Koi einschläfern

Amanda17

Mitglied
Ich habe einen Koi der innerhalb von zwei Jahren einen dicken Bauch bekommen hat. Der Bauch ist rechts weiter vorgewölbt als links (Lebertumor?). Seit 3 Wochen habe ich ihn nicht mehr fressen sehen. Ich würde gern einen Tierarzt zum einschläfern rufen, habe aber das Problem das ich den Koi nicht fangen kann. Trotz seines inzwischen schlechten Allgemeinzustandes ist er sehr aufmerksam und reaktionsschnell. Der Teich ist sehr tief und es ist schwierig an den Fisch heran zu kommen. Inzwischen zieht er sich auch öfter zurück. Mir zerreißt es das Herz ihn leiden zu sehen.
Kennt jemand einen guten Arzt im PLZ Gebiet 47 und mit welchen Kosten muss ich rechnen.
Kann mir jemand helfen ?

Hallo,
Da fällt mir Frank Querfurt ein - auch wenn einige hier ihn nicht zu mögen scheinen. Ich habe mit ihm gute Erfahrungen gemacht. Schau mal unter www.k-b-z.de
Er hat aktuell wieder die Aktion Herbstcheck, das ist kostentechnisch absolut überschaubar. Kosten für eine evtl. einschläferung weiss ich allerdings auch nicht.
Alles Gute für Deinen Paddler.

... was soll der Doc machen , wenn du den nicht fangen kannst ??

Besorge dir einen besser zwei ordentliche Kescher !

Wenn du ihn selber erlösen willst könntest du ein Salzbad machen.

mir stellt sich eine andere Frage, muss er wirklich eingeschläfert werden oder ist er behandelbar? der Lebertumor ist ja nun eine Vermutung oder hat das ein TA diagnostiziert?

Was das Fressen betrifft ist das noch kein Indikator für ein baldiges Ableben, schließlich wird es kühler und er kann am Boden auch genug finden.

Ich kann Ralf nur beipflichten. Nelkelnöl ist hier die verträglichste Lösung. Und jemanden mit einem Koikescher lässt sich doch finden.

Aber wenn du schon Nelkenöl kaufst, kannst du ja auch gleich einen Kescher mitnehmen. Ich glaube, sowas sollte man haben. ;-)

Biba schrieb:
klaus1 schrieb:
Wenn du ihn selber erlösen willst könntest du ein Salzbad machen.

Mit nem Salzbad?

2% NaCl im Wasser und er sollte ruhig einschlafen.
Das sich Koi im Salzwasser beruhigt und wohlfühlt , eine Methode mit wenig Stress.
Erst kippt er auf die Seite , und nach 30-90 Minuten schlummert er friedlich dahin.
Etwas schneller gehts wenn man langsam auf 4-5% erhöht.

OK, klingt als wenn ihr es schon gemacht bzw. etwas erfahrung damit habt. Um aber ehrlich zu sein, hätte ich jetzt nicht gedacht das diese Methode friedlich ist. Meine toben meist eh schon wenn ich bloß sage, das heute mal wieder im Salz gebadet wird. :)

Ich glaube ich würde aber die Nelkenölversion vorziehen oder, wenn eingeschlummert, dann den Fisch pökeln. Empfinde das gerade als eine eher angebrachte Methode. Bei andern Tieren funktioniert es ja auch mit einer vorherigen Narkose.

Und son Fläschen Nelkenöl kostet unter 6 Euro und soll auch bei Zahnschmerzen helfen. Aber es schmeckt meiner Meinung nach so ekelig, das ich lieber übelste Zahnschmerzen ertragen würde :)

Oben