Koi hat Schuppen abgespreizt

Wenn Du ihn nach ein paar Tagen mit Smacks ins Leben zurück gebracht hast, dann kannst Du auf leichtes (eiweißarmes) Wheatgermfutter umstellen. Dann macht vielleicht auch die Sanostolzugabe etwas Sinn, auch wenn in einem Qualitätsfutter die richtigen Vitamine in ausreichendem Maß enthalten sein sollten.

Grüße
Petro
 

klaus1

Mitglied
Hallo Petro,

was ist in Smacks drin was in Sanostol nicht drin ist ??

...was macht an Smacks mehr Sinn als an Sanostol ?


Beide strahlen mit viel Zucker !

Einzig die Sofortwirkung und die Spritersparnis fallen mir da ein,
wenn jemand diese Smacks sowieso im Hause hat.



Mit Sanostol gibst du sofort Zucker und Traubenzucker und viele gute Vitamine !!
Ich kann den Sinn nicht finden . zumal es ja eine Nierenunterfunktion zu sein scheint.
Der Niere fehlt aber eher nicht die Glukose ...oder ist das die Hauptursache der Nierenunterfunktion ??
 

Summer2016

Mitglied
Ich wollte eigentlich nur erzählen, dass es ihm wieder besser geht und nicht darauf hinaus, dass ich zu geizig bin, um den Sprit zu bezahlen, um einen Laden aufzusuchen der Fischzubehör und Futter hat.

Wäre es mir das Geld nicht wert, hätte ich den überhaupt nicht aufgenommen, ohne überhaupt selbst nen Teich zu haben. Dann hätte der den Spaten übern Kopp bekommen.
 

AndyS

Mitglied
Kannst dich dann drauf einstellen den Patienten jedes Jahr vor dem
WInter reinzuholen.
Mein Platinum Ogon verträgt auch keine Kälte, den hole ich seit Jahren immer vor dem Winter rein, sonst kann er jedes Frühjahr ums Überleben kämpfen.

Grüße AndyS
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,

Kannst dich dann drauf einstellen den Patienten jedes Jahr vor dem
WInter reinzuholen
Kann, muß aber nicht.

Ich hatte vor ein paar Jahren 2 Seitenlieger und einen Schuppenabspreizer, alle reingeholt und alles ward gut. Im letzten und diesem Jahr lag keiner auf der Seite, nur der Schuppenspreizer ist letzte Woche ohne äußere Anzeichen verschieden und ist heute auf dem Weg zur Feuerbestattung im Heizkraftwerk Berlin.

Leider sind Teichbälle nicht optimal.
wenn man mal nen Blick in den Teich werfen will. Nach Teicherweiterung wird gleich ne Befestigung für den Römertunnel mit eingebaut und ne Folie auf Maß geordert.

Wer noch Römertunnel benötigt, bitte PN.

Gruß S. Hammer
 

Summer2016

Mitglied
Die letzten 6 Jahre hat er die Winter ohne Probleme mitgemacht bzw. hat es ja auf jeden Fall überlebt.

Wie es die kommenden winter weiter geht, werde ich höchstwarscheinlich nicht mehr erfahren, da er ein neues zu Hause braucht. Ewig kann er ja nicht hier in der tonne bleiben.
 

klaus1

Mitglied
Summer2016 schrieb:
Ich wollte eigentlich nur erzählen, dass es ihm wieder besser geht und nicht darauf hinaus, dass ich zu geizig bin, um den Sprit zu bezahlen, um einen Laden aufzusuchen der Fischzubehör und Futter hat.

Wäre es mir das Geld nicht wert, hätte ich den überhaupt nicht aufgenommen, ohne überhaupt selbst nen Teich zu haben. Dann hätte der den Spaten übern Kopp bekommen.

... ich meinte dich ja auch nicht.

Das ging ausschließlich in Richtung "Petro" . :wink:

Und ich habe die Smacks ja nicht schlecht gemacht ,
sondern nur auf die abwertende Deutung gegen Sanostol reagiert. :wink:
 

Summer2016

Mitglied
Ich möchte hier gerne noch mal ein kleines Update geben, einfach als Erfahrungsbericht für andere:

Leider hat sich der Zustand unseres Patienten zwischenzeitlich noch mal verschlechtert. Plötzlich wurde der Bauch wieder dicker und er hat die Flossen angeklemmt.

Habe telefonisch Kontakt mit einem spezialisierten Tierarzt aufgenommen und wir haben entschieden die Therapie mit Salzbädern weiter fort zu führen und ich soll den Bauch im Auge behalten, ob er dicker und hart wird. Zum Glück ist Summer sehr zahm, sodass anfassen kein Stress für ihn ist.

In den letzten 24h scheint die Niere ihre Funktion besser wieder aufgenommen zu haben und fast die gesamte Flüssigkeit ist endlich raus aus dem Fisch. Das hat richtig schlimm gerochen, total vermodert und gammelig.

Habe jetzt die Tonne komplett gereinigt und mit neuem Wasser befüllt. Dem Geruch nach konnte das nicht gesund sein.

Dem Fisch gehts auch seit heute morgen wieder viel besser, er ist aktiver und hungriger denn je.
 

Summer2016

Mitglied
Ich habe bzw mache täglich wasserwechsel nach Bedarf bis zu 50%

Das muffige Wasser ist über Nacht entstanden, mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die ausgetretene Flüssigkeit aus dem Fisch.
 
Oben