Koi-Futter

ingo111

Mitglied
Hallo zusammen,

nach unserem Teichumbau im Herbst/Frühjahr und nachdem wir so langsam Leben in den Teich bekommen (Dank nochmal an Dirk und Karsten für die freundliche Aufnahme, den Koi's geht es gut und ich denke, sie fühlen sich wohl), mache ich mir nun Gedanken um ein gescheites Futter.
Da wir hier regional nicht so mit entsprechenden Fachgeschäften ausgestattet sind, hab ich mich also im Internet auf die Suche gemacht.
Ganz schön schwierig für einen Amateur wie mich.
Auch hier im Forum hab ich natürlich gesucht und, sachlich wie wir IT-Fuzzy's nun mal sind, die verschiedenen Hinweise zusammengetragen.
Das wichtigste ist wohl die Zusammensetzung. Schön bunt heißt gar nichts.
Naja, da bin ich dann dank der Hinweise hier auf GL-Dienstleistungen und das Karpfenfutter gestossen. Zusammensetzung scheint ideal, Preis=günstig.
Was haltet ihr davon?
Fehlt diesem Futter irgenndwas und wenn ja, soll man etwas anderes beifüttern oder doch was anderes nehmen?

Wenn beifüttern, was?

bis dahin

Ingo

nabend ingo111

ich sehe das du aus rheine kommst-
da ist doch koi-direkt!
ein sehr netter und auch kompetenter
laden- da bekommst du auch passendes
futter!!!
da würde ich einfach einmal hinfahren!!!

die sind anfang des jahres umgezogen
und hatten vor kurzem eröffnung!!
ich war selber vor kurzem da und finde
es alles sehr gelungen!!

grüße

koifreund2011 schrieb:
nabend ingo111

ich sehe das du aus rheine kommst-
da ist doch koi-direkt!
ein sehr netter und auch kompetenter
laden- da bekommst du auch passendes
futter!!!
da würde ich einfach einmal hinfahren!!!

die sind anfang des jahres umgezogen
und hatten vor kurzem eröffnung!!
ich war selber vor kurzem da und finde
es alles sehr gelungen!!

grüße

Naja,

der bietet Alkote und Sera Futter an, auch nicht so prickelnd, da ist man mit dem Forellenfutter besser bedient. :wink:

Gruß Armin

@arminio

ich muss gestehen das ich nicht geguckt habe welches
futter genau er anbietet, da ich persönlich ein anderes
futter verwende!
mein text war auch mehr darauf bezogen das er sagte
es gäbe in seiner umgebung niemanden!!
und bei den futterherstellern gebe ich dir recht :)

Koifutter

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Ja, Koi-Direct ist schon bei uns um die Ecke, und die sind auch sehr nett, hilfsbereit und vermutlich kompetent (kann ich noch nicht so genau beurteilen, logisch).
Bisher haben wir auch das Al-Ko-Te Multi-Mix verwendet, aber begeisert waren unsere Koi's nicht gerade. Die Zusammensetzung ist auch nicht so toll, gerade mal 4% Rohfett.

@Armin:
ich habe mal die Futtersorten von Grosskopf verglichen, sind eigentlich recht ähnlich. Aber egal, welches man nun verwenden würde, bleibt die Frage, ob diesem Futter irgendwelche Inhaltsstoffe fehlen, die für Koi's sagen wir mal förderlich sind, sei es für die Gesundheit und/oder das Wohlbefinden/Farbe usw.?

bis dahin

Ingo

Re: Koifutter

ingo111 schrieb:
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Ja, Koi-Direct ist schon bei uns um die Ecke, und die sind auch sehr nett, hilfsbereit und vermutlich kompetent (kann ich noch nicht so genau beurteilen, logisch).
Bisher haben wir auch das Al-Ko-Te Multi-Mix verwendet, aber begeisert waren unsere Koi's nicht gerade. Die Zusammensetzung ist auch nicht so toll, gerade mal 4% Rohfett.

