Kohaku verliert rot bzw. Ochiba verliert braun

Hallo,

ich habe es auch schon erlebt, dass einige meiner Koi sich in der Farbe verändert haben.
Mein Tancho hat zum Beispiel komplett sein Tancho verloren :cry: .

Ich füttere im Sommer jetzt immer extra Futter für eine gute Farbentwicklung. Habe ich im Internet bestellt.
Ich habe das Gefühl, die Farben werden damit kräftiger.

Am besten ist es natürlich nicht unbedingt Tosai zu kaufen, da steckt man nie wirklich drin wie sie sich farblich entwickeln.

Liebe Grüße

Katrin

Kohaku verliert Rot

Hallo Katrin

Es ist egal ob du ein Tosai oder einen aelteren Fisch kaufst.Es geht um die
Genen die du kaufst.Viele billigere Fischen sind nicht umsonst billig.Wenn der Haendler oder der Zuechter keine grosse Entwicklungsstufen mehr sieht verkauft er den Fisch. Sieht er gute weitere Entwicklungsmoeglichkeiten behaelt er ihn oder verkauft ihn fuer gutes Geld.
Je nach groesse und aussehen bezahlst du den TAGESWERT.Wie der dann aussieht nach einem Jahr ist ab zu warten.Wenn er farbstabil ist sind die Farben noch gut.(wenn du den Fisch dass gibst wass er dafuerbraucht).Gutes Wasser und Futter und gute Pflege sind notwendig um zumindest den Status des Fishes zu halten.Wenn das Potential des Fisches erschoepft ist gibt es auch bei bester Pflege keine Verbesserung mehr.
Dieses gilt fuer alle Veranlagungen des Fisches.Auch Wachstum.Wenn der Fisch nicht groesser werden kan als 40 cm,wird er dieses auch nicht egal wieviel Futter mann ihm gibt oder wie gut dieses Futter auch sein mag.Schwerer ja,groesser nein.
Fuer mich sind dieses die wichtigsten Punkten .Wenn mann in der Lage ist die Entwicklung zu stimulieren gibt es keinen Grund nur grosse Fischen zu kaufen.Gerade die Entwicklung eines Tieres und dass fruehe erkennen seines Potential sind die feinheiten in unser hobby.Hier die Bestaetigung zu bekommen, im Teich zu sehen was der Haendler oder der Zuechter vorher gesagt hat,
ist wirklich fuer mich dass schoenste .Selber mit der Zeit einiges vorher sagen zu koennnen macht eine gezielte Kaufentscheidung erst Moeglich.
Um soweit zu kommen muss mann gelegentlich auch mal minderwertige Fische grossziehen.

Schoene gruessen
Ernst

Oben