Koi übergeben

Okay also bestellen und einfach nach Anweisung rein damit?

Ja, einfach rein damit.
Aber wenn da jetzt garnichts mehr zirkuliert, sind entweder deine Verbindungsrohre/-leitungen verstopft oder es ist die Pumpe verstopft/verdreckt. Und da wird das Fadenalgenmittel nicht helfen können.
Es macht auch Sinn die Fadenalgen im Teich vor der Anwendung mit dem Mittel erstmal mit einer Harke oder ähnlichem mechanisch grob zu entfernen .

Der Teich hat ca 50k Liter, ich habe heute schon probiert am Rand die Algen zu entfernen. Es waren sehr große Mengen, das war teilweise wie ein Haarbüschel so dicht und schwer.

Kleines Update
Wir hatten Ende letzter Woche mal das Mittel nach Anweisung rein. Heute waren wir dann wieder dort. Man sieht schon das sich die Algen zersetzen aber die dicken Stränge sind noch drin. Habe wieder gut was raus. Rohre sind aber noch dicht.
Meine Frage wäre, könnte ich bedenkenlos bis zum ersten Rohr ablassen um zu sehen ob dieses verstopft ist? Sind bestimmt 15.000 Liter, würde ich Mal schätzen. Anders kann ich es aber wohl kaum herausfinden?
Ich habe sonst keine Ahnung was ich tun könnte. Habe mal probiert mit einem langen Schlauch durch die Leitung zu kommen aber bin leider an dem Ecken hängen geblieben, der Arm im Wasser wurde auch relativ schnell kalt

Kleines Update
Wir hatten Ende letzter Woche mal das Mittel nach Anweisung rein. Heute waren wir dann wieder dort. Man sieht schon das sich die Algen zersetzen aber die dicken Stränge sind noch drin. Habe wieder gut was raus. Rohre sind aber noch dicht.
Meine Frage wäre, könnte ich bedenkenlos bis zum ersten Rohr ablassen um zu sehen ob dieses verstopft ist? Sind bestimmt 15.000 Liter, würde ich Mal schätzen. Anders kann ich es aber wohl kaum herausfinden?
Ich habe sonst keine Ahnung was ich tun könnte. Habe mal probiert mit einem langen Schlauch durch die Leitung zu kommen aber bin leider an dem Ecken hängen geblieben, der Arm im Wasser wurde auch relativ schnell kalt

Wenn du da mit einem Schlauch rangekommen bist, kannst du da dann nicht mal mit einer Spirale aus dem Sanitärbereich rein kurbeln?

Ich musste vom Filter aus in das Rohr gehen und da musste ich schon im Wasser arbeiten
Das mittlere Rohr führt gegenüber in den Teich. Im Teich selbst sehe ich leider aufgrund der Wasserfarbe nichts.
In dem ersten Filter ist halt absolut keine Bewegung und alles hat sich am Boden abgesetzt

Die Rohre hinter dem Filter sieht man jetzt leider nicht auf dem Bild haben pro Filter einen Ablass, so Wasser würde dann in die blaue Tonne laufen wo es dann abgepumpt werden kann, leider tut sich beim öffnen rein gar nichts

1000054313.jpg

Anhänge

• IMG_20260301_095712.jpg
    IMG_20260301_095712.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
Ich musste vom Filter aus in das Rohr gehen und da musste ich schon im Wasser arbeiten
Das mittlere Rohr führt gegenüber in den Teich. Im Teich selbst sehe ich leider aufgrund der Wasserfarbe nichts.
In dem ersten Filter ist halt absolut keine Bewegung und alles hat sich am Boden abgesetzt

Die Rohre hinter dem Filter sieht man jetzt leider nicht auf dem Bild haben pro Filter einen Ablass, so Wasser würde dann in die blaue Tonne laufen wo es dann abgepumpt werden kann, leider tut sich beim öffnen rein gar nichts

Anhang anzeigen 123387

Wie da passiert rein garnichts?
Mach doch mal die drei Zugschieber zu und lass die Absatzkammer ab. Und dann machst du immer nur einen Zugschieber auf. Da muss sich doch dann irgendwas lösen und bewegen.
Der Schmodder zusammen mit den Fadenalgen Flusen muss aus dem System. Ansonsten kommst du da nicht weiter.

Oben