Koi hat ähnliches wie Blutergüsse

alexander56

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde.

Meine Kois haben rote Flecken auf den Schuppen. Es sieht aus wie ein Bluterguss. Es sieht auch aus, wie die Krampfandern einer älteren Frau. Ich weiss nicht mehr weiter und frage euch um Rat!!!

MfG Alexander

Hast du sie kürzlich rausgenommen aus dem Wasser oder was anderes ungewonntes gemacht dann könnten das Stress Symtome sein das geht aber wieder weg.

Ohne Bilder kann man aber auch schlecht was dazu sagen ne :wink:

hat mein chagoi auch von zeit zu zeit-
hatte ihn nicht rausgenommen oder
gestresst!!!
dachte das käme vielleicht von der
sonne- ist ein sonnenanbeter!!!

geht aber so wieder weg!!!

Also erstmal danke für die ersten Antworten. Ich habe einen ca. 150 cm tiefen Teich, der ca. 20000 Liter Wasser umfasst. Die Wasserwerte sind i.O. und das Wasser geht permanent durch eine Filteranlage. Die Filteranlage ist sauber (bis auf wenig Algen).

Im Teich schwimmen 7 Kois. Vor drei Tagen habe ich die Kois in ein Schwimmbecken getan, damit ich den Teich mal reinigen konnte. Als ich meine Kois wieder in den Teich hineingetan habe, sind mir diese Rötungen und ganz winzigen Äderchen erstmals aufgefallen.
Ich habe einen Schrecken bekommen, da ich mich sehr um meine Tiere sorge.

Hier im Forum habe ich Bildmaterial gefunden, die Stresssituationen und Sonnenbrand zeigen. Bei meinen ist es ähnlich, aber nicht gleich. Könnte sonst eine andere Krankheit vorliegen?? Ich habe die Kois seit 4 Jahren und dieses Jahr ist es das erste mal, an dem ich sowas beobachtet habe.

MfG Alexander

Hallo Alexander,

das passiert. Stressrötung. Warte mal eine Zeit und gönn ihnen Ruhe. Solange sie sich nicht wie wild scheuern oder springen auch erstmal nichts unternehmen.
Grüsse

Genau wie ich sagte ist nur ne Stress Störung.Das richtige Problem könntest du unter Umständen jetzt Bekommen da du ja alles sauber gemacht hast fehlt dir eine Fehlende Biologie.Ich hoffe Inständig für dich und die Kois das dieser Kelch an dir vorbei geht.

Oben