Koi direkt unter der Eisschicht

faust

Mitglied
hi leute,habe eine dünne eisschicht auf dem teich kleiner filter läuft und meine kois stehen direkt unter der eisschicht müßten die nicht am grund liegen teich 20000l und 160 tief danke euch schon mal

Hallo

Bei mir ist es genauso. Ich habe fünf Kois ca. 16cm. Drei sind unten und nicht mehr zu sehen, einer schwimmt mal hin u. wieder und einer ist in der Flachwasserzone (30 cm) direkt unterm Eis.Schwomm denn ganzen Tag mal u. jetzt liegt er ganz still. Mag Morgen gar nicht gucken gehen ob mit ihm alles ok. ist. Haben doch Nachts -3Grad....... schnief..

Gruß, die besorgte Koimama Tina

Meine Kois sind auch einigermaßen aktiv, sehe das aber nicht so problematisch, sie sehen fit aus.
Wenns denen dann zu kalt wird gehen sie schon tiefer :wink:

Hallo

Er lebt nicht mehr.... :cry: Liegt ganz unten. Kommen schlecht dran,weil der Teich zugefroren ist. War mein Liebling.Hoffe die anderen Kleinen kommen durch den Winter.

Gruß Tina

Hallo Tina,

och ne, das tut mir aber wirklich leid. Schade. Gerade weil es Dein Liebling war. Das tut weh. Und das vor Weihnachten. Ich wünsche Dir und Deinen Fischen trotzdem alles Gute. Hoffentlich passiert nicht mehr.

nishiko (ulrike).

Haben ihn vorsichtig raus geholt... Er lebt noch... Haben schnell eine Wanne genommen mit Teichwasser und ein wenig Leitungswasser und ihn reingesetzt. Liegt jetzt nicht mehr auf der Seite.Was sollen wir jetzt tun?Wir sind ja noch Frischlinge in Sachen Teich und Koi.

Gruß Tina

Jetzt grade eben rausgeholt?

Oha.

Also mit Leitungwasser dürftest du ihn auf ungefähr 8 Grad gebracht haben.
Jetzt wieder in 3 Grad zurücksetzen, ist keine gute Idee, egal, was ihm grade fehlt.

Wenn du das jetzt hier liest, setz dich ins Auto, fahr zum nächsten baumarkt, hol dir für 20 Euro ne 200-300 Liter Regentonne.

Wasser rein, Fisch rein, nen 2.Kumpel rein.
Garage oder Keller oder Gartenlaube wäre ein guter Aufbewahrungsort.

Da die kaum ausscheiden, kannst du dir bis morgen oder Samstag nen Plan machen, wie man das filtert.

Da du ja auch koiinfiziert bist, kannst du dir langfristig mal einen Plan für eine Innenhälterung machen. Eine richtige. Da können Kranke rein, Neukäufe oder später mal ein paar Babys zum Grosspäppeln.

Aber erstmal musst du die Wanne abschaffen. Die Tonne für nen Zwanziger kann man ja später noch anderweitig verwenden.....

Hallo

Zurück in den Teich eh nicht.Wenn dann erst im Frühjahr. Wieso soll der nicht in der Wanne bleiben?Ist ne Plastikwanne. 2 Koi ?Wegen der Einsamkeit? Müsste ich ja Neu kaufen und was ist dann mit Quarantäne und so. Kann mir ja meinen dann anstecken. Was meint ihr dazu?

Gruß tina

Koifuzius meinte Du sollst einen 2. Koi aus dem Teich fangen und ihn mit in die Tonne setzten.
Stelle die Tonne in den Keller oder die Garage und fülle sie mit Teichwasser (vorausgesetzt die Wasserwerte sind OK).

