige Fotos davon:

Wasswerter:
Ph 7,5
Nitrat: 10mg
Nitrit 0mg

Wie soll ich hier weiter vorgehen?

danke,

gruß andi

Anhänge

• P1050017 - Kopie.JPG
    P1050017 - Kopie.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 207
  • P1050024 - Kopie.JPG
    P1050024 - Kopie.JPG
    316,6 KB · Aufrufe: 235
  • P1050022 - Kopie.JPG
    P1050022 - Kopie.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 237
  • P1050023 - Kopie.JPG
    P1050023 - Kopie.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 284
Hallo Andi :)

Verletzung scheint ja recht groß zu sein,ich würde einen TA konsultieren!
Kannste von der betroffenen Stelle noch mal ein größeres bzw besseres Foto machen und hier einstellen?Dann kann man das besser beurteilen!

Gruß Ralph :)

Hallo Andi,

ich bin zwar noch Anfänger in der Koi Haltung aber so wie ich das sehe ist das eine bakterielle infektion. Ich habe zur zeit das selbe problem mit 2 meiner paddler. ich habe sie rausgekeschert und bin damit zu meinem händler gefahren ( habe in der nähe keinen koi doc und der händler ist sehr kompetent). er hat die stellen versorgt und gesagt ich MUSS die 2 in quarantäne setzen ansonsten bekommt es der rest auch noch.
Evtl brauchen sie noch eine Anibiotikaspritze wenn es sich verschlechtern sollte.

MfG
Jan

oh man hab die falschen hochgeladen... hab noch eins da wo ma des gut erkennt. also ich denke eher dass der sich irgendwo gescheuert hat oder ne katze von mir schuld war...

hm der händler ist halt auch fast 100km entfernt, will das dem koi eigentl nicht zumuten. rausfangen will ich ihn erst wenn ich sicher weiß was ich machen und oder tun kann...

auf der anderen seite ist es nicht falsch zum händler zu fahren, da die fische erst zwei wochen in dem teich schwimmen...

achso noch weitere infos:

der koi ist verfressen wie zu beginn der zwei wochen, verhält sich normal und schwimmt ruhig durch den teich.

teichvolumen sind ca. 50m³ bei 8 kois zwischen 10 und 30cm.

die einzigen änderungen war, dass zwei kois (er ist einer davon) vor ca. 2-3wochen gekauft wurde.
am kauftag hatte der koi keinerlei verletzungen!

ich habe bei mir auch gedacht sie hätten sich irgendwo aufgekratzt weil es zuerst "nur" ein wenig rot war. aber als sich dann bei einem die schuppen aufgestellt haben (meine das bei dir auf dem 4. bild auch gesehen zu haben) habe ich dann den weg zum händler angetreten, das sind bei mir auch 50 km.

Die Stelle sah von oben auch net so schlimm aus aber als er ihn dann schlafen gelegt hatte und mit den daumen über die stelle gestriffen hatte ist mir fast das mittagessen wieder hoch gekommen. es lief eine gelblich schleimige flüssigkeit aus der wunde und ca 5cm durchmesser sind die schuppen einfach ausgefallen. Er sagte dann dass ich eigentlich schon vor 4-7 Tagen bei ihm hätte stehen müssen dann hätte er dem koi bessere heilungs chancen gegeben.

Also mein rat: lieber einmal zu viel beim fachmann stehen als einmal zu wenig.

P.S.: Am Verhalten hab ich auch nichts bemerkt haben gefressen wie sonst auch. Mein Händler hat dazu auch gesagt dass sie bei einem bakterien befall auch kein auffälliges verhalten zeigen. das ist eher bei parasiten der fall.

Also das kommt in keinem Fall vom irgendwo aufkratzen oder Katze! Das ist ne bakterielle Infektion und wird auch weiter fortschreiten, wenn da nicht eingegriffen wird. Da solltest du mal säubern, Jod und Cyprinocur Quick, Propolis nehmen und beobachten. Sollte das Ganze sich nicht innerhalb der nächsten 5 Tage verbessern, dann brauchst wohl Antibiotikum und das geht nur über TA. Meine Meinung, sonst sehe ich da schwarz für den KOI! Und nochwas, wenn dieser KOI erst zwei Wochen im Teich schwimmt, dann hatte er das Problem schon bei sich.............ist halt jetzt bei dir zum Ausbruch gekommen.............haben die anderen Koi, welcher schon länger bei dir im Teich sind, auch Probleme?

das mit den aufgestellten schuppen, hat meiner auch! sieht man leider auf dem foto nicht so...

die anderen haben nicht die probleme. naja bei 8 kois auf ca. 50m³ ist die besatzdichte denk ich mal ok...
dann werd ich morgen mal gleich zum händler fahren...

Bakterielle Intolleranz wäre ein Möglichkeit. Ich kenne einige, mich eingeschlossen, die dadurch schon Fische verloren haben..

Schau trotzdem mal nach ob irgendwo was gammelt und kippe EM`s rein.

Sollte es nicht besser werden, würde ich den TA holen.

P.S. Fang den Koi mal raus und schaue ihn auch von unten an.
Sollte da auch eine Wunde sein vergiß was ich oben getippt habe. :wink:

was ist denn EM's?

sollte ich mit dem fisch mal zum händler fahren?

kann ich den fisch sonst irgendwie selbst verarzten?

ich werd ihn auf alle fälle morgen mal aus dem teich fangen und neue fotos machen!

Hallo cayman,
EM- Effektive Microorganismen (also kleine Helfer im Teich).
Fisch selber verarzten würde bedeuten:
Fisch fangen, betäuben, evtl. lose Schuppen entfernen, Wunde inkl. Schuppentaschen säubern/ desinfekzieren (z.B. mit Octenisept-Spray, Kaliumpermanganat (benutze ich pers. bei der ersten Behandlung) od. Wasserstoffperoxyd), Wunde verschließen (z.B. mit Propilistinktur).
Das ganze Prozedere muß 3-4 mal gemacht werden (bis der Heilungsprozess ersichtl. ist).
Sollte anfangs von jemandem gemacht werden, der sich auskennt.
Ciao, Mario.

hallo zusammen,

ich hab zwar kein aktuelles foto gemacht, aber es scheint besser zu werden.

trotzdem kommt morgen mal herr thanner vorbei und schaut sich den koi an, ist denke ich mal das beste...

werd dann mal genaue fotos von der Wunde online stellen.

gruß andi

so heute war herr thanner bei mir am teich...
ich wills nicht sagen, wir haben den koi nicht erwischt :-/.
selbst ein bad von mir half nicht :-(.

herr thanner hat dafür von einem anderen koi einen abstrich gemacht und keine parasiten gefunden.
auch die wunde macht bereits einen besseren eindruck.

ok der besatz von 8kois auf 50.000l is ja auch nicht so immens :)

naja der teich ist ca. 16-17m lang und bist zu 8m breit und hat auch nicht grad die form eines teiches der zum koi fangen einlädt^^.
wir habens wirklich über ne halbe stunde probiert...

Oben