Koi erkrankt; pilzähnlicher Befall auf Kiemen und teilweise Schuppen.

Lia

Mitglied
Hallo Forum! Wir sind neu hier und haben vor ca. einem halben Jahr unseren Naturteich neu mit Kois besetzt. Leider sind uns in den letzten zwei Wochen vier Koi verstorben. Bei den letzten beiden konnten wir einen grünlichen, festen und pilzähnlichen Befall der Kiemen feststellen. Einer hatte zudem einen grünlich-schleimigen punktuellen Besatz auf dem Kopf. Die Kois fielen durch apathisches und isoliertes Verhalten auf. Die Wasserwerte sind okay. Wir haben vier Tierarztpraxen abtelefoniert aber keiner kann helfen. Von privater Seite wurde uns Medifin empfohlen. Einen Koi haben wir aktuell isoliert und dieser zeigt auch Schadstellen an den Schuppen - dies hatten wir bei den anderen nicht gesehen. Die Internetrecherche geht von flavo bis khv und Pilz…Das einzige was uns aufgefallen war, war dass in zwei von drei Filterkästen sich irgendwelche Mückenlarven eingenistet haben. Jemand einen Rat/Tipp/Empfehlung?
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo,

die Mückenlarven werden keinen Einfluss gehabt haben denke ich...
Bei besagter Internetrecherche wird alles an Krankheiten gefunden, was auftreten kann!

Leider erkenne ich nicht viel auf dem die Kiemen zeigenden Foto, aber sie sehen für mich angegriffen aus.
Wie groß ist der Naturteich? Ist er überhaupt behandelbar mittels Medikamenten?

Könnten die restlichen Koi heraus gefangen werden?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hallo Lia,
leider sind deine Angaben etwas dürftig um auch nur halbwegs helfen zu können.
Ideen habe ich zwar schon, aber ohne Infos ist es halt mehr ein raten als ein wissen.

Bitte lesen und möglichst genau beantworten:
 

Lia

Mitglied
Hallo und schon mal Danke fürs erste Feedback! Der Teich ist ca. 15 Kubikmeter, es wurde nichts verändert, seit dem Neubesatz alles stabil. Es sind ca. 12 Kois drin (waren mal ca. 15), Größe von ca. 12 cm - 60 cm. Gefiltert wird mittels Dreikammerfilter mit 50 W UV. Zusätzlich läuft eine Airpump. Wassertemperatur aktuell ca. 13 Grad. Die Kois fressen normal und verhalten sich normal. Die kranken Kois fallen dann auf weil sie langsam werden und sich separieren. Ich versuche noch ein besseres Bild hochzuladen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Welcher Filter ist es?
Wie oft reinigst du ihn?
1. Die mechanische Vorfilterung
2. Die Biokammern

Womit ist der Filter bestückt?
 
Bei den letzten beiden konnten wir einen grünlichen, festen und pilzähnlichen Befall der Kiemen feststellen. Einer hatte zudem einen grünlich-schleimigen punktuellen Besatz auf dem Kopf.
Das ist Bewuchs von Algen an den kaputten Kiemen/Haut.
Wir haben vier Tierarztpraxen abtelefoniert aber keiner kann helfen.
Das ist aus der Ferne auch kaum möglich.
Ein Koidoc sollte eine Probe einschicken um auf KHV/CEV zu testen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Mikrobiologie

Du gehst aber auch gleich vom schlimmsten aus.

Ich bin noch(!) bei Gammelecken und schlechten Wasserwerten.
Erst wenn ich die Probleme die man einfach beheben kann ausgeschlossen habe würde ich auf die anderen Dinge schwenken.

Diese Aussage "Naturteich" machte mich halt stutzig.
 

Lia

Mitglied
Naturteich war vielleicht etwas missverständlich. Es handelt sich um einen „normalen“ Teich mit Pflanzenbesatz und einer Flach- und einer Tiefwasserzone, der flache Bereich ist gekiest. Filter wird aktuell ein Mal pro Woche gereinigt, die UV Lampe ist vorgeschaltet, dann kommen drei Kammern mit je ca. 55 l Volumen und Japanmatten und Filterschwämmen. Dann noch Bioballs und Bürsten.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Tipp: Nimm den Kies raus, der ist eine super Bakterienbrutstätte.
Pack die Pflanzen lieber in Lochkisten.

Reinigst du nur den mechanischen Filter oder auch den Biofilter?
 

Koi2204

Mitglied
Würde da mal jemanden aus deiner Nähe fragen , wir haben hier im Forum einige KOI Fachleute.
Anschauen ist wohl besser , aus welchen Bereich kommst du denn ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Beim Filter immer nur den mechanischen Teil reinigen und von der Biologie, wenn es möglich ist, die Finger lassen.

Stell mal bitte deine Wasserwerte ein.
Wenn es geht dann mit einem Tröpfchentest messen
 
Oben