Koi hat Mumps

AndyS

Mitglied
Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Habe vorgstern festgestellt das einer meiner Fische sich absondert , nicht mehr frisst. Sah erst so aus als ob sein Maul ausgerenkt wäre.
Habe ihn untersucht , Maul funktioniert aber einwandfrei.
Dann ist mir aufgefallen das er dicke Backen hat.
Habe ihn erst mal in Quarantäne gesetzt.

Grzß andys

Foto stelle ich keins ein, weil es nur was nutzt wenn man vorher nachher kennt. Hat zur Zeit so ein Babyface.
 
:D

Kenn ich von letztes Jahr von meinem Goldlöckchen; wenn es das ist. Hatte es aber nur an einer Backe. War von einem zum anderen Moment da.

Nach ca. 24 Stunden ist es weggegangen. Vermute mal, dass es ein Stich von einer Biene etc. war. Die fressen ja alles, was sich an der Wasseroberfläche bewegt bzw. nehmen es ins Maul. Er hatte damals ganz erbärmlich mich angeschaut.

Hoffe, dass es bei Dir das Gleiche ist.

Gruß Andrea
 
Ich kenne einen Fall, der Yamabuki hatte einen Bienenstich, Stachel ist stecken geblieben, ging fast tödlich aus für den Koi.
 
30 Meter Luftline von meinem Haus hat jemand einen Bienenstock gebaut. Seit dem kommen die Viecher in ganzen Armeen um am Teich zu saufen. Da ich einen Teich mit steil abfallenden Wänden habe fallen die meisten beim Trinkversuch rein. Bis jetzt hatte fast jeder meiner Koi einen Bienenstich im Maul mit genau den von Dir beschriebenen Symptomen. Ein Gutes hat es: Keiner der mal gestochen wurde hat jemals wieder eine Biene angerührt. Schwimmen drauf zu und kurz vorm zupacken drehen sie ab.
 
Oben