Einen zweiten Koi aus dem Teich fangen geht nicht. Der ist zugefroren und die anderen möchte ich in der Winterruhe eigentlich auch nicht stören. Soll ja nicht so gut sein, sagt man. Das wir den einen rausbekommen haben, war reine Glücksache. Der lag ziemlich am Rand in der tiefen Zone.Hätte er mehr in der Mitte gelegen wären wir nicht mehr dran gekommen.War eh schon ein Balanceakt wie mein Mann auf dem Eis in der Flachwasserzone rumrutschte.Dachte, gleich ist er drin...Was man nicht alles tut...Auf jedenfall ist der richtig fit.Ist bestimmt ein Blender, der wollte nur ins warme...
:wink:

LG Tina

Hallo Tina,

ich habe mir Dein Foto mit den Eiweißausflockungen noch einmal angeschaut. Die Durchlaufleistung des Filters scheint recht stark zu sein.

Wird bei Dir nur über den Skimmer gefilter oder auch über einen Bodenablauf ?

Ich halte es durchaus für möglich, dass durch die vorliegende Art der Ab- und Zuführung des Wassers eine Durchmischung des gesamten Teichinhalts entstanden ist. Dies kann bei den derzeitigen Temperaturen zu einer gefährlichen Auskühlung des gesamten Teiches führen.

Hast Du die Möglichkeit, die Wassertemperatur in den verschiedenen Tiefen zu messen ?

Wer seine Koi draußen überwintert, muss meines Erachtens nach die Möglichkeit schaffen, die Teichtemperatur im Bodenbereich kontrollieren zu können.

Gruß

Wipe

Hallo

Bodenablauf haben wir nicht. Pumpe steht in 1 Meter Tiefe und der Skimmer ist mit an der Pumpe angeschlossen (was wir aber im Frühjahr ändern wollen).Der Teich ist 1,50 Meter tief. Sollte eigentlich auch kein Koiteich werden, deswegen auch die vielen Flachwasserzonen.Hoffe jetzt nur, das die restlichen Vier es schaffen. Wäre es besser die Pumpe abzustellen?Oder wäre das für die Fische auch nicht gut.

Gruß Tina

Hallo Tina,

das Absaugen in einem Meter Tiefe ist fast so ungünstig wie der Betrieb eines Bodenablaufs. Aufrgrund der Tatsache, dass Du zusätzlich auch noch über den Skimmer absaugst, erreichst Du eine "tolle" Durchmischung des Teichwassers. Die Pumpe in einem Meter Tiefe saugt das "wärmere" Wasser im unteren Bereich des Teiches ab. Der Skimmer saugt das extrem kalte Oberflächenwasser ab. Das warme Wasser wird mit dem kalten Wasser vermischt. Auf dem Weg zum Filter und von dort zurück kühlt sich das Ganze weiter ab und wird am Einlauf wieder mit ordentlich Druck eingeleitet. Die Durchmischung dürfte dadurch perfekt gelungen sein.

Bei mir sieht das etwas anders aus. Das Wasser wird etwa 15 bis 20 cm unter der Oberfläche mittels einer nicht sonderlich starken Pumpe abgesaugt und auch an der Oberfläche sanft wieder zugeführt. Bisher sind alle Burschen in Ordnung und schwimmen im unteren Bereich umher.

Ich bin der Auffassung, dass Du auf keinen Fall weiter in einer Tiefe von einem Meter absaugen solltes. Die Pumpe sollte unbedingt im oberen Drittel des Teiches absaugen.

Gruß

Wipe

Hallo,

ich hab PE Bälle (Smarties ) auf dem Teich. Hab gestern abend bei - 4 Grad Luft + 5 Grad im teich gehabt. Lediglich die Flachzone, die noch keine Bälle hat war zu gefroren. Der Futterring war Eisfrei. Die Jungs schwimmen oben und unten. Die großen mehr oben, die kleinen unten. ich füttere Sink und Schwimmfutter. Die Jungs kommen sofort zum fressen nach oben.

Hi,
Hab gestern abend bei - 4 Grad Luft + 5 Grad im

Wahnsinn....
Ich habe meinen Teich nicht abgedeckt und auch keine Koi drin, allerdings habe ich bei -4° Lufttemperatur nur noch 1,7° im Wasser.

Das kann schnell bei nicht abgedeckten stark durchströmten oder belüfteten Teichen passieren...

Gruß Klaus

Oben