Koi übergeben

Wie da passiert rein garnichts?
Mach doch mal die drei Zugschieber zu und lass die Absatzkammer ab. Und dann machst du immer nur einen Zugschieber auf. Da muss sich doch dann irgendwas lösen und bewegen.
Der Schmodder zusammen mit den Fadenalgen Flusen muss aus dem System. Ansonsten kommst du da nicht weiter.

Wenn du die Zugschieber schließt und die Absatzkammer abläßt, musst du vorher die Pumpe/Pumpen ausschalten. Wollte ich nur nochmal erwähnen.
Die zweite Sache, wenn sich da im Betrieb nichts bewegt, hast du mal kontrolliert ob die Pumpe überhaupt läuft!?

In der letzten Kammer läuft eine Pumpe
Eine weitere ist zwar da aber nicht in Betrieb, war aber schon nicht im Betrieb bei meiner ersten Aktion. Luftblasen kommen bei der letzten vorne im Teich an

In der letzten Kammer läuft eine Pumpe
Eine weitere ist zwar da aber nicht in Betrieb, war aber schon nicht im Betrieb bei meiner ersten Aktion. Luftblasen kommen bei der letzten vorne im Teich an

Es kann auch sein, dass die Leistung der einen Pumpe nicht ausreicht und sich dadurch die Leitungen vom Teich zum Filter immer mehr zusetzen.
Also ich würde das mal so machen, wie ich es schon beschrieben habe.

Wenn ich die zweite Pumpe anmache, wo tue ich sie rein? Die eine ist in der letzten Filterkammer, die andere dann in die erste also quasi dort wo das große Rohr ist vom gezeigten Bild

Wenn ich die zweite Pumpe anmache, wo tue ich sie rein? Die eine ist in der letzten Filterkammer, die andere dann in die erste also quasi dort wo das große Rohr ist vom gezeigten Bild

Verstehe ich jetzt nicht. Normalerweise müsste die auch in der letzten Filterkammer sitzen. Nach wo pumpt den die 2. Pumpe in der ersten Kammer hin? Da müsste ja ein Schlauch oder eine Leitung angeschlossen sein.

Die Pumpe die läuft pumpt von der letzten Kammer in den Teich.

Die andere Pumpe steht aktuell nur da, die könnte ich flexibel einsetzen

Die zweite Pumpe könntest du von der Sache her auch in der letzten Kammer einsetzen und zurück in den Teich pumpen.
Dann musst du aber schauen, dass dir beide Pumpen zusammen nicht den Filter leer ziehen. Falls deine Leitungen sich zugesetzt haben.

Mal zwei blöde Fragen ehe wir weiter RatSCHLÄGE geben:

1. Gibt es keinen Bekannten der Familie, der sich mit dem Teich etwas auskennt und da mal mit am System gebastelt hat (ein "Koifreund" aus der Nähe sozusagen) - kann man den kontaktieren?

wenn 1. nein

2. Wohnt einer aus dieser Runde in der Nähe und kann anbieten, sich das Ganze mal live anzusehen und wenn gewünscht zu unterstützen?

Das wäre in so einer unglücklichen Situation vielleicht das Beste.

Oben