Koi hat rote Wunde, die langsam größer wird?

Ich würde die Stelle mit Wasserstoffperoxid desinfizieren, das ganze mit einer antiseptischen Salbe behandeln und einen Wundverschluss machen. (Vorher aber bitte den Koi betäuben.)

Dann würde ich für eine gute Wasserqualität sorgen und es ein paar Tage beobachten.
Wird es schlimmer kann man immer noch mit Antibiotika behandeln.
Wird es besser ist alles OK.

Wie gesagt: So würde ich handeln, mal sehen wie es die anderen sehen.

Hallo

steht jedem frei einen Doc anzufragen, kein Ding

für mich sieht es auf dem Bild eindeutig nach einer Infektion aus

für dieses Krankheitsbild gibt es kaum eine andere Diagnose
( ausser eine rein mechanische Verletzung )

in 8 von 10 Fällen ist sind es bakterielle Probleme (Aeromonas, Pseudosomas und damit verbundene Lochkrankheit)

bin sicher es wird nicht von selber abheilen.
wenn die Stellen nicht behandelt werden kann es binnen weniger Tage zu einem Aufbruch der Stelle führen.

Gruß Peter

Jepp, das ist eine Infektion, die zu 80% von zu schlechten Haltungsbedingungen kommt.
Das muß nicht immer schlechtes Wasser sein, ein kleines Becken in der Sonne reicht da auch schon.

Tagsüber wird das Wasser sehr warm und nachts kühlt es schnell ab.
Das verkraften die, vom Transport eh schon geschwächten, Fische nicht.

hi,
hab zwar net allzuviel ahnung.
aber wir haben im mom hautwürmer im teich und die haben bei dem einen koi die schleimschicht so zerstört, dass die normalerweiße hilfreichen bakterien die schuppen bzw haut darunter angegriffen haben.

das sah zu 95% genauso aus. der händler der die koi dann behandelt hat, hat den koi betäubt und die wunde mit wasserstoffperoxid behandelt.

vllt hilft das bei deinem auch. in einem stimme ich nämlich den anderen zu.
1. hört sich sehr nach ner infektion an (peroxid desinfiziert)
2. irgenwoher muss das kommen... (evtl. abstrich machen, wasser testen)

weiterhin viel glück!

lg lauri

Der Abstrich bringt dir gewissheit welchen Bakterienstamm du dir eingeschlebt hast. Auserdem können so auch die Kolibakterien im Wasser bestimmt werden, woran du erkennst wie gut oder schlecht dein Wasser ist.
Im Notfall kannst du dann ein Antibiotika vom Doc bekommen.
Abstriche sind einfach zur Sicherheit und sparen dir viel Geld.
:lol:

Bei einem Abstrich den du ins Labor einschickst können Bakterien z.B. Äromonas festgestellt werden. Abstriche die du Zuhause untersuchst werden bestimmt nicht zur Bestimmung von Bakterienstämmen langen.
Wenn du natürlich davon ausgehst alles selbst zu analysieren, hast du vollkommen recht. Aber bei einer Infektion sollte man ein Labor beauftragen um alle Sicherheiten zu haben. Ist ja auch nicht so teuer.

Oben