@Armin:
ich habe mal die Futtersorten von Grosskopf verglichen, sind eigentlich recht ähnlich. Aber egal, welches man nun verwenden würde, bleibt die Frage, ob diesem Futter irgendwelche Inhaltsstoffe fehlen, die für Koi's sagen wir mal förderlich sind, sei es für die Gesundheit und/oder das Wohlbefinden/Farbe usw.?

bis dahin

Ingo

Hi,

nein, das Futter hat alles was die Koi brauchen. Im Forellenfutter ist mehr Fischmehl und Fischöl, was besser ist. :wink:

Gruß Armin

Hi,

das problem bei den oberen beiden ist das sie nicht schwimmen oder?

Ich habe mir dieses hier geholt:

http://www.rg-dl.de/05f/artikel.php?id=888216

Ist zwar nicht so gut wie das Royal aber es schwimmt und ist von der Zusammensetzung auch sehr gut. Wenn du viele kleine Kois hast kannst das 4mm nehmen aber wenn sie etwas größer sind, nimm das 6mm. Hab das 4 mm, ist mir ein wenig zu klein, von daher werd ich nächste mal das 6mm nehmen. Ansonsten fressen es meine wie verrückten. :)

Sehr interessant die Futterlinks. Aber sagt mal, das gibbet nur in 20kg Gebinden.
Bei meinen 13 Fischlein dürfte das ungefähr drei Jahre brauchen bis es aufgebraucht ist. Wie lange ist das Zeug verwendbar?
Thx Grüße Ralf

Da ist das Problem! Es ist laut Hersteller nur ca 3-4 monate haltbar. Ich hab mir einen Sack im Frühjahr bestellt und der ist bis zum 18.7 Haltbar. Mache mir aber wenig Sorgen das es dann "schlecht" wird. Ich füttere es bis zum Ende der Saison. Bis dahin werde ich es wohl verbraucht haben. Andere Futtersorten sind meist auch nur 1 Jahr haltbar. Alles was länger Haltbar ist halte ich für nicht gut Futter.

Aber am besten man hat noch jemanden mit dem man teilen kann das wäre optimal.

Koifutter

Hallo,

um ehrlich zu sein, das weiss ich nicht so genau, aber ich werde es feststellen, da ich mir jetzt erstmal ein 20 Kg-Gebinde bestellt habe.

Wir haben zwar (wenn alles klappt) ein paar mehr Fische, aber auch nicht so doll.

Die Faustregel sagt ja: 1-2% vom Körpergewicht pro Tag (richtig so?).
Was wiegt nun ein gut gewachsener Koi mit knapp 55cm? Da hab ich überhaupt kein Idee, kann also nur schätzen. Vielleicht 2-3 Kg.
Davon haben wir im durchschnitt 8 Stück, macht also ca. 20 Kg plus ein paar kleinere, also legen wir noch 5 Kg drauf. Macht also bei 1% 250gr Futter am Tag und damit reichen die 20 KG gut 2 Monate, andere Dinge berücksigtigt (kleine Leckerchen zwischendurch, usw.) 3 Monate.
Ist doch nicht so schlimm, oder?
Ich hab mir vorgenommen, die 20 KG in z.B. Wochen-Portionen abzupacken und dann einzuschweissen, damit es frisch bleibt.
Hab keine Ahnung ob das notwendig oder richtig ist, falsch kann es wohl nicht sein. Einfrieren wäre vielleicht auch ne Idee, aber da streikt meine Regierung: ein eigener Gefrierschrank für Fischfutter kommt nicht in Frage (O-Ton:die Koi's brauchen schon mehr Strom als ich!) und neben unseren Schnitzel und Pizzas liegt bitte kein Fischfutter.

bis dahin

Ingo

ROFL @ Ingo.. :D

Bei uns liegen die Seidenraupen neben den Schnitzeln in der Truhe. Nur Maden durfte ich im Kühli bislang noch nicht einlagern. Da streikt die Perle dann doch.

Oben