koi frißt nicht......

tnapi

Mitglied
hallo,

hab ein kleines problem.oder vielleicht ist es gar keins.mein chagoi frißt nicht.kommt zum füttern hoch,nimmt 2-3 brocken in das maul,kaut drauf rum und spuckt es wieder aus.hab schon 2 sorten probiert,sogar seidenraupen.gestern hat er mal ein paar bachflohkrebse genommen,aber sonst nichts.gründelt allerdings viel am grund.sonst kein auffälliges verhalten.
muß ich mir sorgen machen.ww sind ok.

grüße steffen

Hallo,

War bei uns nicht anders,haben einen Abstrich mit Hilfe von LOBO gemacht und Würmer gefunden. Außerdem war teilweise die Haut einiger Koi gerötet. besonders bei dem Koi der auch das Futter wieder ausgespuckt hat.
Also sind wir erst gegen die Bakterien am behandeln und dann kommen die #Würmer dran.

Hi Steffen,
also wenn sich deine Koi nicht scheuern oder ähnliches ....
versuchs mal zwei Tage mit Dosen-Mais und anschließend wieder mit deinem normalen Futter. Vielleicht ist er ein wenig wählerisch. Beobachte mal ob er den Mais richtig frisst.
Grüße

KoiBaden schrieb:
Hi Steffen,
also wenn sich deine Koi nicht scheuern oder ähnliches ....
versuchs mal zwei Tage mit Dosen-Mais und anschließend wieder mit deinem normalen Futter. Vielleicht ist er ein wenig wählerisch. Beobachte mal ob er den Mais richtig frisst.
Grüße

also mais hat er gerade verputzt.da gab es kein halten mehr.

gruß steffen

Dann passt doch alles. Koi beobachten auf Anzeigen (springen, häufiges scheuern, rötungen). In 1-2 Tagen nach der Maiskur sollte er das normale auch wieder fressen :lol: :lol:

KoiBaden schrieb:
Dann passt doch alles. Koi beobachten auf Anzeigen (springen, häufiges scheuern, rötungen). In 1-2 Tagen nach der Maiskur sollte er das normale auch wieder fressen :lol: :lol:

und schlagartig ist meine laune wieder super.hatte echt ein wenig angst um den kleinen.ist so ein bißchen mein liebling.klasse forum.wird einem immer sofort geholfen.

danke

gruß steffen

Hallo,

Wie KoiBaden schon schreibt ,beobachten !!! Sollten noch mehr Koi in den nächsten Tagen das Futter verweigern, dann könnte es das gleiche Problem sein wie bei uns.

taccoriff schrieb:
Hallo,

Wie KoiBaden schon schreibt ,beobachten !!! Sollten noch mehr Koi in den nächsten Tagen das Futter verweigern, dann könnte es das gleiche Problem sein wie bei uns.

hallo michael,

werde jetzt aufpassen.muß aber auch nicht immer gleich was schlimmes sein.aber danke für deine antwort.

gruß steffen

hallo

hier mal ein kleines update.also mein chagoi frißt immer noch kein normales futter.außer mais kommt nichts an seinen verwöhnten magen.alles andere spuckt er aus.hab dann auf anraten vorgestern ein 20 minütiges salzbad gemacht.hat alles super überstanden.dabei gleich eine äußere kontrolle, aber keine wunden oder irgend welche auffälligkeiten.früh liegt er meist am boden und klemmt die flossen.was soll ich jetzt machen???

grüße steffen

...fühlte sich der Fisch "trocken" an? Das würde dann auf Hautwürmer (Gyrodactylus) deuten, die Schleimhaut ist dann weggefressen; das liegen und klemmen kann auch auf Kiemenwürmer (Dactylogyrus) deuten.....also nen Haut-u. Kiemenabstrich ist echt ratsam.

Ein Salzbad kann dann kontraproduktiv sein bei einem derart geschwächtem Fisch.....

Hallo,
habe seit 2 Wochen das selbe Problem,frisst nicht ,spuckt aus manchmal frisst er einen krümmel,habe schon alles untersucht Abstriche usw. alle anderen fit kein scheuern oder springen.Habe 2 x bäder mit medifin gemacht.Im maul ist auch nichts zu finden.

Mfg gerald.

mailin schrieb:
Hallo,
habe seit 2 Wochen das selbe Problem,frisst nicht ,spuckt aus manchmal frisst er einen krümmel,habe schon alles untersucht Abstriche usw. alle anderen fit kein scheuern oder springen.Habe 2 x bäder mit medifin gemacht.Im maul ist auch nichts zu finden.

Mfg gerald.

hallo gerald,

genau wie bei mir.fisch fühlt sich nicht trocken an.springt und scheuert nicht.heute schwimmt er wieder ganz normal.werde jetzt mal einen tag nicht füttern.wenn das nichts hilft kommt er mal raus und wird eingehend untersucht.

gruß steffen

Ayame schrieb:
...fühlte sich der Fisch "trocken" an? Das würde dann auf Hautwürmer (Gyrodactylus) deuten, die Schleimhaut ist dann weggefressen; das liegen und klemmen kann auch auf Kiemenwürmer (Dactylogyrus) deuten.....also nen Haut-u. Kiemenabstrich ist echt ratsam.

Ein Salzbad kann dann kontraproduktiv sein bei einem derart geschwächtem Fisch.....

hallo,

der fisch fühlt sich ganz normal an.zeigt überhaupt keine auffälligkeiten.kein kiemenklemmen,was auf kiemenwürmer deuten würde.er frißt mais und krebse,aber normales futter spuckt er aus.

gruß steffen

leider gibt es hier keinen tierarzt der sich mit fischen auskennet.

Oben