Kohaku verliert rot bzw. Ochiba verliert braun

miul7 schrieb:
es hört sich immer so an als ob alle mist werden das ist nicht so.man muss nur. die augen aufmachen. :oops:

Hallo,
naja, nicht alle, aber halt die Meisten.
Und die Augen halten auch schon die Züchter auf und dann haben sie auch noch den nicht unbedeutenden Vorteil, die Elterntiere und ihre Linien zu kennen.
Und ich glaube, nicht nur ich mußte die Erfahrung machen, das kleine schöne Koi im Alter keine schönen Koi mehr sind (jedenfalls die meisten). Sie sind halt schon als Tosai "fertig".
Im Gegenzug dazu würde wohl kaum einer uns einen TOP Jumbo Schowa kaufen, weil er als Tosai wahrscheinlich (für unser Auge) völlig unspektakulär währe.
Ciao, Mario.

Hallo

Hallo,
das wird wohl nix mehr. :( Ich habe inzwischen gelernt bei jungen Koi auf das Potenzial zu achten. Ein Tosai, der schon fertig aussieht ist meistens von schlechter Qualität. Der ist halt schon fertig. In Japan wird mit sehr viel Farbverstärkern gefüttert. Auch lassen sie die jungen Koi, die nach Europa eingeflogen werden sehr lange hungern. Dadurch werden sie dünn und die Farbpigmente ziehen sich zusammen. Nachdem sie dann verkauft sind werden sie natürlich dicker und gehen in die Länge. Und schwups ist die Farbe weg.

Schau das nächste mal nicht so auf leuchtendes Rot. Es muss nur sehr dicht in seiner Pigmentierung sein. Am besten du gibst etwas mehr aus und leistet dir einen Nissai, statt drei minderwertige Tosai. Da ist man auf der sicheren Seite. MEISTENS. :D

Gruß Heike

Das risiko besteht bei jeden Koi in jeder Preisklasse.

Ein Koi verändert sich sein leben lang und es sind selbst bei einen hochwertigen Show Koi manchmal nur einige Jahre wo er was an Pokalen abräumen kann.

Manchmal nur einmal in seinen leben.

Das was wir auch ganz falsch machen ist neue Koi zu viel zu füttern und meistens mit Wachstumsfutter.

Farbverstärkendes Futter kann ich allerdings auch füttern und warum nicht erstmal ein mageres Futter wie Winterfutter ?

Oder mit einen hohen Pflanzlichen Anteil.

Sobald ein Koi beim Wachstum anfängt sich im Beni zu verändern ,Futter ganz einstellen.

Ein umsetzen in anderes Wasser kann auch einiges bringen.

Sumi veränderungen snd nicht ganz so wichig.

Es ist nicht nur schlechte Genetik ,es wird mindestens genauso viel bei der aufzucht falsch gemacht.

Ich mache das aber auch noch nicht so lange, das ich auf diese ganzen Zeichen achte und gerade mit Spirulina,Paprika etc. kann man doch schon einiges retten.

Haupsächtlich allerdings bei verblassen der Farbe z.b durch eine Konditionsschwäche.

Gegen miese Genetik oder instabile Farben kann man gar nichts machen.

Ich rede aber auch nur von einer guten Qualität ,einen GC aus einen Tosai mix zu bekommen wird kaum klappen.

Aber einen guten Koi kann man auch aus einen Tosai finden.

:D

Hallo @ all,

laut Angaben der Verkäufer stammt der Kohaku von Yamazaki und lag bei 39€ und der Ochiba von Kase bei 55€.

Vermutlich ist doch irgendetwas dran, dass das rot bzw. braun bei Tosai großflächig vorhanden ist......angeblich soll die Farbe nicht Mitwachsen......und nach den Jahren sich dadurch die gewünschten Muster bilden........?!

Gruß
Hagoo

Das die farbe nicht mitwächst ist nur begrenzt richtig.

Flächenmässig wächst die oft mit.

Sicherer ist es immer etwas grössere Zeichungen zu haben.

Beide Züchter sind nicht so schlecht.

Kase ist allerdings etwas besser.

Die Tosai von Kase sind das Jahr über sehr gut gewachsen.

Kase probiert viel mit neuen Blutlinien gerade beim Ochiba.

Den würde ich aus diesen Grund nich abschreiben ,20 Prozent das sich das wieder etwas verbessert ist ja nicht ganz schlecht.

Ich habe auch zwei kleine Metallic Ochiba von den Züchter und die haben sich 6 Monate nicht gross in der Zeichnung verändert.

Der Lars von Koi Hatten hatte einen kleinen von Kase der war in der Box ein Soragoi und ist jetzt ein wunderschöner D. Ochiba geworden.

Behält er allerdings selber und der kommt in sein Privatteich.

Mal als Vergleich der hat die Tosai aus der Box mit 30 Euro verkauft und ich denke die waren 16-18cm.

Da sind schon mal 25 Euro unterschied zwischen den beiden Händlern.

