Koi abstreifen

Also joh ums nochmal zusammenzufassen: zur halbwegs vernünftigen (artgerechten) Koizucht gehört, viel Wissen und viel Geld (und soweit ich weiß die entsprechende Sachkundeprüfung nach §11 Tierschutzgesetz).

Das Basiswissen (erstmal) zur Koihaltung kannst du dir hier und in der Literatur aneignen. Gewisse Zuchtkenntnisse ebenfalls.

Aber zum wirklich professionellen Züchten brauchst du NOCH MEHR Wissen (an das du hier und in der Literatur nicht rankommst) und NOCH MEHR Geld (das du wahrscheinlich nicht hast - falls doch, bleibt noch das Problem Wissen ;))

Was ich dir empfehlen würde, lass die Fische in deinem Teich auf natürliche Weise ablaichen und versuche dir evtl. einen Teil der Brut seperat aufzuziehen - wirst sehen das macht genügend Arbeit.

Solange du das hobbymäßig betreibst und du gewisse Regeln befolgst, wirst du Freude daran haben und es sollte den Tieren dabei auch nicht schlecht gehen.

In Europa professionell zu züchten ist sehr schwierig. Man muss sehen, dass die Japaner das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben haben. Die können wirklich von Züchten sprechen und nicht von vermehren.

Naja auch ein Europäer kann sehr schnell von Zucht sprechen. Dazu gehört sich eine stabile Blutlinie aufzubauen (mittels geeigneter Zucht z.B. Linien oder Inzucht) und gewisse Zuchtregeln einzuhalten z.B. keine Tiere mit Deformationen/Krankheiten zur Zucht verwenden.

Von (wirklichen) Zuchterfolgen zu sprechen, ist aber zum Großteil nur den Japanern vorbehalten - Selektion machts möglich ;)

[/quote]Keine Antwort auf lager einfach nicht schreiben oder F....e halten DANKE :lol:
:twisted: Gruß Thomas[/quote]

Hallo lappes

erstmal solltest du lernen wie man mit fremden leuten redet (man hätte auch ne andere Wortwahl treffen können als ""Fresse halten"!!!

Desweiteren hat klein Anfangen nichts mit abstreifen zu tun!!!

er sollte besser erstmal auf natürliche Art Ablaichen lassen bevor er (Professionel) abstreift.

Und dann wird er auch schnell merken das auch das nicht so einfach ist mit dem (Normalen) Züchten

Schöne Grüße
Marcel

Sorry, ich schreibe nicht viel, aber hier stehen mir echt die Haare zu Berge. Allein die Frage...bei einem 8000 Liter Teich und dann professionell züchten, na danke.
Allein den richtigen Zeitpunkt zum Abstreifen zu erwischen ist schon eine kleine Wissenschaft, ohne dass es in Tierquälerei ausartet. Bitte, liebe Koiexperten, bringt den Threadopener davon ab. Wo will er hunderte von kleinen Koi aufziehen...im Winter...im 8000 Liter Teich??
Die Koizucht wird in Japan über Generationen weitervererbt mit dem Einsatz von viel Geld, Zeit, Arbeit und Erfahrung.
Bis ER Erfahrung gesammelt hat, haben schon viele Koi gelitten und ihr Leben gelassen.
Manchmal ist Aufklärung doch nicht so gut, wenn manche solche Begriffe nur mal eben so aufschnappen und meinen Geld machen zu können.

Ich denke ihm wurde von ausreichend vielen Seiten abgeraten das Ganze "groß" bzw. "professionell" auszuüben und er sollte das auch verstanden haben.

Hallo, was bist Du denn für Einer !!

Lass es sein zu züchten , und das meinen die die sich auskennen ERNST.
UND Genau das wollen wir dir raten. Wenn Du dennoch abstreifen willst , dann Tue es, aber sage nicht das wir die Fre..e halten sollen. !!!!!

Solch ein Thread mit solch einem Anfänger , und solcher Reaktion gehört gelöscht.

Jetzt hast du einen See in einer Wiese - ich denke mal momentan gibt es einige mit einem See in ner Wiese , wenn du das so gemeint hast finde ich dies nicht lustig.

Und falls das mit dem 8 000 l Teich nicht mehr aktuell ist, würde ich dir empfehlen mal dein Profil vernünftig auszufüllen, anstatt sich hier über manche Kommentare zu ärgern von Usern die davon ausgegangen sind.

Gruß Jürgen

Sag mal, Du hast das "züchten" ja schon letztes Jahr versucht (".. und jeden Tag sterben welche...").
Da hast Du ja schon etwas Erfahrung sammeln können. Was ist denn aus denen geworden ??

Du meinst den See mit den zerfledderten, kranken Koi ??
Leben die überhaupt noch?
Eigne dir erst einmal ein Grundfachwissen über Wasserparameter und Koihaltung an und dann darfst du dir ganz langsam Gedanken machen über professionelle Zucht. Aber glaube mir, das ist ein weiter Weg.
Höre lieber auf den Rat der Experten hier.
Das ist zumindest meine Meinung

Keine Antwort auf lager einfach nicht schreiben oder F....e halten DANKE :lol:
:twisted: Gruß Thomas[/quote]

Hallo lappes

erstmal solltest du lernen wie man mit fremden leuten redet (man hätte auch ne andere Wortwahl treffen können als ""Fresse halten"!!!

Desweiteren hat klein Anfangen nichts mit abstreifen zu tun!!!

er sollte besser erstmal auf natürliche Art Ablaichen lassen bevor er (Professionel) abstreift.

Und dann wird er auch schnell merken das auch das nicht so einfach ist mit dem (Normalen) Züchten

Schöne Grüße
Marcel[/quote]

Sorry Marcel für das F....e halten
hatte wohl einen schlechten Tag
gruß Thomas

1 ist fiel zeit vergangen den kois geht es blendent zur info !!!!
2 ich wolt nur mal fragen wie das so geht !!
3 kriegt mann hier nur so dumme anmachen statt ne klare antwort, danke denen die eine ordentliche antwort gegeben haben:-) die einen sind nur so möchte gern koi halter.
4 wolt ich ne antwort nicht ne sreiterei furchbar....

Oben