Hallo liebe Koigemeinde,
ich bitte um Rat und Hilfe bei meinen Fischen!
Ich denke dass ich mindestens genauso bescheuert gehandelt habe wie Forumsmitglied "Jens1968" (wollte mich aber nicht an seinem Thread dranhängen)
Seit ein paar Tagen fällt mir auf dass - hauptsächlich die großen Koi - sich mehr oder weniger nur auf dem Grund des Teiches aufhalten und wenig oder gar nicht fressen. Ich habe mindestens 2 Fehler gemacht für die ich mich selbst in den Hintern treten könnte! :evil:
1.) Habe ich von der IK einen Koi mitgebracht und diesen OHNE Quarantäne in das Becken zu den anderen Fischen gesetzt!
2.) Durch eine Vergrösserung der Teichfläche habe ich neue Pflanzen dazugekauft und eingesetzt ohne die vorher - so wie es sich gehört - behandelt zu haben.
Habe bereits einen WW von etwa 30% vorgenommen, in der Hoffnung dass sich die Lage verbessern würde.
Leider ohne sichtbares positives Ergebnis.. :?:
Habe eben nochmal die Wasserwerte gemessen, die ich hier einstelle in der Hoffnung dass jemand daraus etwas ableiten kann was mir bzw. meinen Fischen helfen könnte.
Gemessen mit SERA aqua-test
W-Temp. 12,4
pH 8,5
GH 10
KH 5
NH4 <0,5
NO² <0,5
NO³ <0,5
PO4 ~4 !!!!
Fe <0,0
Teichgrösse - etwa 25.000 lt mit 10 Koi mehreren Orfen und 3 Störe
In der Hoffnung dass ich nicht nur (berechtigte) "Prügel" von einigen Mitgliedern, sondern auch Hilfestellung kriege.
freundlichst
moco :?