Yamazaki hatte er auch und die lagen bei 18 Euro in 12 bis 16 cm.

Hier kannst du dir mal einige meiner Wunderüten ansehen

http://www.koi-live.de/ftopic30557-0-asc-60.html

Der Kohaku war auch nur 7-9 cm im Frühjahr und hatte unglaubliche 5 Euro gekostet.

Das war der einzige in einen Becken mit 500 Tosai der richtig glanz auf der Haut hatte und das war der einzige Grund das ich den gekauft habe.

So wie du siehst kaufe ich auch mutige Ochiba,der 2tw Ochiba habe ich mir genau angesehen und ich meinte das braun kommt und ich denke ich habe recht gehabt.

Die Koi in diesen Tread habe ich alle seit dem Tosai alter und mir gefallen sie immer noch.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=32422&highlight=

Hallo

Ich sehe auch keine Chance, das die Farbe wieder kommt. Für den gezahlten Preis hätte ich mehr Qualität erwartet. Ich würde den Verkäufer auf den Farbverlust ansprechen und reklamieren, wenn es noch möglich ist.

Für 10-20€ habe ich schon bessere Koi erworben.

vlg Werner

Hallo,

für 10-20.-€ einen Tosai im Einzelkauf? ... ich glaube da kann man
keine Qualität erwarten oder ???

da kostet ja ein Goldfisch mehr (!)

Gruss

Josef

Shiro56 schrieb:
Hallo

Ich sehe auch keine Chance, das die Farbe wieder kommt. Für den gezahlten Preis hätte ich mehr Qualität erwartet. Ich würde den Verkäufer auf den Farbverlust ansprechen und reklamieren, wenn es noch möglich ist.

Für 10-20€ habe ich schon bessere Koi erworben.

vlg Werner

Hallo Werner,
Preise sind relativ! Da muß man immer ganz vorsichtig sein und es stellt sich als großer Vorteil heraus, wenn man da einen Händler des "Vertrauens" hat, wo sich Vertrauen über Jahre aufgebaut hat.
Ansonsten kann man gnadenlos anbgezogen werden!
Und die gezeigten Koi beim Händler reklamieren? Er wird höchstwahrscheinl. sagen (während er sich vor Lachen auf die Oberschenkel haut), das die Koi nicht optimal gehalten wurden.
Kleine Koi sind halt Wundertüten, egal ob man sie für 20.- oder für 100.-€ gekauft hat.
Ciao, Mario.

Es heißt nicht umsonst Tosai zocken!!
Und den Händler verantwortlich zu machen ist ne Frechheit. Ich gah ja auch nicht hin und verlang mein Geld zurück, wenn ich beim Lotto nicht gewonnen habe. Wer für so kleines Geld Koi kauft muß mit Farbverlust einfach rechnen, was denkt ihr warum die so billig sind und nicht für weiteres Wachstum gehalten werden vom Züchter.
Aber selbst bei den teuren Jumbotosai ist es immer noch zocken. Auch da kann die Farbe verschwinden. Das ist dann einfach Pech und man kann sich vornehmen diese Variante beim nächsten mal besser von einem anderen Züchter zu kaufen. Der Händler muß auch dem Züchter vertrauen und wenn es schief geht, nervt es den Händler genauso gut.

Nur bedingt richtig.
Liegt erstens am Züchter, denn da gibt es durchaus Züchter wo die Babys schon von der Zeichnung fast fertig sind.
Von der Varietät. Beim Karashi is dat wohl schitegal ;)
Und vom Geschmack, wenn ich nur Böcke halte ist es wesentlich leichter ;)
Und ich betitel mich nicht als Fachmann ;)

..dann gäbe es neben dem Thema Gene, noch die Wasserparameter im Teich des Halters...beim Tosai relevanter wie beim älteren Koi, aber bei beiden nicht zu vernachlässigen! Das Hi beim Kohaku, verabschiedet sich in harten Wasser eher mal, wenn der Koi nicht so gut ist!...beim Sumi ist es eher anders rum....

hallo,

bei dem kohaku als er gekauft wurde sieht man schon sehr schön, das dass rot nicht stabil ist. sehr schön zu erkennen an die roten frei stehenden schuppen, gerade ab höhe der rückenflosse.

ich denke, hier sind mehrere faktoren zusammen gekommen. die gene vom fisch an sich und wasserparameter die schlecht für das rot sind und so den vorgang beschleunigt haben.

ich vermute mal, das sich das rot von hinten nach vorne aufgelöst hat?

schade drum, aber nicht mehr zu ändern.

mfg andi

Manchmal hofft man aber auch auf ein Beniverlust und es ist wieder alles offen.

Ein wenig entwicklung

Showa 1,Züchter Suzuki ca. 15 cm.

Showa 1 ,cirka 19cm.

Ex Showa 1 (Doitsu Shiro Utsuri) ,Züchter Suzuki,23 cm

Oben