Koi extrem Krank

Koi hat irgendwie kein after mehr...

Hallo seit ein paar tagen beobachte ich da smein kleiner koi ca 6-8cm gross sehr lahm ist und sich von der gruppe der anderen trennt,fressen tut er.
Habe ihn ebend rausgenommen um zu schauen,nun sah ich das irgendwie etwas fehlen tut,am after(heisst es so?) sieht aus wien biss ist rot komisch halt...Hoffe da kann mir einer oder mehrere helfen,kann man den kleinen überhaupt noch helfen?
Gruss sebastian
 

Anhänge

Kleines update,und ein paar fragen dazu...
Ein kollege war ebend da und schaute sich den Koi mal an,(er hat nur meeresfische bei sich)er meinte wie laut bild,wäre er befallen gewesen von bakterien...
Der koi ist dann vor ca 10 minuten verstorben,habe ihn noch in quarantäne gesetzt,mit salz und sauerstoff versorgt...
Nun meinte mein Kollege ich solle etwas Knoblauch ins wasser rein tun?Macht man sowas? Falls es ein pilzbefall war sind die anderen nun auch in gefahr?
Bin recht neu was das teichgeschehen angeht.und würde mich auf rat sehr freuen.gruss Basti
 

Splinter

Mitglied
Moin,

tut mir leid um den kleinen Koi.

Knoblauch im Futter kenne ich, aber ins Wasser?
Wieviel Salz auf wieviel Wasser habt ihr eingebracht?

Wie sind denn die Wasserwerte von deinem Teich?

Wie hoch ist denn dein Besatz in deinem Teich, bitte fülle dein Profil anständig aus, damit man dir besser helfen kann.
Wie wird gefiltert, wie oft machst du einen Teilwasserwechsel?
 
Danke für die schnelle Antwort...werde mir mühe geben dann ein neuen thread zu eröffnen.
Habe schon ein wenig gelesen was das thema knoblauch angeht.also einfach das pulver mit dem Koi futter vermischen?
Wir haben 10-15gramm salz pro liter gemacht.
Wasserwerte kann ich noch nicht sagen.Ist ne längere geschichte,hier die kurzform,haben nen haus gekauft,da wohnte ein älterer herr,der teich war also schon da und ich habe den teich leer gemacht und sauber gemacht usw.Der teich hat ne grösse von ca 3*3meter ca.hat ca 2500-3000 liter wasser.Und ist ca 80-90 cm tief (Sollte ein teich tiefer sein?Wie ist das zb im winter?)Teichfilter macht ca muss ich raten 11000liter ohne fischbesatz.Pumpe macht 8500liter.
Haben komplett neues wasser reingemacht usw...Dann haben wir angefangen mit 2 stören,es sind 2 goldfische,1 shambuki,und jetzt nur noch 4 Kois drinn...Bin was Teiche und fische angeht echt noch neuling.Bin auch echt bemüht den nur das beste zu bieten,bachlauf gebaut,sauerstoff pumpe geholt,usw usw,aber verzweifle immer mehr,erst hatte ich ne mückenplage,(bzw hoff ich das es mücken waren,sahssen im filter im bachlauf usw überall voll)Nun heute der Koi der aussah wie zerfressen am after.
Hab angst das die anderen nun auch das bekommen könnten.
Gruss Sebastian...
Ps: bin fleissig am lesen hier und bin total begeistert was es so alles gibt.Super,hier kann ich bestimmt noch einiges lernen.
Knoblauch im Futter kenne ich, aber ins Wasser?
Sollte ich ein teilwasserwechsel mal machen?
 

