hundflorian
Mitglied
Wollen wir es hoffenDa scheinen die Maßnahmen zu greifen, bzw. die Situation zu entschärfen.![]()

Wollen wir es hoffenDa scheinen die Maßnahmen zu greifen, bzw. die Situation zu entschärfen.![]()
Wie hast du Nitrat und Phosphat erhöht?Guido77
Ok ,muss ich vorher mit Microbiologie absprechen da wir schon Nitrat/Phosphat erhöhen .
Und damit hast du sozusagen andere Algen gefüttert die als Nahrungskonkurenten dienen?Bei mir war kaum Nitrat und Phosphat vorhanden ,deshalb haben wir so entschieden .
Das Mittel reiche ich namentlich noch nach ,bin außer Haus
Ganz genau ,es gibt aber keine allgemeine Behandlung bei Blaualgen ,jeder Teich ist anders .Und damit hast du sozusagen andere Algen gefüttert die als Nahrungskonkurenten dienen?
Kaliumdihydrogenphosphat und Kalisalpeter/KaliumnitratBei mir war kaum Nitrat und Phosphat vorhanden ,deshalb haben wir so entschieden .
Das Mittel reiche ich namentlich noch nach ,bin außer Haus
Ja ich warte jetzt eh erstmal ab und schaue was das Pond Repair macht. Danach kann ich immer noch Plan B suchen. Die Dinger sind echt scheisseGanz genau ,es gibt aber keine allgemeine Behandlung bei Blaualgen ,jeder Teich ist anders .
Holt Euch bitte professionelle Hilfe ,falsche Anwendung und die Blaualge gibt richtig Gas.
Am besten vom TA und wenn du die Diagnose hast evtl bei Microbiologie nachfragen ob er helfen kann.Daran habe ich auch schon gedacht. Kannst du mir sagen wo man das machen lassen kann? Und vorallem was ich dagegen machen kann?
Ja werde ich machen.Am besten vom TA und wenn du die Diagnose hast evtl bei Microbiologie nachfragen ob er helfen kann.
Bei mir war kaum Nitrat und Phosphat vorhanden ,deshalb haben wir so entschieden .
Und damit hast du sozusagen andere Algen gefüttert die als Nahrungskonkurenten dienen?
Die Blaualgen werden nicht so ohne weiteres verschwinden. Sie sind extrem anpassungsfähig und ich habe schon böse Überraschungen durch sie bei Behandlungsversuchen erlebt. Sind sie erst mal vGanz genau ,es gibt aber keine allgemeine Behandlung bei Blaualgen ,jeder Teich ist anders .
Also werden sie sozusagen gefüttert damit sie sich ruhig verhalten?Die Blaualgen werden nicht so ohne weiteres verschwinden. Sie sind extrem anpassungsfähig und ich habe schon böse Überraschungen durch sie bei Behandlungsversuchen erlebt. Sind sie erst mal v
Hintergrund der Zugabe von den beiden Nährstoffen in diesem speziellen Fall ist, dass die Blaualgen wegen dem Kampf um Nährstoffe nicht mehr ihre Toxine bilden müssen um ausreichend Nahrung zu erhalten. Blaualgen sind überall vorhanden, ihre Toxine setzen sie nur unter bestimmten Umständen ein. Einer davon ist, im Gegensatz zu weit verbreiteten Aussagen, der Mangel an Phosphat wie er hier im Teichwasser vorlag.
Ja.Also sollte ich mal den Phosphat Wert messen?
So kann man es ausdrücken. Die Kunst liegt darin, ein ausgewogenes Verhältnis unter den unterschiedlichen Mikroorganismen zu finden damit sie in friedlicher Koexistenz leben.Also werden sie sozusagen gefüttert damit sie sich ruhig verhalten?