Koi gestorben

Vandalize

Mitglied
Hallo allerseits!"

Aus Angst um meine Koi möchte ich hier um Rat fragen!

Vor ungefähr 4 Wochen haben wir 2 neue Koi von ca. 30cm von einem norddeutschen Händler nach kurzer Quarantäne in unseren Koi-Teich gesetzt (14000 ltr,, mit 6 Koi ca. 30 - 40 cm besetzt).

Nach insgesamt 4 Wochen sind beide tot (bzw. einer nicht auffindbar).

Vom toten Koi habe ich einige Bilder gemacht und nun eingefroren (den Koi, nicht die Bilder). Äußerlich sind keinerlei Krankheiten zu erkennen, die Kiemen sahen aber alles andere als gut aus.

Der Händler behauptet, der Koi sei bei uns Krank geworden (Wörtlich: den habt Ihr umgebracht).

Die "alten" Koi sind aber alle gesund, Kiemen sind rot / ok.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Die Bilder sind in einer .pdf-Datei... Bilder von den kaputten Kiemen sind ganz am Ende.

Anhänge

Es geht... aber ich finde nicht, dass man auf den Fotos viel von den Kiemen erkennen kann.
Ich kann es jedenfalls nicht.
Verstärkte Schleimbildung und Kiemennekrose ist eigentlich immer eine korrekte Diagnose... aber woher das kommt, kann ich dir nicht sagen.
Kann von Parasiten oder schlechten Haltungsbedingungen kommen.
Eins vielleicht noch, nach KHV siehts für mich jetzt nicht aus, wenn dich das beruhgit.

Hai !

Wie lange hat der Koi schon tot im Wasser gelegen.
Die Autolyse fängt ganz schnell an und man kann dann meist nicht mehr viel an den Kiemen deuten.

Die Kiemen sehen schön scheiße aus.

Da es den anderen gut geht ist es gut möglich, dass Du sie schon krank vom Händler erhalten hast.

Du kannst sie aber auch, z.B. durch schlechte Wasserwerte in deiner Qurantäne, selber hingerafft haben.

JensM schrieb:
Hai !

Wie lange hat der Koi schon tot im Wasser gelegen.
Die Autolyse fängt ganz schnell an und man kann dann meist nicht mehr viel an den Kiemen deuten.

schwer zu sagen... Abends beim Füttern war alles gut, Morgens war er tot... also kann das schon mal 10 Stunden gewesen sein.

Oben