Koi überwintern

Hallo hab heute auch meinen Teich mit PE Bällen abgedeckt. Ich hab rote, weisse und gelbe. Sieht witzig aus. Mal sehn wieviel das bringt.

hier mal ein paar Fotos von meinem bunten Teich. hat doch was ? oder ? Der Winter ist doch eh so trist, da kann etwas Farbe nicht schaden.
Ich hab bunte Bälle, weil ich die umsonst von einem Supermarkt erhalten habe. Die haben den Kinder Ball Pool aufgelöst. Die Bälle sind aus Lebensmittelechten PE. Was Kinden nicht schadet, schadet den Koi auch nicht.
Ich war echt am überlegen, die alle mit Streichfolie schwarz anzustreichen. Hab mich dann abers chnell davon gelöst :D

Anhänge

• IMAGE_00337.jpg
    IMAGE_00337.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 269
  • IMAGE_00340.jpg
    IMAGE_00340.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 269
  • IMAGE_00341.jpg
    IMAGE_00341.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 269
Hi,
das sieht ja aus wie im Kinderparadies.. :lol:

aber wenn´s was taugt. Ich find die Bällchen heftig teuer. Geschenkt, ob von der eigenen Frau oder vom Supermarkt, ist natürlich klasse.

Gruß Klaus

Viele viele bunte Smartiiiiiieeees.......... :lol:

Ne Schmuddelfarbe bekommen die schon noch von alleine.
Nächste Saison haben die schon "Patina" angesetzt.

Wenn dus in 2 Wochen dann doch nicht mehr sehen kannst, mach ein (Tarn)Netz drüber. Dann geht das auch :wink:

könnte nur gefährlich für kinder werden, die das für nen riesen bälle becken halten... würde meine tochter (6 jahre alt) bei dir zu besuch sein, bestünde die gefahr, das sie schneller da rein springt als du überhaupt zu wort kommst... die liebt diese bälle über alles... selbst im kindergarten haben die so ein becken mit bunten bällen

Danke für Eure Mühen,

wir werden unsere Kois einfach der Natur überlassen, hoffe das kein allzu strenger Winter kommt.
Es gibt dazu soo viele verschiedene Meinungen - uffff!!!!!!!!

Grüße aus Österreich!!!!!!!!

Gabi

Warum den Teich nicht bis auf eine kleine Stelle zu frieren lassen.
Das Eis u. wenn dann noch eine Schneedecke drauf liegt wird das Wasser vor der kalten lufttemperatur geschützt wie bei Iglos in Alska.
Der Reiher hat im Winter auch keine Chance.

Ich finde ja Eis auch Klasse.

Dicke Eisschicht, 20 cm Wasser drunter abpumpen als Luftschicht....und dann hat man nen super "Anorack" über dem Teich. Aber wann isses schon mal so?

Doch höchstens für 2 mal 10 Tage pro Winter......

Darum versuchen ja alle, ihren Anorack (blödes Wort...kenn ich noch von Oma) die ganze Saison künstlich übern Teich zu legen. Mit Bällen, Holzkonstruktionen, Styrodur, Noppenfolie.

Letzten Winter hatten wir einen Tag (wirklich nur einen) mal nen kleinen Hauch von Eis.

Mein Nachbar hat seit 13 Jahren sein Teich ist fast jedes Jahr für ein paar wochen eingefroren hatte noch nie probleme mit seinen Koi auch ohne Abdeckung ist das mit der Abdeckung nicht nureine Modeerscheinung oder komerz für Koihändler

Wer deckt eigentlich den Chiemsee oder den Bodensee ab? :shock:

Den Filter laufen lassen, solange er nicht einfriert, einen Luftsprudler etwa 20 cm unterhalb der Wasseroberfläche reinhängen, damit ein Loch eisfrei bleibt, und das war's auch schon.

Und füttern, solange die Fische das Futter annehmen.

So verfahre ich schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme.

Gruß
Gerhard

tuffi.sug.ch schrieb:
könnte nur gefährlich für kinder werden, die das für nen riesen bälle becken halten... würde meine tochter (6 jahre alt) bei dir zu besuch sein, bestünde die gefahr, das sie schneller da rein springt als du überhaupt zu wort kommst... die liebt diese bälle über alles... selbst im kindergarten haben die so ein becken mit bunten bällen

die merken, aber sehr schnelle, das unter der ersten Lage Bällen, keine anderen mehr sind, sonden eisiges Wasser :D . Nein Scherz bei Seite.
hab meinen Neffen und Nachbarn schon bescheid gesagt.

Gerhard schrieb:
Wer deckt eigentlich den Chiemsee oder den Bodensee ab? :shock:

Der Vergleich ist ja mal total daneben.
Oder willst du deinen Teich mit dem Bodensee vergleichen (Fischbesatz,Biologie,Tiefe,Wasservolumen) ?
Wir haben wohl fast alle eine zu 90 % überbesetzte Flora und Fauna erschaffen. Da muss man immer nachhelfen. Kann mir keiner erzählen, daß es bei ihm auf "natürlich-biologische" Weise alles hinhaut. Der eine macht halt das und der andere das. Jeder lernt dazu und zieht seine Schlüsse. Und bei vielen knallt es dann irgendwann. Auch erst 5 Jahre später.

PS: Will hier keine Endlosdiskusion heraufbeschwören und keinen beleidigen.
Nur mal meinen Senf dazugeben

wolfi schrieb:
Warum den Teich nicht bis auf eine kleine Stelle zu frieren lassen.
Das Eis u. wenn dann noch eine Schneedecke drauf liegt wird das Wasser vor der kalten lufttemperatur geschützt wie bei Iglos in Alska.
Der Reiher hat im Winter auch keine Chance.

denke Wolfi hat alles gesagt :wink:

Andreas

Hallo
Ich bin Neu hier und bin fleißig am lesen.
Wir haben seit 26 Jahren einen kleinen Teich mit Goldfische und Koi´s.
Grade wird ein Größerer gebaut ,wobei er nun bei meinen Eltern ist da wir umgezogen sind. Aber ich kümmere mich immer noch darum.
Mit erstaunen lese ich hier von eingefrorenen Filtern.
Das ist uns noch nie passiert, auch nicht bei dem Kleinen der oberhalb des kleinen Teichs gestanden hat. Zwar friert der Teich ein aber es bleibt ein Loch wo das Wasser ein läuft. Das hat auch schon mal Bizarre Eisgebilde dran
aber das war´s dann auch.
Die Fische kamen immer Fit aus dem Winter.
Gruß Petra

Hallo Petra,

leider wohnen nicht alle in Wiesbaden. Das ist eine ziemlich gemäßigte Ecke, zumindest was die Temperaturen im Winter betrifft. :wink:

Gruß

Wipe

Oben