koi futter

kise

Mitglied
hey

aber das hat nur wieder 4mm mein papa wollte ja ein größeres aber das gibt es dann wohl nicht oder? danke nochmal an alle die hier so schnell antworten


mfg thomas
 

Elmar

Mitglied
Entweder du mixt dir selbst oder besorgst dir PopUp-Köder aus dem Angelbedarf, die sind bis zu 2 cm gross. Die Köder sind aber nur als Leckerlie gedacht. Warum will den dein Vater großes Futter? Sollen die Fische damit spielen?
 

felix

Mitglied
Hallo,
also die Pop Ups aus dem Angelgeschäft sind ja auch nicht gerade preiswert. Koi Balance ist eigentlich auch zu empfehlen hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach aber jeder sieht das ein wenig anders der eine so der andere so. Musst halt selbst ausprobieren was du für dich und deine Fische am Besten findest.
Viel Spaß dabei
 

kise

Mitglied
hey

naja er möchte die koi`s halt mit der handfüttern also immer einzeln ... naja aber ich habs schon gesehn so große findet man nicht all zu leicht vorallem preis leistung...
 

Koikoi0

Mitglied
Ich hab mal in einem meiner vielen Koibücher ein Rezept für Futterpaste gelesen.

Diese Paste rührst du aud diversen Zutaten an und kannst dann Futterkugeln daraus formen und verfüttern.

Wenn ich nur wüsste in welchem Buch das war ???

Ist als Leckerchen doch nee Alternative.
 

JoJo2006

Mitglied
Re: hey

kise schrieb:
naja er möchte die koi`s halt mit der handfüttern also immer einzeln ... naja aber ich habs schon gesehn so große findet man nicht all zu leicht vorallem preis leistung...
Wenn die Handfütterung Ziel Deines Papas ist, ist die Pelletgröße, die Marke und die Sorte sekundär. Entscheidend ist der Weg zum Ziel...

Ich empfehle, es mit "Leckerli" zu versuchen. Mit Krabben und viel Geduld wird es funktionieren! Aber nicht jetzt sondern erst dann, wenn der Stoffwechsel wieder auf Touren ist... Nehmen sie die Krabben, werden sie auch Pellets jeder Größe - zumindest ihrer eigenen Körpergrösse entsprechend - nehmen!

Geduld nicht verlieren...

Gruß
Jürgen
 

ST-bastler

Mitglied
hallo
meine erste Wortmeldung !!

wenn es nur um die Handfütterung geht nehme ich als Leckerchen ein paar Weißbrotscheiben mit ein wenig Fischöl z.B.. aus der Sardinendose und knete daraus Kugel. Meine Kois stehen darauf . Trockenfutter für Katzen und Hunde habe ich auch schon mit Erfolg getestet .

Bei den Angelködern muß man auspassen einige sind nur zum Ködern und nicht zum Verzehr geeignet . Gerade bei den Pop-ups sind einig mit Styropor oder anderen Kunststoffen versetzt damit sie schwimmen .


mfg St-bastler
 

Chefkoch

Mitglied
wie sieht das mit Seidenraupen aus? Die fressen sie ja auch recht gerne. Müsste doch dann auch als Leckerli zum anlocken klappen
 

Koifuzius

Mitglied
Meine können Seidenraupen nicht leiden. Da kannste lange locken.

Übrigens hab ich das Gefühl, die kommen sehr nach Geruch. Je mehr es nach Fisch stinkt, desto wilder werden die........komisch
 

Koikoi0

Mitglied
und für Seidenraupen ist es noch viel zu kalt. Die haben Eiweiss ohne Ende. Das kriegen die noch garnicht verdaut.
 

Koikoi0

Mitglied
ST-bastler schrieb:
hallo
meine erste Wortmeldung !!
Hallo Nachbar,

auch von mir Herzlich willkommen im Forum der Koi verrückten.

OWL wird gestärkt. Jetzt sind wir schon einige hier ( Borchen, Neuenbecken, Lemgo, Müssen, Salzkotten )

Woher kommst du genau ?
 

Ochiba

Mitglied
Hallo zusammen

probiere es doch mal mit Hikari Friend von koi-discount.de

"Ein Koi-Alleinfutter für die tägliche besonders wirtschaftliche Fütterung. Hikari Friend enthält alle wesentlichen, für normale fütterungnotwendigen Rohstoffe. Es ist ausgewogen in der Zusammensetzung und wegen seiner Pelettgröße vornehmlich für größere Tiere gedacht.
Sie erhalten Hikari Friend large in ca. 10 mm
Vorhandene Vitamine: Vitamin A - Vitamin D3 - Vitamin E - Vitamin C (stabil) -
Vitamin B12
Inhaltsstoffe: Roh-Protein 30% - Roh-Fett 3% - Roh-Faser 4% - Asche 10%"

Der 10 kg Sack kostet 34,50 €, Versand ab 5 kg Futter kostenlos. Klingt so, als würde das Futter deine Kriterien erfüllen. Die Zusammensetzung läßt auf ein gutes "All Season" Futter schließen.

Was ich allerdings anmerken möchte: 10mm Pelletts sind, wie oben beschrieben, für größere Tiere gedacht. Also wenn Du noch 1jährige im Teich hast, würde ich eventuell auf kleinere Pelletts umsteigen. In der Koi-Literatur heißt es: Die Futtergröße so wählen, dass auch der kleinste Fisch die Nahrung aufnehmen kann.

Es wurde ja schon beschrieben: Handzahm werden die Koi auch mit Leckerchen. Und wie immer gilt: Die Liebe geht durch den Magen! :D
 
Oben