michael w

Mitglied
hallo sebastian,

fall nicht gleich aus den wolken wenn ich dann mal los lege.
wo soll ich anfangen?
fange mal bei deinen koi an.
so wie es aus sieht ein bakterienbefall im endstadium. hier ist nicht auszuschließen, das deine anderen auch arg befallen sind.da ist schon
die frage nach parasiten überflüssig.
dein teich 3x3x0,8 ca 7000l, wenn du noch bei 80 cm flachwassezonen
hast kommen sicherlich wie du schreibst nur ca 3000l heraus.
bei 7m³ - 10m³ hatte man als übergangslösung noch etwas hinbekommen.
bei 3m³ geht sorry leider nichts mehr.
mein hinweis verbunden mit einer bitte ist, such schnell ein neues zuhause für deine störe. wenn deine koi noch zuretten sind ebenfalls.
für deine 2 goldis und deinen shubunki könnte es gut gehen, auch wenn es für sie im winter mit 80cm hart werden kann.
wie ich aus deinen schreiben raus nehme ist dein filter übervorbildlich für die teichgröße.
im ersten moment wird mein kommentar sehr krass klingen soll aber nicht
überheblich sein und dich runter machen, aber anders kann ich es auf die
schnelle dir nicht verständlich machen. und es ist unbedingt handeln an deinen teich angesagt.
sorry noch mal.

michael
 

Nicole

Mitglied
Schließe mich an, bitte, bitte such´für die Störe und Koi ein neues zu Hause, belese dich in Sachen Fischhaltung und dann fang´einfach nochmal von vorne an... :)
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

die Mücken haben den Hintern von dem Fisch aber mit Sicherheit nicht aufgefressen . Da du ja alles schätzt , wie groß schätzt du denn die Koi und die Störe ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal finde ich es gut dass Du dich vernünftig umd die Tiere kümmern möchtest und die "Mißstände" beheben willst.

Leider ist dein Teich sowohl für Koi als auch für Störe zu klein.

Goldfische, Gründlinge und Shubunkis kann man darin halten. In unseren Breiten gibt es max. 60cm Bodenfrost und das auch nur in sehr harten Wintern.

Der Filter ist, für die Teichgröße, übrigens OK.

Der Koi sieht mir übrigens noch ziemlich klein aus.


Zu deinen Wasserwerten:
Mit einer Komplettreinigung zerschießt Du dir die gesamte Biologie und der Teich startet bei 0. So kann es dann wieder zum Nitritpeak und schlechten Wasserwerten kommen.
Abhilfe schaffen viele Teilwasserwechsel, also alle paar Tage 10%.

Koihaltung klingt kompliziert, ist es aber, wenn man sich an ein paar einfache Grundregeln hält, aber nicht.

Zu deinen Fischen:
Versuche die Koi und Störe loszuwerden oder, im Winter, im Haus zu halten.

Falls Du koigerecht umbauen möchtest wird man Dir hier helfen.
 
Harte worte...
Abeeer ich habe mir vorgenommen,den teich nun zu vergrössern...
frage ist natürlich jetzt,worauf muss ich achten?
wenn ihr mögt poste ich gleich mal ein bild wie er jetzt aussieht.
Also geplant ist nun etwas tiefer zu werden dachte so an 1,40 in der tiefe und auch etwas an breite zu bekommen nocht...
Wie halte ich am besten die kois im haus?
sollte ich noch warten vorm herbst?
oder direkt starten damit das wasser noch gut wird vorm winter usw?
Danke an euch für hilfe und kritik,ich möchte gern was dagegen tun und sie behalten.
 
Hier mal auf die schnelle ein bild von meinem NOCH teich.Also links vom teich Flachzone ca30 cm tief,rechte seite tiefzone ca 60cm.
Links neue wasserpflanzen schon gekauft,wie auch gut am wachsen sind und eigentlich schon in die tiefe zone könnte.
rechts im tieferen wasser sind see rosen.einen bachlauf.oben rechts.
Ist es sinnvoll anzufangen schon alles neu zu machen.würde sonst morgen anfangen.
Sollte ich dann alles grundreinigen usw?
Möchte die ecke im garten nicht dicht machen.:-(
gruss basti
 

Anhänge

konny

Business Mitglied
Das nenn ich mal niedlich 8)

ICH würde dieses Jahr nichts mehr dran machen, das KoiJahr ist fast um und die Fische hätten es schwer sich im neuen Teich noch für den Winter zu akklimatisieren. ICH würde mir bei dem Teich Gedanken machen über eine gute Abdeckung damit alle die da drin sind den Winter gut überstehen. Da Du Störe drin hast musst Du auch unbedingt für Sauerstoff und leichte Strömung sorgen und vor allem sollte die Abdeckung so sein das der Teich nach Möglichkeit nicht zufriert.
Und dann würde ICH im Frühling mit dem Umbau beginnen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ist es sinnvoll anzufangen schon alles neu zu machen.würde sonst morgen anfangen.
"Einfach wild losbuddeln" ist keine gute Idee.
Erstmal solltest Du wissen was Du möchtest und einen "Kassensturz" machen.

