Koi Angebot? Kaufen ja oder nein?

Angelliese

Mitglied
Erst mal ein lautes hallo an alle.
Bin Frischling hier im Forum.
Ich habe einen 15500 Liter Teich. Selbstgebautem Tonnenreihenfilter (Helix) 3 Tonnen mit je 240 Liter. Abgesaugt wird mit oberflächenskimmer. 12000 Liter teichpumpe.

Vorfilter Compakt Sieve, Uv licht mit 75watt.

Jetzt zu meiner frage. Bis jetzt hatte ich fast nur Goldfische im Teich. Diese verschenkeich allerdings in Kürze.
3 Goldorfen zur Geburtenkontrolle, wollte ich eigentlich behalten.

Habe nun folgendes angeboten bekommen.

1 x 70cm weiß / schwarz Bekko-Männchen     regulärer Preis 250 - 300€
1 x 55cm weiß / schwarz / orange Weibchen  regulärer Preis   150€
1 x 45cm orange / schwarz Männchen            regulärer Preis   100€

Alle 3 hat man mir angeboten für zusammen 220 euronen. was ist von dem Preis zu halten?

Kann jemand seine Meinung dazu aüßern? Was ist überhaupt zu halten von kauf kurz vor dem Winter, kann meine fische nicht reinholen. Teichtiefe ca. 160, Flachwasserzone liegt bei 0,5m. Eine Stelle wird im Winter immer offen gehalten.

Vielen vielen Dank für Eure Tipps!!! Kaufen ja oder nein?

Hallo Angelliese

herzlich willkommen erstmal also ich würde jetzt keine Koi in den Teich setzten.Das ist leider zu spät im Frühjahr kannst du darüber nachdenken.´Für die Fische ist es erstens eine umstellung zum neuen Teich und dann weißt du nicht ob sie fit für den winter sind.Wenn du eine möglichkeit hättest die koi über Winter im warmen zu halten durch eine Hälterung im Haus wäre das sicher kein problem.Es sollte aber kein 200 liter regenfass sein,eher 3000 -4000 liter oder größer und das mit Filter.

Gruß

Angelliese schrieb:
.. Bis jetzt hatte ich fast nur Goldfische im Teich. Diese verschenkeich allerdings in Kürze.

Sehr gute Entscheidung! Daumen hoch!

Angelliese schrieb:
Habe nun folgendes angeboten bekommen.

1 x 70cm weiß / schwarz Bekko-Männchen     regulärer Preis 250 - 300€
1 x 55cm weiß / schwarz / orange Weibchen  regulärer Preis   150€
1 x 45cm orange / schwarz Männchen            regulärer Preis   100€

Alle 3 hat man mir angeboten für zusammen 220 euronen. was ist von dem Preis zu halten?

Die Preise kann man so nicht beurteilen. Man muss dazu den Züchter, Alter etc. wissen & gaaanz wichtig um sie zu kategorisieren:
Man muss sie sehen!

Angelliese schrieb:
.. Eine Stelle wird im Winter immer offen gehalten.

Gut so!
Kois mögen es warm, gleichzeitig muss der Gasaustasuch gewährleistet sein. Ggf. mal über ne Abdeckung nachdenken-hier im Forum gibts n Thrad " Zeigt her eure Winterabdeckungen". Da kannst Du dir gute Anregungen holen!

Angelliese schrieb:
..Kann jemand seine Meinung dazu aüßern? Was ist überhaupt zu halten von kauf kurz vor dem Winter, kann meine fische nicht reinholen...? Vielen vielen Dank für Eure Tipps!!! Kaufen ja oder nein?[/

:!: KLARES NEIN :!:

Ohne Innenhälterung verkauft Dir aber auch kein gewissenhafter Händler keine Fische mehr um die Jahreszeit!11 :frech:

hallo und herzlich willkommen.
wenn dir der Verkäufer die fische so angebten hat
1 x 70cm weiß / schwarz Bekko-Männchen regulärer Preis 250 - 300€
1 x 55cm weiß / schwarz / orange Weibchen regulärer Preis 150€
1 x 45cm orange / schwarz Männchen regulärer Preis 100€
dann hat er scheinbar selber keine große Ahnung. ok... er nannte den begriff "bekko"
also entweder kennt er die Varietäten nicht oder sie sind keiner zuzuordnen.
ohne bilder wird man dir nicht helfen können.
ansonsten... jetzt keine fische mehr kaufen bzw. in den Teich setzen. egal, wie toll sie assehen und wie günstig sie sind.

hallo,

willkommen im forum.

ohne bilder kann man immer sehr wenig sagen. haben ja auch
schon alle vor mir geschrieben.
anders herum, für die größe diese preise, sind es sicherlich nicht die
show- koi, aber wenn sie einem gefallen sind die preise schon ok.
wie gesagt, wenn sie gefallen 220,€ für 3 als anfänger warum nicht.

zum umsetzen zu dieser jahreszeit? in deinem fall warum nicht,
da du deine goldis sowieso raus haben möchtest.
mit einen großen wasserwechsel passt das schon noch.

michael

Oben