Koi - Betäubung

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15566
  • Erstellt am Erstellt am
Sehe ich so wie Volker, bevor ich irgendein Risiko eingehe und evtl. einen
Fisch für 1500 Euro umlege schlucke ich lieber den überzogenen Preis für ein Mittel aus dem Handel.
Hab ich ein besseres Gefühl bei

Fish Calm, Koi med sleep und co. haben den Vorteil dass es relativ schnell reagiert.
Beim günstigeren Nelkenöl dauert es merklich länger.
Ein übereiltes "nachtröpfeln" macht eine Überdosierung wahrscheinlicher.
Würde auch zu den erstgenannten Produkten raten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Unsicherheiten diesbezüglich kann ein Blick auf die Zusammensetzung helfen, im Falle von Fish Calm ist es eine Substanz zu 100 Prozent.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Tipps um wirklich Geld zu sparen.

Mahlzeit, hab noch nie gehört das man ein Betäubungsbad länger stehen lässt und dann noch mal nimmt.
Sowas gehört bei mir immer frisch. Sorry, aber was soll sowas?
Da spart man am ganz falschen Ende! Dann lasst es einfach!

Gruß

Mahlzeit, hab noch nie gehört das man ein Betäubungsbad länger stehen lässt und dann noch mal nimmt.
Sowas gehört bei mir immer frisch. Sorry, aber was soll sowas?
Da spart man am ganz falschen Ende! Dann lasst es einfach!

Da die Eingangsfrage auf mich geht: Bitte versuche Deine Entrüstung etwas abflachen zu lassen.
Mir ging es vorrangig um eine Verständnisfrage - verfliegt quasi die Wirkung oder nicht.

Ich habe bisher keinen meiner Koi betäubt (fehlende Erfahrung sozusagen), ich erwähnte außerdem meine Verwunderung darüber, wie schnell die Flasche wohl zur Neige geht.

Mache Dir einfach keine Sorgen, meine Koi haben es ziemlich gut bei mir. :cool:

Eine Frage zu dem Thema habe ich auch noch. Ich betäube mit Nelkenöl, funktioniert zuverlässig, macht mir aber irgendwie Stress, da ich nicht weiß, wie lange ich einenKoi auf einem nassen Tuch betäubt behandeln kann. Gibt es da eine Zeit die man noch überschreiten darf oder Anzeichen beim Koi, bei denen man ihn wieder aufwachen lassen sollte? Ich werde jedenfalls immer nach kurzer Zeit hektisch. Wie macht ihr das? Abstrich, ggf Wunde säubern, desinfizieren, Wundsalbe drauf und versiegeln… das braucht ja Zeit.:oops:

Hallo Sommerlaune,
für die Zeit um Abstriche von Haut/Kiemen zu nehmen,
kann der Koi im Betäubungsbad bleiben und muss/sollte auch nicht auf ein nasses Handtuch gelegt werden.
(wenn du etwas Routine hast, brauchst du den Koi für einen einfachen Hautabstrich, eigentlich überhaupt nicht betäuben.)
Bei infektiösen offenen Wunden die ggf. eine umfangreichere Behandlung o. Diagnose bedürfen,
solltest du besser auf einen Fachtierarzt zurückgreifen.
Grüße FLEX

Hallo Sommerlaune
Ich glaube, eine genaue Zeit wird dir da niemand nennen. Jeder Koi ist anders. Wir hatten letztes Jahr einen ca. 50cm Koi für eine Wundbehandlung etwa 10 Minuten betäubt im nassen Handtuch. Betäubt wurde mit FishCalm. Das Video von der SL fanden wir dazu recht hilfreich. Der Augenreflex setzte auch im nassen Handtuch ein und das war für uns das Zeichen zum Aufwecken. Vielleicht hilft dir das etwas.

Oben