Koi hat verletzung

Dralle

Mitglied
Nachdem wir nun unseren neuen teich gebaut haben und die Kois umgesetzt haben ist uns heute einer aufgefallen....der hat einen kleinen Riss oder Schnitt zwischen Seitenflosse und Körper.

Verheilt das von selbst oder doch besser behandeln??
 

Öcher

Mitglied
wenn die verletzung wirklich nur klein ist und die wasserwerte ok sind, sollte sich das schnell von selbst wieder geben. deinen koi brauchst du dann nicht unnötigem stress auszusetzen.
 

Dralle

Mitglied
Wasserwerte sind ok. Habe ich heute Mittag getestet bevor wir die Kois umgesetzt haben.

Ja es ist nur eine kleine Verletzung.

Dann werde ich die Verletzung beobachten und hoffe das sich das nicht verschlimmert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort
 

Öcher

Mitglied
nach dem laichen sehe einige meiner koi immer etwas ramponiert aus (Risse in Flossen, Schuppenverletzungen etc.). das verheilt jedoch alles wieder schnell. beobachte insbesondere nach der neuanlage deines teiches die wasserwerte genau.
 

kft-koi

Mitglied
Nitrit und Nitrat, sowie ein stabiler pH-Wert sind im Auge zu behalten. Wenn die Verletzung sichtlich besser wird, sieht man neue Haut nachwachsen. Schaut durchscheinend bis weiß aus.
 

Dralle

Mitglied
Also die Ränder sind schon etwas weißlich. Dann heilt es oder ??

Muss leider immer so schlau fragen da ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum... :D
 

kft-koi

Mitglied
Die Werte klingen doch echt gut. Ich würde nun darauf achten, das sich der pH-Wert nicht mit großen Schwankungen ändert. Sollte man ja sowieso.
Wenn eine weißliche Haut die Verletzung umschliest, ist das ein gutes Zeichen. Sollte aber die Stelle eine Pilzinfektion bekommen, sieht es ähnlich aus, nur das sich der Pilz wie ein Watteartiges Gespinst über die ganze Verletzung legt.
 

Dralle

Mitglied
Na das will ich doch nicht hoffen. Sollte sich das in den nächsten Tagen nicht verbessern werde ich dann wohl lieber mal unsern Koi Doc aufsuchen.
Ja ph Wert wird heute gleich wieder getestet. Die anderen natürlich auch.

Ich hatte heute morgen schon mal nach dem Koi gesehen und die Stelle scheint etwas kleiner zu sein, aber im Waser kann das auch manchmal täuschen.
 

Dralle

Mitglied
Hallo mal wieder,

also die Verletzung hat sich nun nach 1, 5 Wochen werder verbessert noch verschlechtert. Wie lange dauert es denn so bis sich etwas tut ??

Oder sollten wir nun doch besser zum Koi Doc ???

Kann man sonst etwas tun ??
 

Koi*

Mitglied
Du musst schon noch etwas Geduld haben so schnell geht das nun auch nicht!
Kannst mal ein Bild machen!

Gruß Gerd
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Dralle,

was denn nun ?

Dralle schrieb:
Wasserwerte sind ok. Habe ich heute Mittag getestet bevor wir die Kois umgesetzt haben...
Dralle schrieb:
OK, werde ich machen. Auf welche Werte sollte man besonders sein Augenmerk richten :roll:
Was bringt dir das messen, wenn du die Auswirkungen der Werte nicht kennst ?
Womit testest du die Wasserwerte ? und welche ?
 

Dralle

Mitglied
Wer sagt Die denn das ich die Auswirkungen nicht kenn ???
So blöd bin ich dann doch nicht :!:

Im Übrigen gehts hier auch gerade nicht um die Wasserwerte. Anstatt hier schlau daher zu reden sollteste mal lieber auf die Frage eingehen.
 
Oben