Koi überwintern

gabi

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

wir möchten das erste Mal unsere 6 Kois (ca. 30cm lang) überwintern.

Benötigt man eine Wärmepumpe, unser Biotop ist in der Mitte ca 1,30m tief.

Bitte gebt mir Tipps

Danke Gabi

Hallo Gabi,

lieb bitte erst mal die diversen Threads in allen Foren durch.
Da steht schon viel drin.
1,30 für relativ große Koi, könnte eng werden.
Solltest noch ein paar Infos zum Teich einstellen ( Koi oder Gaertenteich, Größe, etc. )

Hallo,
Mein Teich ist auch nicht tiefer und ich habe da Koi von ca. 50 cm drin.
Mit einem Luftsprudler der das Wasser an einer Stelle eisfrei hält funktioniert das Überwintern jetzt schon seit mehreren Jahren ohne Probleme.

MfG
Arnold

Hallo, das überwintern kann auch bei 50cm klappen, aber ist das Tiergerecht ?
Kommen die Fische fit aus dem Winter ?

Ich hab da kleine Zweifel.

Hoffe,das es weiterhin gut geht und Ihr keine Probleme mit den Fischen bekommt.

Arnold schrieb:
Na, ich glaube mit 50cm wird das nichts, aber 1,30m sind nach meiner erfahrung in Ordnung.
Was soll da nicht Tiergerecht sein.

Hallo Arnold,

nichts anderes hab ich gesagt.
Bei 50 cm sind die Probleme ( Ausfälle oder Krankheiten ) vorprogramiert, und das ist nicht Artgerecht.
Bei 1,3m klappt das und ist ok.

Hallo zusammen,

man liest ja allerhand verschiedenes zu diesem Thema. Da kanns einen schwindlig werden, der eine meint so der andere wieder anders. Ich habe mir versucht jetzt eine eigene Meinung zu bilden, das ist nämlich auch mein erster Winter als Teich - und Koibesitzer:
Mein Teich ist ca. 22m³ groß mit einer Tiefe von bis zu 1,75. Ich werde die Technik weiterlaufen lassen und habe geplant den größten Teil des Wassers mit einer Folie abzudecken.
Zudem habe ich meine Pumpe in die flachere Zone gelegt um die Zirkulation zwischen unten und oben (Wasserschichten) somit etwas vermindert.
Der Lüfter läuft trotzdem mit.
So hoffe ich, bleibt der Teich einigermaßen Eisfrei und die Fische gesund.

Ensi schrieb:
Zudem habe ich meine Pumpe in die flachere Zone gelegt um die Zirkulation zwischen unten und oben (Wasserschichten) somit etwas vermindert.
músst dur nur aufpassen, das die die Pumpe und die Leitungen nicht einfrieren. Pumpe also nicht zu flach ins Wasser und Schläuche isolieren/ einpacken.

Ich werde dieses Jahr mal penibel täglich die Teichtemperatur unseres Teiches in 2,00m Tiefe mitschreiben. Tagesmittelwert auf 0,5 °C gerundet. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Filter Kann bei starkem Frost nicht durchlaufen, da der sicher einfriert. Der Teich wird dieses Jahr erstmals mit PE-Bällen abgedeckt. 60mm Bälle. Drittel ist schon drauf :-) (Geschenk meiner Frau --> Koifuzius

Anhänge

• 10180002.JPG
    10180002.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 392
Oben