Koi Hautproblem und Schuppenprobleme mit Foto

Hallo wer kann mir helfen ,ein koi hat seit ein paar Wochen seit ich Ihn halt wieder unter der Eisschicht entdecken konnte folgende Symptome weissen Schleim und hinten am Schwanz sind die schuppen etwas geschwollen .

Alle andern Fische sind Top in Frm werte Stimmen liegt dies an Stress ? (Habe eine Baustelle auf dem Nachbargrundstück) oder nur an der Kälte ?
Anbei habe ich ein Foto beigefügt ,ich bitte Euch mir Tips zu geben

Behandle Ihn gerade abwechselnd mit hi nature propolis spray und cyprinocur antisept spray

Anhänge

• IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 367
Hallo !

Mach einen Abstrich, und dann damit unters Microscop.

falls nix zu finden ist, muß der Doc ran. Es ist auf den Fotos nicht sehr gut zu erkennen. Aber mit den Mitteln wirst Du nicht weiter kommen.
Wenn Du Hilfe beim Abstrich brauchst, kannst Du ja mal einen Aufruf starten. Wenn einer der Erfahrenen User bei Dir in der Nähe wohnt, hilftb er Dir bestimmt dabei weiter.

Viele Grüße Karlchen :P

Der Schwanz sieht auch gerötet aus an einer Stelle.
Medizin bringt bei den Temperaturen kaum was außer du hast den Teich beheizt. Wirkt erst ab ca 15° das meiste.
Bin mir nicht sicher aber ich denke eher dass das was bakterielles ist da kommst mit nem Abstrich nich allzu weit.
Würds beobachten , besseres Foto machen hier rein stellen und dann nochmal um Rat fragen.

Ja Sara ! Aber beim Abstrich kannst Du dann Parasiten die die Forte für die Bakkis öffnen abhaken oder auch nicht. Den eine bakterielle Entzündung , kann auch eine Folgekrankheit sein. Die aber natürlich dann auch behandelt werden muß !

Der Abstrich sollte immer der erste Schritt sein, und dann gehts weiter.
Bessere Bilder wären absolut vorteilhaft.

Grüße Karlchen :P

Tierarzt war da

Hallo leider habe ich kein Innenhäterungsbecken und mir bleibt wohl nur die Behandlung im Teich übrig.

Hatte eben einen Tierarzt da der hat ihm baytrill gespritzt er ist seit dem sehr wackelig unterwegs habe ihn deshalb im Behandlungsnetz gelassen und hoffe das er sich etwas beruhigt ist das normal das nach dem spritzen der Fisch ein wenig wackelt und sich etwas wälzt ?

Karl der Koi schrieb:
Ja Sara ! Aber beim Abstrich kannst Du dann Parasiten die die Forte für die Bakkis öffnen abhaken oder auch nicht. Den eine bakterielle Entzündung , kann auch eine Folgekrankheit sein. Die aber natürlich dann auch behandelt werden muß !

Der Abstrich sollte immer der erste Schritt sein, und dann gehts weiter.
Bessere Bilder wären absolut vorteilhaft.

Grüße Karlchen :P

Stimmt auch wieder ;) Man lernt ja nie aus

moin,

wenn ein Tierarzt da war, warum hat er keinen Abstrich gemacht? Der Koi hat definitiv was an Parasiten auf dem Pelz.
Antibiotika wirkt erst ab 14 Grad Wassertemperatur richtig. So wird das nicht's.

Gruß Pete

Re: Tierarzt war da

Growingpains79 schrieb:
Hallo leider habe ich kein Innenhäterungsbecken und mir bleibt wohl nur die Behandlung im Teich übrig.

Hatte eben einen Tierarzt da der hat ihm baytrill gespritzt er ist seit dem sehr wackelig unterwegs habe ihn deshalb im Behandlungsnetz gelassen und hoffe das er sich etwas beruhigt ist das normal das nach dem spritzen der Fisch ein wenig wackelt und sich etwas wälzt ?

Normalerweise keine unmittelbare Reaktion auf Spritzen !
Es sollte dann schon etwas verletzt worden sein.
So eine Verletzung geht vom Bluterguss bis zu schlimmeren Dingen.
Ohne weiteres mal ebend Baytril spritzen,
welches bei vielen Bakterien nicht mehr wirkt,
ist die preiswerte Variante ...oder ?

Also auf dem Foto sieht es mir eher nach einem massiven Parasitenbefall aus !!
Und da hilft ein AB nun garnicht !!

Was hat der Doc denn diagnostiziert ?? ... ohne Abstrich ??

KPM oder Peressigsäure würden sich bei den Temps anbieten!

Hallo,

habe mal einen Beitrag von mir rausgesucht

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=9199&highlight=

Mein Sanke hatte auch Hautprobleme und hatte gerötete Haut.

Hat dein Koi ein gleiches oder ähnliches "Krankheits"bild ?

Also siehst ja von wann mein Beitrag war, der Koi hat wie alle Koi in meinem Teich den Winter gut überstanden, und seine Haut heielte letztes Jahr auch wieder Komplett.
Ich habe nichts dafür getan, glück gehabt!?

Was hast Du denn da für einen tollen Koi Doc an deinen Fisch rangelassen??????
1.Wie schon von den anderen Usern richtig erleutert,wäre hier erstmal
ein Abstrich nötig gewesen!
2.AB spritzt man nicht bei diesen Wassertemperaturen,da dass
Imunsystem des Koi noch nicht richtig läuft.AB sollte erst ab Temp.
von min.15 Grad verabreicht werden!
3.Wenn es sich um BAYTRIL handelt und dein Doc der Meinung ist,dass
eine Injektion reicht,dann hat er wirklich überhaupt keine Ahnung!
Dieses AB muss mehrmals verabreicht werden,ansonsten gibt es
Resistenzentwicklung!

Gruss
Schrödl

Hallo zusammen.

das war ja ein echter Koi Doc !

Man oh man!

Man sieht nicht viel auf den Bildern, aber gerade im Schwanzflossenbereich, sieht das schon sehr nach Parasietenbefall und oder Pilz aus.

Hier sind schon mal die Worte KPM und Peressigsäure ( Wofa Steril ) gefallen.

Ich denke, damit wirst du dich beschäftigen müssen, aber bitte erst mal einen Abstrich machen, oder machen lassen.

Und hol dir das Geld von dem TA wieder. Der hat null Ahnung.

Eine Injektion, ohne Befund, bei den Temperaturen, das ist Unsinn !

Für mich sieht das eher nach Pocken und/oder bakteriellen Befall aus.

Trotzdem sollte ein Abstrich immer das erste sein, das man machen sollte.

Oben