KOI- Anfänger

anjja

Mitglied
Hallo, wir haben heute zwei Koi`s gekauft, geschlecht wissen wir leider nicht,da sie noch zu klein sind.
Wir halten sie noch im aquarium, ist das für die fische sehr schlimm ? Wie groß werden sie?
Wir haben auch einen Teich aber sehr klein, wir möchten den teich bis zum nächsten sommer tiefer graben. Sind wir für eine Koi haltung überhaubt geeignet, die Frage hätte ich mir vielleicht etwas früher stellen müssen. Wie groß und wie schnell wachsen die fische? Meine letzte Frage für heute ist: Was essen die Kois ausser Koi futter z.B.: Pflanzen?

LG Anja

Hallo erstmal!
Also Kois werden je nach dem wie groß der Teich ist unterschiedlich groß.
Desto Nährstoffreicher die Nahrung, desto sauberer das Wasser desto schneller wachsen sie. Da Kois Kaltwasserfische sind wäre es viel besser sie in einem Teich zu halten.

Wegen dem Futter, du kannst sie mit Mückenlarven, Trockenem Brot, Salat und Obst (etc.) füttern. Ab und zu kannst du sie auch mit Leckerlies füttern (in jedem Tierladen erhältlich).

PS: Wie groß sind deine Kois denn jetzt??

KOI-Anfänger

Vielen Dank für die schnelle antwort, der eine ist 16 cm und der andere 18 cm groß. Unser Teich ist leider noch nicht ganz vertig gebaut. Der Teich ist auch leider kein Riesenteich, aber wird bis zum Sommer tiefer gegraben, ich hoffe das sie sich im aquarium und später im teich trotzdem wohlfühlen.

kdg-2007 schrieb:
Hallo erstmal!
Also Kois werden je nach dem wie groß der Teich ist unterschiedlich groß.
Desto Nährstoffreicher die Nahrung, desto sauberer das Wasser desto schneller wachsen sie. Da Kois Kaltwasserfische sind wäre es viel besser sie in einem Teich zu halten.

Wegen dem Futter, du kannst sie mit Mückenlarven, Trockenem Brot, Salat und Obst (etc.) füttern. Ab und zu kannst du sie auch mit Leckerlies füttern (in jedem Tierladen erhältlich).

PS: Wie groß sind deine Kois denn jetzt??

Hallo,

bis auf die Frage wie groß sie jetzt sind würde ich den Rest mal schnell wieder vergessen :lol:
Ist jetzt nicht böse gemeint 8)

Der Koi wächst, egal wie groß der Teich ist (Gute Umweltbedingungen und Futter vorausgesetzt)
Je besser der Filter, um so sauberer das Wasser :wink:
Kois fühlen sich so um die 24 Grad am wohlsten 8)
Sie fressen Koifutter aus dem Fachmarkt und oben genanntes sind die Leckerlies.

Erstmal herzlich willkommen im Koifieber infizierten Club.
Im Winter kannste die im Aquarium lassen aber dann ab in den Teich . Wie du den Teich koigerecht umbaust kannste hier prima nachlesen :wink:

mach mal paar Fodos von den Kleinen

Gruß Andreas

Supper, da bin ich schon erleichtert, ich hatte schon ein schlechtes gewissen. Vielen Dank.

Ich habe da doch noch eine Frage, wenn die Koi`s in den Teich umziehen, welche fische sind den Koi`s sehr ähnlich die dann für den aqurium geeignet sind und da auch bleiben- ??

hallo, ein richtiger koi teich fängt ab 10 000liter an- mitguten filter.

so wie du haben die meisten angefangen. ohne ahnung von dem was sie erwartet.

die wenigsten habens dann durchgezogen und den koi geboten was sie verlangten. bereut hat es glaub ich keiner von ihnen. ist eine super sache so ein teich.

Hallo Anja,

anjja schrieb:
Wir halten sie noch im aquarium, ist das für die fische sehr schlimm
solange sie klein sind ist das ok. Das Problem ist blos das Koi ziemlich schnell wachsen können

anjja schrieb:
Wie groß werden sie?
Kommt auf viele Komponenten an. Art, Futter, Haltungsbedingungen, etc etc etc. Manche werden "nur" 30-40 cm. Andere können 80cm und größer werden.

anjja schrieb:
Was essen die Kois
Koifutter ist natürlich ideal. Man kann auch anderes Fischfutter nehmen, aber dann wachsen sie eben nicht wie gewünscht und es können sich auch andere Mangelerscheinungen/Krankheiten zeigen. Etwas Obst ab und zu kann nicht schaden (vorausgesetzt sie mögen es). Kleine Leckerlis (Lebendfutter, Koisticks, Seidenraupen etc) ab und zu erhalten die Freudschaft

Ansonsten ist dir nur zu raten das du deinen Teich nächstes jahr gleich ausreichend groß planst und vor allem eine gute Filteranlage einbaust.

Viel Glück und Spass mit deinen Fischen :wink:

O.K. 24 grad wußte ich nicht :oops: . Ich glaube bis ich ein Profi bin, werden die KOI`s eine Menge noch durchmachen müssen. Ich hoffe die werden mir verzeihen. Deshalb gucken die mich so böse an :roll: . Also schnell wasser in ordnung bringen.

anjja schrieb:
O.K. 24 grad wußte ich nicht :oops: . Ich glaube bis ich ein Profi bin, werden die KOI`s eine Menge noch durchmachen müssen. Ich hoffe die werden mir verzeihen. Deshalb gucken die mich so böse an :roll: . Also schnell wasser in ordnung bringen.

es ist halt so, das sich alles "wird schon gehen so" immer mit kraqnkheiten quitiert werden. damit meine ich teichgrösse, tiefe. filter usw...

am besten unterteichbau schauen... gibts viel zu sehen

Die Wassertemperatur in der Koi lebensfähig sind fängt bei 2,5 Grad an und endet meines wissens bei um die 34 Grad. Lasse mich gerne verbessern :wink:

Die Optimalwerte sind halt eben im vorderen zwanziger Bereich.

Andreas

Oben