Koi betäuben.

mailin

Mitglied
Hallo, muss morgen einen 60cm Koi betäuben um eine Verletzung zu behandeln (Wasserstoffperoxid 3%ig ,Propolistinktur,versiegeln).
Wieviel tropfen Nelkenöl auf 10 l Wasser nimmt man da oder kommt es auf den Koi an?

Mfg Gerald.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. möchte mienen, irgendwo gelesen zu haben, dass man das öl langsam reintropft. bis der fisch kippt.

Hi,
ich würde ein dafür hergestelltes Medikament nehmen.

Wenn Du die Suche benutzt findest Du verschiedene Angaben zu den Dosierungen.
Es gibt wohl auch schon mal Probleme mit Nelkenöl.

Ich benutze kein Nelkenöl.

Gruß Klaus

Hallo ,Ich nehme immer von KoiCare,Das Mittel aus dem ERSTE HILFE SET ,funktioniert prima und eine super Beschreibung dazu! :wink:Bekommste bei fast jeden Zoohändler (ZOO&Co)
Gruß Randy

Hi,
so ist das halt...
Da kommen bestimmt noch mehr Dosierungsvorschläge.
Entscheiden muss man dann selbst.

Aus diesem Grund halte ich mich an Angaben auf den Beipackzetteln von entsprechenden Medikamenten.

Gruß Klaus

koi sleep funktioniert super und hast spritze zum dosieren. sehr zuverlässig und wenn du merkst das es probleme gibt kannst du dir zur sicherheit frischwasser daneben stellen und dies dazu geben. aber bis jetzt nie probleme.

Hi,

Sleep ist nichts anderes als Phenoxyethanol und kostet im Chemikalienhandel nur einen Bruchteil. :wink:

Es steht allerdings im Verdacht krebserregend zu sein, daher nimmt z.B. Frau Dr. Lechleiter MS 222

Gruß Armin

Das Problem ist nur, dass MS222 nicht frei verkäuflich ist und ob es unbedenklicher ist, dazu kenne ich keine Quelle.

Und bei Behandlungen sollte man sowieso mit Handschuhen arbeiten, denn z.B. Propolis oder Kaliumpermanganat auf der Menschenhaut sehen sehr unschön aus.

Hallo,
ich hab noch nie schlechte Erfahrungen mit Nelkenöl gemacht! Pro Liter 2 Tropfen, vorher in wärmeren Wasser aufgelöst. Kippt der Fisch nach ca. 5min nicht, wird etwas nachdosiert.
Ich finde es ganz gut, das es ein Naturprodukt ist und behandelte Fische fressen am Tag der Behandlung auch fast immer wieder mit ( für mich ein Zeichen, dass es ihnen auch "bekommen" ist)
Ciao, Mario.

Oben