Es nützt nichts wenn Dir mitten beim Bau das Geld ausgeht.
Um einen vernünftigen Koiteich zu bauen musst Du mit einem 4-stelligen Betrag rechnen.
Wie hoch er ist liegt an deinen Vorstellungen.


Was ist noch an Fischen im Teich?

@konny
Und dann würde ICH im Frühling mit dem Umbau beginnen
Da scheiden sich die Geister. Ich würde jetzt planen und die Fische in den Keller holen. Ab Mitte September würde ich dann ausschachten und im Oktober wäre dann Wasser drin.
Dann kann der Teich im April mit Fischen befüllt werden.
 
Guten Morgen :)

Okay,ich möchte gerne ja handeln,was mach ich denn nun? :oops:
Einer sagt ja schon buddeln,und fertig machen der andere sagt wieder nein nicht mehr dieses jahr.Bin verwirrt...Naja mir ist schon klar das das ne teure angelegenhet werden kann,sollte halt im rahmen bleiben,will ja nicht son mega teich werden.(klar hätte ich auch gerne aber die grösse wollte ich gerne beibehalten,da meine frau da nicht so für ist :-9)
wollte eigentlich nur tiefer machen alles.
Nur weiss ich jetzt nicht was ich tun soll:-(
Die meinungen gehen ja hier schon etwas auseinander...
Ich meine ich bin froh das ich hilfe bekomme hier und super ratschläge,aber ich weiss nicht mehr was ich jetzt tun soll,fische raus,oder nicht?
wenn ja wohin?(Badewanne? :-/)
 

Berndi

Mitglied
Hallo Sebastian,
Ich hab letztes Jahr im Oktober angefangen zu graben .wie Du an der Anzahl meiner Beiträge siehst lese ich hier mehr um mich weiter zu informieren um Anderen schon Ratschläge zu erteilenbin ich meiner Meinung nach noch lange nicht so weit .
Also loslegen könntest Du jetzt wohl gleich , aber erst solltest Du hier mal ein paar Tage rund um die Uhr lesen ,lernen und wenn Du die Zusammenhänge Filter ,Schwerkraft ,Wassermenge ,laufende und entstehende Kosten in etwa verstanden hast dann ran an die Schaufel :D
Und wenn Du meinst die Kosten sollen nicht aus dem Ruder laufen und Deine Frau ist nicht so für den Teich dann stell erst mal eine Liste der Kosten auf und fall nicht aus allen Wolken wenn sie fertig ist .
Mein Teich hat schlappe 10000 Liter und außer dem Folienschweißer alles Eigenleistung und mittlerweile lieg ich bei 6500 Euro .Und ich bin weit weg von nem Trommelfilter.
Gruß
Bernd
der es Dir nicht vermießen will denn mittlerweile will ich meine 6 Schmatzer nimmer hergeben .
Und den Fachberater der Dir bei wahrheitsgemäßer Literanzahl Deines Teiches 2 Störe angedreht hat ........ Also ich würd Ihn nochmal besuchen .......
 
Hallo Berndi,
Naja es ist ja nicht so das ich nicht am lesen bin,bin seit ich registriert bin sehr viel am lesen,und klar bleiben immer fragen offen...
Ich meine klar ist das richtig was feines,son riesen teich usw,aber ich musste schon kämpfen das der Teich den ich nun mal jetzt habe,das der nicht zu gekippt wird.Meine Frau hat da nix für über,ich bin ja schon mal froh das er bleiben kann und nun bin ich ja schon bereit zu sagen ich mache das ding neu,mit 1,40 ca tiefe,usw.
Es muss halt finanziell im rahmen bleiben.
gruss basti
 
Oben