Das die farbe nicht mitwächst ist nur begrenzt richtig.
Flächenmässig wächst die oft mit.
Sicherer ist es immer etwas grössere Zeichungen zu haben.
Beide Züchter sind nicht so schlecht.
Kase ist allerdings etwas besser.
Die Tosai von Kase sind das Jahr über sehr gut gewachsen.
Kase probiert viel mit neuen Blutlinien gerade beim Ochiba.
Den würde ich aus diesen Grund nich abschreiben ,20 Prozent das sich das wieder etwas verbessert ist ja nicht ganz schlecht.
Ich habe auch zwei kleine Metallic Ochiba von den Züchter und die haben sich 6 Monate nicht gross in der Zeichnung verändert.
Der Lars von Koi Hatten hatte einen kleinen von Kase der war in der Box ein Soragoi und ist jetzt ein wunderschöner D. Ochiba geworden.
Behält er allerdings selber und der kommt in sein Privatteich.
Mal als Vergleich der hat die Tosai aus der Box mit 30 Euro verkauft und ich denke die waren 16-18cm.
Da sind schon mal 25 Euro unterschied zwischen den beiden Händlern.
Yamazaki hatte er auch und die lagen bei 18 Euro in 12 bis 16 cm.
Hier kannst du dir mal einige meiner Wunderüten ansehen
http://www.koi-live.de/ftopic30557-0-asc-60.html
Der Kohaku war auch nur 7-9 cm im Frühjahr und hatte unglaubliche 5 Euro gekostet.
Das war der einzige in einen Becken mit 500 Tosai der richtig glanz auf der Haut hatte und das war der einzige Grund das ich den gekauft habe.
So wie du siehst kaufe ich auch mutige Ochiba,der 2tw Ochiba habe ich mir genau angesehen und ich meinte das braun kommt und ich denke ich habe recht gehabt.
Die Koi in diesen Tread habe ich alle seit dem Tosai alter und mir gefallen sie immer noch.
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=32422&highlight=