Koi am Kopf verletzt

marco77

Mitglied
Hallo

Habe gestern meinen Teich abgedeckt wir haben Tagsüber 12 grad und Nachts 6 grad . Da habe ich bei einen kleinen paddler so 20 cm einen Riss zwischen Maul und Auge gesehen. Was soll ich da machen reicht ein Salzbad und es wächst wieder allein zu oder gibts was anderes. Habe ihn in ein 300 Liter becken getan. Hier mal zwei Bilder.

mfg marco

Anhänge

• Koi 001.JPG
    Koi 001.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 190
  • Koi 002.JPG
    Koi 002.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 233
Ich würde da kein Salzbad machen.

1. Die Stelle mit 3% wasserstoffperoxid desinfizieren
2. Cypronikur-Salbe oder zur Not Betaisodona-Salbe abdecken als Alternative
Wundverschluss mit Propolispulver

Das sollte wieder gut werden. Viel Glück mit dem kleinen. Lass das Salzbad bitte sein. Sonst hat er danach noch Probleme mit der Schleimhaut bei falscher Dosierung ;)

Hast du die Möglichkeit ihn in eine beheizte Quarantäne zu nehmen ?

Ps. ich bin kein Koiarzt, ich teile hier nur meine Erfahrungen mit ;)

Hallo

Danke erstmal. Ich habe ihn in ein 300Liter Becken getan das kann ich aufheizen. Noch einen Frage!!! Wo bekomme ich die Salbe oder das Pulver.

mfg marco

Hallo,
solltest du normalerweise alles in der Apotheke ohne Rezept bekommen. Falls sich dein Apotheker weigert geh schnell zum nächsten Tierarzt. Die Salben haben die aufjedenfall vorrätig. Aber normal ist das kein Problem bei der Apotheke... propolistinktur ist dort auch erhältlich zu Apothekerpreisen ;)

Ps Cypronikur-Salbe ist gut und haftet besser unter Wasser. Betaisodona ist normalerweise für Menschen gedacht und löst sich mit der Zeit auf...
Für die Zukunft hier noch ein Shop zum günstigen Propolis bestellen
http://www.naturprodukte-mv-shop.de/index.php?cPath=23&gclid=CJHs2ZidxqcCFdgf3wodCwTQEQ

Hallo

Habe mal noch einen Frage ,bei meinen paddler steht ja nun die haut ab gibt es einen möglichkeit dies wieder fest zumachen oder wachst sie allein wieder an.

mfg marco

Hallo

Ja es lagen zwei größere steine vom rand drin sind über den Winter unter der Abdeckung reingefallen,habe sie wieder raus geholt. Bei den anderen ist nichts zusehen.

Tut es den paddler nicht weh wenn ich das abschneide.

mfg marco

Marco,

Hast du denn bereits mal einen Fisch in der o.g. Art und Weise behandelt?

Also ich meine eine Wundbehandlung.

Oder Dich mal eingelesen in das Thema?

Wenn ja, dann ist deine Frage nach Schmerzempfindung eigentlich irrelevant. :wink:

Hallo Rudolf

Nein habe auch erst seid 1 Jahr einen reinen Koiteich , ist meine erste verletzung eines kois . Die wunde sieht sauber aus habe sie gereinigt und mit wundsalbe behandelt. Die haut würde ich nie selber abschneiden das würde ich mich nicht trauen, ich hoffe sie wachst wieder an.

Danke marco

Hallo marco

man hätte ja einfach mal sein Nachbarn fragen können .Der hätte dir bestimmt geholfen.wenn ich mich nicht irre hat er sogar auch die Salbe und Propolis . :lol: wenn nächste woche die Haut nicht ab ist kann ich sie für dich auch entfernen.
:wink:

Gruß Marcel

Hallo

Danke für deine hilfe aber du warst ja die ganze Woche nicht da. Wenn es nächste woche noch so ist melde ich mich bei dir. viel spaß auf arbeit.

mfg marco

mache ich, ich werde morgen nochmal die salbe drauf machen die ich da habe und dann werden wir weiter sehen. Meine paddler haben heute an der oberfläche gefressen.

mfg marco

Oben